Bedeutung Paracordarmband?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bedeutung Paracordarmband?

    Hej Leute,
    ich bin ja noch nicht so lange dabei und entdecke immer wieder was Neues, wo sich natürlich auch neue Fragen ergeben. Mir ist aufgefallen, dass viele von euch diese Amrbänder aus Paracord tragen. Ich habe mittlerweile raus gefunden, dass sie geknüpft werden, um z.B. in einer Survival-Situation Paracord dabei zu haben, um es dann aufzuknüpfen und es zu verwenden.
    Jetzt zu meiner Frage. Hat das Paracordarmband für den Bushcrafter abgesehen von seinem nützlichen Hintergrund auch eine Bedeutung?

    LG aus dem LK Vechta :)
    "Behandel die Natur so, wie Du von ihr behandelt werden möchtest"
    MeinYouTubeKanal
    Meine Facebook Seite
  • Bedeutung Paracordarmband?

    Also ich trage auch eins, aber hauptsächlich weils tacticool aussieht. Wenn ich in den Wald gehe nehme ich liebe lose etwas Schnur mit. Aber so ist ein Paracordarmband super als Backup geeignet.
    Verstehe jeden Rückschlag als Chance den bisherigen Fortschritt zu sehen!
    (Zitat von mir selbst)
  • Bedeutung Paracordarmband?

    Ich trage eigentlich immer ein Paracordarmband und es gibt wie ich finde keinen "wirklichen" Grund warum. Nur Leute kauft keine fix und fertig Armbänder made in China sondern macht sie lieber selbst ;)
  • Bedeutung Paracordarmband?

    Vom ursprünglich praktischen Nutzen (im Notfall immer ein Stück stabile Schnur zu haben) ist es mittlerweile eher auch zu einem Modeartikel geworden. Wie ein Vorredner bereits sagte- man erkennt so auch Kollegen mit selben Interessenshintergrund.

    Vor zwei Wochen hab ich auf Sky noch den Til Schweiger-Film "Schutzengel" gesehen. Ohne hier jetzt meine niederschmetternde Filmkritik kund tun zu wollen (ok, ich tus doch: Schauspielerisch & Storyboard eine Gratwanderung zwischen Zumutung und Körperverletzung, wenngleich diverse Darstellungen von bspw Waffenanschlag gut gemacht sind!!! Einzig die Rolle Moritz Bleibtreus und seine mitunter derben Oneliner sind witzig.Highlight: Die Verkehrskontrolle :mrgreen: ), aber im Film wird das Paracordarmband auch als Bruderband von Kameraden dargestellt. Ob das nun in der Realität bei den echten Einheiten ebenso praktiziert wird, kein Plan, aber an sich ein toller Zweck!
  • Bedeutung Paracordarmband?

    Also mittlerweile ist es wirklich zu einem Modeartikel geworden. Ich habe viele Kollegen, die eines tragen aber mit Bushcraft oder Survival etc. rein gar nichts am Hut haben.

    Belustigend finde ich dann immer wenn diese Leute oder andere die unwissend sind, über "Survivalarmband" sprechen. Und damit implizieren, dass dieses Armband in einer "Survivalsituation" das Überleben sichert.

    Oder noch besser: Ich habe jetz schon von ein paar Leuten gehört das sie im Notfall das Band aufknüpfen können um sich dann mit dem Seil irgendwo z.B. aus einem Fenster abzuseilen! :D
    Mag ja sein, dass das Seil eine Bruchlast von ca. 250 Kg hat und dass es somit auch das Körpergewicht eines Menschen trägt. Aber hat jmd. von euch schonmal versucht sich an einem so dünnen Seil abzuseilen?
    Bestimmt nicht so angenehm! :D

    Aber zurück zum eigentlichen Sinn. Und der ist ganz klar, dass ich so problemlos, egal wo ich bin einige Meter Schnur mit mir herumtrage. Und wenn ich mal dringend etwas Schnur brauche, habe ich diese als modisches Accesoire getarnt bei mir. Ähnliches gilt für Laynards die ich überall z.B. am Schlüssel, Messer, Rucksack, Handy usw. befestigen kann.

    Einige gehen sogar soweit das sie mittlerweile alles mit Paracord umwickeln. Wie Taschenlamben, Rucksacktragegriffe usw. Also der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Ich persönlich trage auch immer ein Paracordarmband, allerdings ertappe ich mich auch dabei, dass ich lieber immer etwas extra Schnur mitnehme wenn ich rausgehe. Weil es mir fast schon zu schade ist das Armband aufzumachen. Hat viel Mühe gekostet das Teil. XD

    Aber bin auch noch nie in eine echte Notsituation gekommen, in der ich es wirklich dringend gebraucht hätte. Da würde ich auch keine Sekunde zögern.

    Gruß

    Kn4cK
    Gruß Kn4cK
  • Bedeutung Paracordarmband?

    Die normalen Paracordarmbaender sind mir viel zu unpraktisch.
    Erst dauert es lang, bis die geknuepft sind, und dann dauert es fast nochmal so lang, bis man sie wieder entflochten hat. Und wie das dann aussieht! Kabelsalat is schoen dagegen.

    Ich bevorzuge die "Ninja Rope" Methode, da loese ich einen Knoten und zieh am losen Ende und hab ein ziemlich unverdrehtes Stueck Schnur. Gemacht in 90 Sekunden und geloest in 10.


    gruss
    couchcamper
    ‹Soltau statt sautoll!›
    Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat. (Nietzsche)
  • Bedeutung Paracordarmband?

    "couchcamper" schrieb:



    Ich bevorzuge die "Ninja Rope" Methode, da loese ich einen Knoten und zieh am losen Ende und hab ein ziemlich unverdrehtes Stueck Schnur. Gemacht in 90 Sekunden und geloest in 10.


    gruss
    couchcamper


    Ninja Rope??? Wie sehen die denn aus und wie werden die geküpft?
    "Behandel die Natur so, wie Du von ihr behandelt werden möchtest"
    MeinYouTubeKanal
    Meine Facebook Seite