Salpeter kaufen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Salpeter kaufen

Hi, ich wollte seit einiger zeit einen gesammelten Zunderschwamm selbst nitrieren, aber als ich in einer Apotheke bei mir in der nähe gefragt habe hies es das die den nicht verkaufen bzw abgeben. Aber komm wie komm ich den jetzt an das Salpeter heran? Is das aussichtslos oder kann ich das doch irgendwo kaufen?
      PS ich wollte mir nämlich nur ungern einen Salpetergarten anlegen.
      Liebe Grüsse und danke für ein paar hilfreiche Antworten
      Tobias
    • Salpeter ist in Deutschland frei verkäuflich und der Besitz als Lebensmittelzusatzstoff nicht verboten! Der Verkäufer hat aber eine Identitätsfeststellung des Käufers vorzunehmen (vgl. § 3 Absatz 1 der Verordnung über Verbote und Beschränkungen des Inverkehrbringens gefährlicher Stoffe, Zubereitungen und Erzeugnisse nach dem Chemikaliengesetz in der Fassung vom 24. Februar 2012).

gesetze-im-internet.de/chemverbotsv/BJNR172010993.html
    • BirdMountaineer schrieb:

Damals haben wir Salpeter beim Metzger gekauft :P
      Machen viele heute noch, nur wissen sie es nicht :D
      „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“
      Napoleon Bonaparte

Gründungsmitglied des PCT- Pfälzer Chaos Trupp
    • Bushdoctor schrieb:

Kannst auch im Altbau von der Kellerwand kratzen oder in alten Ställen
      ... oder du salzt deinen Komposthaufen aus.

Ertrag nicht Knebel oder Zangen,
      Will lieber um mein Leben bangen,
      Als oed an Leib und Geist verschwendet -
      Und an taeglich Plag verendet.

(Die Apokalyptischen Reiter - Seemann, Album: Riders On The Storm (2006))
    • jackknife schrieb:

ebay.de/itm/Suprasel-Siedesalz…d78fd3:g:WTcAAOSw44BYc3As

hier !
      Ist keines...

• Du brauchst nur das Pökelsalz über den Zunder kippen mit Wasser vermischt und auf der Heizung trockenen lassen, brizzelt wie ein Feuerstahl ;)

Dhaza, steht ja auch drauf, 0,9%, wenn ich mich nicht irre, das sollte reichen.
      Jackknife YT Channel

Buschmesser Website

Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

wyrd bið ful aræd
    • Nitrit != Nitrat, ist halt wesentlich weniger potent... zudem in der kleinen Konzentration. Salpeter = Kaliumnitrat, KNO3, Nitrit ist nur KNO2, ein O weniger zu geben. Früher war Nitrat in den Pökelsalzen, als man noch nicht vor Jedem und Allem Angst hatte. Metzger hatten / haben es rein.

Sagen wir... so ein einfaches Schwarzpulver hat 75% Salpeter... dann wird das mit 0,9gew% im Pökelsalz nichts machen. Ist einfach sehr gering die Konzentration. Das Problem ist, dass Aussalzen wohl auch nicht ist, weil es gemischt mit 95% Speisesalz verkauft wird. Das zu trennen... Mir fällt auf die Schnelle wirklich nichts ein. 1% von 25kg, klar... damit lässt sich ziemlich was anfangen.

Lustig ist, dass die 70% Ammoniumnitratdünger (frei!) noch heute verkauft werden, woraus in den 80ern fast als Modeerscheinung Sprengkörper gebaut wurden, man allerdings mittlerweile Nitrat sehr erschwert in Pökelsalz zu geben^^