Survival und Bushcraft

Hallo Anonymous!

"Zeitreise in die Steinzeit" - Steinzeitexperiment

"Zeitreise in die Steinzeit" - Steinzeitexperiment

Beitragvon Lumosianer » 14. Mär 2013, 08:56

Hallo alle zusammen,

ich wollte euch hier mal eine Doku vorstellen, die ich wirklich sehr gut und auch interessant finde, sie heißt "Zeitreise in die Steinzeit".

Gerade für uns hier ist die Doku denke ich von Bedeutung, weil wir ja im Prinzip oftmals ein "Leben in der Steitzeit" imitieren durch unsere Art und Weise, wie wir in der Natur vorgehen.
Ob man an die Anfertigung von Werkzeugen, das Feuermachen, das Bauen eines Unterschlupfes, die Nahrungszubereitung usw. denkt - alles sind vom Prinzip her Nachahmungsspiele der frühmenschlichen Lebensrealität die wir in unserem Hobby durchführen, um unsere Welt auf ein weniger komplexes Level herunterzubrechen.
Man könnte das was wir machen auch "Entschleunigung von Welt" nennen und es kommt dem "Naturzustand" der Menschen in der Steinzeit temporär schon oft nahe.

Gerade in Sachen Psyche und auch in sozialen Anspekten, aber auch in praktischen Belangen (Feuermachen, Nahrungssuche und Zubereitung) ist die Doku sehr interessant und regt zum Denken an, also kann ich sie euch nur wärmstens ans Herz legen, wenn ihr sie nicht eh schon längst kennt.

Ich bin gespannt was ihr zu der Doku so schreiben werdet und wünsch allen die sie nicht kannten viel Spaß beim ansehen.

Hier der erste Teil davon:


„Kein Mensch kann von sich wissen, was er ist und wozu er fähig ist. Er muss es versuchen.“ Karl Jaspers
Benutzeravatar
Lumosianer
Scoutmaster
Scoutmaster
 
Beiträge: 297
Bilder: 4
Likes gegeben: 224
Likes erhalten: 157


"Zeitreise in die Steinzeit" - Steinzeitexperiment

Beitragvon Johannson » 14. Mär 2013, 14:36

Die Doku ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam!
Ich finde es hätte ein wenig mehr auf die beiden Alpenüberquerer eingegangen werden können.
Ansonsten ist es natürlich vom format her ein interessantes Experiment im Hinblick auf die Gruppendynamik.

*Glück ist eines der wenigen Dinge die sich verdoppeln wenn man sie teilt*
Benutzeravatar
Johannson
Pfadfinder
Pfadfinder
 
Beiträge: 38
Bilder: 7
Likes gegeben: 11
Likes erhalten: 31


"Zeitreise in die Steinzeit" - Steinzeitexperiment

Beitragvon Lumosianer » 14. Mär 2013, 17:06

Johannson hat geschrieben:Die Doku ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam!
Ich finde es hätte ein wenig mehr auf die beiden Alpenüberquerer eingegangen werden können.
Ansonsten ist es natürlich vom format her ein interessantes Experiment im Hinblick auf die Gruppendynamik.


Ich finde es vor allem interessant, weil eben im Grunde 2 Experimente durchgeführt wurden. Aus Interesse an der "Wildnispädagogik" intessiere ich mich auch sehr an dem Experiment mit den Familien, weil da eben sehr realistisch zu sehen ist, wie Kinder auf solche extrem veränderten Lebenssituationen reagieren und was es da dann für gruppendynamische Dinge unter den ganzen Menschen zu beobachten gibt, wie du schon bemerkt hast. Die Alpenüberquerung find ich auch toll, Ronny hat so was doch letztes Jahr auch schon gemacht, ich denke da gehört ziemlich viel dazu. Ich würde mir das nicht zutrauen :lol:

„Kein Mensch kann von sich wissen, was er ist und wozu er fähig ist. Er muss es versuchen.“ Karl Jaspers
Benutzeravatar
Lumosianer
Scoutmaster
Scoutmaster
 
Beiträge: 297
Bilder: 4
Likes gegeben: 224
Likes erhalten: 157


Zurück zu Film & Fernsehen



Anmelden

Social

Bushcraft-Deutschland.de auf Facebook


Empfehlungen

Survivaltraining in Deutschland
Spezial-Depot.de
SURVIVAL-DEUTSCHLAND.INFO