Wie lernt Ihr Knoten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lernt Ihr Knoten?

      Hallo,

      mich würde mal interessieren, wie Ihr Euch neue Knoten aneignet.

      - durch Pauken und Üben bis sie sicher funktionieren?
      - durch Verstehen und Be-Greifen des Aufbaus?

      Ich hab' nämlich die Erfahrung gemacht, daß ersteres irgendwie nicht lange vorhält, wenn man diesen speziellen Knoten danach nicht ständig benutzt. Statt dessen versuche ich jetzt zu kapieren, wie der Knoten funktioniert, damit ich mir seine spezielle Funktion zur Not später auch herleiten kann, wenn ich ihn längere Zeit nicht mehr geknüpft habe.
    • Wie lernt Ihr Knoten?

      Moin,
      also als erstes brauche ich für das Lernen eines Knotens eine Vorlage/Erklärung. Hierfür geht sowohl ein Buch, aber viel lieber nehme ich dafür Youtube. Im zweiten Falle sizte ich dann vor meinem Monitor und knote fleißig nach. Falls es mir zu schnell geht, spule ich zurück oder drücke kurz auf Pause. Das mache ich dann - je nach Komplexität des Knotens - so lange, bis er sitzt - also durch das Pauken verstehe ich ihn dann, lerne ihn auswendig.
      "Draußen" ist das Anwendungsgebiet einzelner Knoten bei mir sehr beschränkt, ich benutze gerade mal ca. 5 Knoten und Schlingen. Die meisten anderen Knoten beziehen sich bei mir auf Paracordknoten (die überwiegend der Zierde dienen - aber unheimlichen Spaß machen (hier schaue ich am liebsten die Youtubevideos von "Stormdrane")).

      liebe Grüße,

      Stefan
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Wie lernt Ihr Knoten?

      Ich gucke mir den Aufbau an, dann probiere ich ihn ein paar mal ohne Anleitung aus. Das wiederhohle ich am selben Tag nochmal. Dann knote ich ihn am nächsten und übernächsten Tag nochmal. Dann nach circa einer Woche nochmal. Wenn ich ihn dann nicht können sollte fange ich mit dem Prozess wieder von vorne an. Das ist das gleiche Prinzip wie beim Vokabeln lernen mit einem Vokabelkasten.
      "pain is weakness leaving the body" usmc
      Es muss wehtun! Never surrender!
      Selbstdisziplin ist es Provokationen, auch eines (alten) opas :love: , hinzunehmen.
    • Wie lernt Ihr Knoten?

      Hallo zusammen,

      aus meiner Zeit beim KatS kann ich mich noch ganz gut an stundenlanges akribisches üben mit Buch und Übungsseil erinnern und die meisten Knoten sitzen heute noch.

      Grüsse

      paramedic
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Wie lernt Ihr Knoten?

      Bei der Freiwilligen Feuerwehr haben wir regelmäßig Übungsdienste, bei denen wir nur Knoten machen. Daher komme ich nicht so schnell aus der Übung:)
      Verstehe jeden Rückschlag als Chance den bisherigen Fortschritt zu sehen!
      (Zitat von mir selbst)
    • Wie lernt Ihr Knoten?

      Ich konnte früher mal sehr viele. Hatte ich für den Windsurfing-Schein gelernt.
      Dann wurde das Wissen nicht mehr benötigt und irgendwann - alles weg.

      Es hilft nur üben und immer wieder üben. Wobei man ja beim Tarp und überhaupt draußen öfter welche benötigt.
      „Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner
    • Wie lernt Ihr Knoten?

      Wenn ich einen neuen Knoten lernen will mache ich das so:
      1.Im Internet auf Youtube gehen.
      2.das video dazu suchen und anschauen.
      3.Ausprobieren und zwar nicht nur auf einem Stück Paracord sondern
      auch in der Anwendung (ein Tarp an ein paar Bäumen befestigen usw).
      Durch das Ausprobieren verschiedener Knoten finde ich raus welcher für mich am besten geeignet ist.Übung macht den Meister!!!
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Wie lernt Ihr Knoten?

      Üben, üben, üben, ich sage immer, man muß die Seele des Knotens erkennen. Ansonsten ist der Tipp von BCDimi ganz hervorragend. Mir gefallen da besonders der Kanal von TIAT und von Climbing Arborist.
      Wildnistourer
      Thorsten "Tex" Kunkel
      Walsroder Str. 19 h
      29683 Bad Fallingbostel
    • Wie lernt Ihr Knoten?

      Hallo,
      natürlich durch üben üben üben... und regelmässiges Anwenden. Natürlich macht es Sinn zu wissen warum der Knoten funktioniert, wo seine Einsatzgebiete liegen, etc. Hilfreich und "wichtig" ist es auch mal neue Knoten zu testen...aber bitte nicht beim Klettern ;).
      Gruss von der Alb
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Wie lernt Ihr Knoten?

      Hier macht meines Erachtens Übung, und vor Allem regelmässiger Gebrauch den Meister.

      Die meisten Knoten habe ich beim Segeln gelernt. Hier war ich gezwungen sie anzuwenden, und sie mussten funktionieren.

      Eine gute Möglichkeit zu üben sind einige Seilstücke und ein Kantholz mit Öse, Klampe usw.
      Ein Knotenbuch und Youtube sind eine gute Hilfe.
    • Re: AW: Wie lernt Ihr Knoten?

      Als ich vor meinem Sportbootführerschein Binnen stand mussten wir die Knoten mit geschlossenen Augen und hinterm Rücken üben. Für die Prüfung braucht man das natürlich nicht, aber so prägt man sich die einzelnen Griffe extrem gut ein. Inzwischen bin ich froh darüber, auch wenn mich das damals ganz schön genervt hat und es anfangs ziemlich frustrierend war.
      Inzwischen halte ich das mit den Kletterknoten genauso und übe immer wieder z.b. vorm TV oder in der Bahn.