Gramos Pfadfinder

  • Männlich
  • aus 35396 Gießen
  • Mitglied seit 29. November 2016
Letzte Aktivität

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FryskKnyft -

    Toll!!!:-)

    • Gramos -

      Danke! :)

  • FryskKnyft -

    Was hast/machst denn du auf deinem Avatarbild? Ein Blattsauger von Stihl wenn ich mich nicht irre, aber wofür mitten im Getreide?

    • Gramos -

      Hey! Das war während einer Thesisarbeit für die Universität. Habe mit einem Kommilitonen und einem Doktoranden untersucht, welchen Einfluss eine bestimmte Spinnenart auf die Ökologie im Getreidefeld hat. Dabei haben wir versucht herauszufinden, ob man diese Spinne, die Getreideparasiten frisst, als ökologisches Pestizid verwenden kann. Dabei haben wir mehrere Felder untersucht. Einige naturbelassene und einige herkömmlich behandelte. Auf dem Bild steh ich auf einem naturbelassenen Getreidefeld und habe ein umgebauten Laubsauger, der sich im Fachjargon "Suckersampler" nennt, in der Hand, mit dem ich Proben vom Boden und vom Getreide aufsauge. Dabei landen die Proben in einer kleinen Kammer. Die werden dann im Labor bestimmt und notiert. So weiß man dann, was man so alles im Feld findet. In erster Linie ganz viele Ameisen und andere (für die Studie nicht relevante) Kleinspinnen und Käfer. Das ist sehr wichtig, da man ein möglichst großes Bild von der Artenvielfalt des Feldes braucht um dann zu gucken ob die Zielspinne überhaupt 1. vor kommt und 2. Beute im Feld findet. Ich könnte Dir jetzt noch 10 Stunden die Ohren fusselig schwätzen, aber ich denke ich verschone dich damit.. :D