Showroom: Bilder eurer Outdoor Edelmesser

• gehrke-w-andreas schrieb:

Mal was ganz Altes... Handgefertigter "Saufänger" aus der Messerschmiede Merkle in Backnang, ich glaube die Nr. 21 von 250. Aus einem Othello Bowie-Messer. Griff und Lederscheide von mir.
      Was ist das denn für eine runde Platte da drauf?
      „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“
      Napoleon Bonaparte

Gründungsmitglied des PCT- Pfälzer Chaos Trupp
    • nevsur schrieb:

gehrke-w-andreas schrieb:

Mal was ganz Altes... Handgefertigter "Saufänger" aus der Messerschmiede Merkle in Backnang, ich glaube die Nr. 21 von 250. Aus einem Othello Bowie-Messer. Griff und Lederscheide von mir.
      Was ist das denn für eine runde Platte da drauf?
      Hey nevsur!

Das ist eine sog. "Wiege" oder auch "Waage", man sieht sie in Muschelform auch gerne bei den sog. "Hirschfängern". Sie dient dazu, dass erstens das Messer beim Abfangen von Wild nicht zu tief in den Wildkörper eindringen kann und sich dadurch am Ricasso verhakt. Als Messer noch geschmiedet wurden, kam man am Ricasso schmiedetechnisch kaum vorbei, da die Klingengeometrie gehämmert wurde. So behalf man sich mit der Wiege.
      So konnte man zweitens, auch wenn das Messer seitlich im Wildkörper Brustkorb) eingestochen war, leicht den Griff nach oben ziehen und mit der Klinge alle lebenswichtigen Blutgefäße durchtrennen.

Martialisch, ich weiß, aber sehr effizient und bei wehrhaftem Wild, wie z.B. Sauen für den Jäger und die Hunde lebensrettend, wenngleich das Verfahren, eine Sau mit dem Messer abzufangen eine ziemliche Mutprobe ist...
      Wer es nicht probiert hat, weiß nicht, ob es schmeckt!
    • Ein trollsky coustom

„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“
      Napoleon Bonaparte

• Morgen Zusammen,

anbei mein persönlicher Highliner.

Drop Point Hunter von Marcus Lin im Loveless Design
      Klingenlänge 100mm, 4,8mm stark aus CTS B75P (pulvermetall. BG42), Green Canvas Micarta, rote Fiber, tapered Tang bla bla bla

Marcus hat wie auch andere große Messermacher mit Bob Loveless und Jim Merrit gearbeitet bzw. dort sein Handwerk perfektioniert.
      Original Loveless Pattern und Techniken (Schliff, Guardfit, Handlebolts, Finish, Leatherwork, etc.)

Näher kommt man an die Original Loveless Messer wohl nicht ran, wenn es noch halbwegs bezahlbar bleiben soll.
      "Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat." [Heinz Erhardt]
    • @Werner
      Wenn das von dir kein Witz war:
      Genau das gleiche habe ich neulich bei einem Waffensammler in den USA gelesen.
      Der hatte hunderte Waffen und aus Angst, dass seine Frau nach seinem Ableben über den Tisch gezogen wird, hat er alles fein säublicher dokumentiert welche Waffe welchen Wert hatte bei Kauf und das wurde jährlich aktualisiert bzgl. des Wiederverkaufwertes.
    • Den Spruch gibts sogar auf Tshirt
      Napoleon Bonaparte

• mruniversal schrieb:

Eigenentwurf, Einzelstück, hergestellt von Messerschmied Vetter. N960 Stahl, 13,5cm Klinge, 5mm Dick.kurzer Flachschliff. Griff Eiche.
      Bestes Messer der Welt :P
      bringste das mal mit ,beim nächsten stammtisch würde mich int. wie das in der Hand liegt
      Napoleon Bonaparte

• mach ich , danach dann aber auch wieder hahaha
      Napoleon Bonaparte