Bandschleifer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bandschleifer

      Hallo zusammen!

      Die Frage richtet sich an die Messermacher unter uns.
      Da ich gerne mir auch mal ein paar Messer machen würde, bin ich am überlegen ob man den Bandschleifer von Scheppach BTS 900x verwenden kann.

      Da das Messermachen für mich nur ein Hobby für den Winter sein soll wäre der Schleifer vom Preis ideal. Oder habt ihr andere Vorschläge?
      Will mir halt kein Profigerät kaufen weil es sich nicht lohnt und auch den Platz gar nicht habe.
    • Bandschleifer

      du musst dann Fenster in die Platte sägen, oder einen erhöhten Block aus Metall drunter legen, um ans Ricasso schleifen zu können.
      Jackknife YT Channel


      Buschmesser Website

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

      wyrd bið ful aræd
    • Bandschleifer

      @jackknife
      Jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Bei der Auflageplatte muß man ein Fenster reinsägen? Und wo muß man den Block darunter legen?
      Ricasso ist das ende der Schneide bevor es in den Griff übergeht sehe ich das richtig?

      Entschuldige meine unwissenheit.
    • Bandschleifer

      "Friese" schrieb:

      Ich habe mir einen schweren Tellerschleifer 300mm Durchmesser gekauft. Bin sehr zufrieden.


      Und mit den machst du komplette Messer, oder benutzt du noch andere Werkzeuge wie Feilen (außer für den Feinschliff natürlich)? Und wie befestigst du den während des schleifens?
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Bandschleifer

      Befestigen ?
      Sowas macht man frei Hand, das ist doch gerade die Kunst ! :)
      Jackknife YT Channel


      Buschmesser Website

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

      wyrd bið ful aræd
    • Bandschleifer

      Ich bin auch auf der Suche nach einem Schleifer. Ich denke am besten wird wohl so ein Kombigerät aus Band- u. Tellerschleifer sein. Gibt es noch mehr Empfehlungen als die bisher genannten. Preislich sollten sie im "Hobby-Rahmen" bleiben.
    • Moin,
      Bin am überlegen mir einen Bandschleifer zu bauen. Was für eine bandgrösse ist denn zu empfehlen? 50/75x1500/2000? Tendiere momentan zu 50x1500. Auf was ist sonst noch zu achten? Das Antriebsrad und ein schmales Kontur Rad werde ich mir vermutlich selbst drehen, und ansonsten Polyamid Rollen. Gibt es da bestimmte Formen bei den ganzen Rädern oder sind die einfach zylindrisch? Als erstes wird alles mit ner alten Kreissäge angetrieben bis ich teuros für nen frequenzwandler über habe.
    • Mein Bandschleifer hat 50x2000. Mit der Breite bin ich zufrieden und Länge kann
      man da nicht genug haben. :D
      Die Rollen sind zylindrisch, bis auf die zur Bandlage einstellen. Die ist Tonnenförmig.
      Und wenn du einmal mit Frequenzwandler gearbeitet hast, willst du nicht mehr ohne. ;)
      Denkt daran, je verborgener und dunkler die Ecken, desto dunklere Gestalten trifft man auch dort. (@maggot)