Blasrohr Bauanleitung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Blasrohr Bauanleitung

Anleitung für ein Blasrohr:

1)Material;

Kupferrohr(1cm Durchmesser),Rohrschneider,kleine Plastikflasche,Tape,Nägel,Watte,Heißkleber,Draht,
      Schmiedezeug(optional, da nicht unbedingt nötig),Metallfeile, Lötlampe

2)Das Rohr:

Ihr kauft euch ein (Kupfer)rohr und kürzt es auf 1,20m länge.Nun nehmt ihr es in die Hand (Rechtshänder: Rechtehand bei eurem Mund, die Linke zum Stabilisieren weiter vorne fassen).
      Jetzt klebt ihr dort wo eure Hände sind Klebeband hin; bei der Linkenhand klebt ihr weitere 5cm in jede Richtung zu und bei der Rechten lasst ihr in Richtung Mund 1cm unbeklebt.

3)Das Mundstück:

Ihr nehmt eine kleine dünne Plastikflasche und scheidet sie 5cm unter dem Deckel ab. Jetzt verkürzt ihr sie solange bis sie sich eurem Mund anpasst, wenn ihr die Lippen spitzt und die Backen prall aufblast, soll das Mundstück die Lippen versiegeln.
      Ausprobieren hilft!
      Nun versiegelt ihr die scharfen Kanten mit Tape.
      Kommen wir nun zur Befestigung des Mundstücks am Lauf:
      Als erstes markiert man die Form des Rohrs auf dem Flaschendeckel, dann schneidet man diese mit einem glühendem Nagel eng aus, nachdem man das Rohr erhitzt hat, steck man es in das Loch im Deckel. Jetzt zieht man den Deckeln so hoch, dass er ganz am Ende des Rohrs ist. In dieser Position klebt man ihn von außen mit Heißkleber ringsherum fest.

4)Pfeile:
      Spitzen:
      1) Zur Pfeilspitze geschmiedete Nägel
      2) Angespitze Nägel
      3) Stabile Nähnadel
      Enden:
      Nun nehmt ihr einen Wattebausch und befestigt ihn so mit einem Stück Draht, dass der größte Teil der Watte unter dem Nagelkopf ist, wie viel muss man ausprobieren (ist es zu viel Watte, bleibt der Pfeil stecken).

5)Zielen:

Bevor man Zielen übt, muss man erst üben immer gleich stark zu blasen.
      Tipp: Baut den Druck mit geschlossenen Lippen auf und lasst die Luft dann schlagartig ins Rohr.

6)Pfeilgift:

Rezepte kenne ich, aber darf ich sie posten?

Bilder:

PS: Diese Anleitung von mir ist schon etwas älter und ich habe sie aus gegebenen Anlass, überarbeitet, hier ins Forum gestellt. ;)

Viel Spaß beim Nachbauen!!! :mrgreen:
      Bilder
      "pain is weakness leaving the body" usmc
      Es muss wehtun! Never surrender!
      Selbstdisziplin ist es Provokationen, auch eines (alten) opas :love: , hinzunehmen.
    • Blasrohr Bauanleitung

Müsste doch mit Trompetenmundstücken auch Kunststoff aus funktionieren?
      If you want to go fast, go alone. If you want to go far, go together.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tas ()

• Blasrohr Bauanleitung

Noch eine kleine Ergänzung von mir: Bei decathlon kann man ein Mundstück für kleines Geld kaufen. Das sieht mMn schöner aus und schließt auch besser ab. Mit einwenig Klebeband passt es perfekt auf ein Rohr mit 1cm Innendurchmesser. Vielleicht poste ich morgen mal ein Bild von meiner Version, wenn es für den Theardstarter ok ist.
      Verstehe jeden Rückschlag als Chance den bisherigen Fortschritt zu sehen!
      (Zitat von mir selbst)
    • Blasrohr Bauanleitung

"blacksheep" schrieb:

Noch eine kleine Ergänzung von mir: Bei decathlon kann man ein Mundstück für kleines Geld kaufen. Das sieht mMn schöner aus und schließt auch besser ab. Mit einwenig Klebeband passt es perfekt auf ein Rohr mit 1cm Innendurchmesser. Vielleicht poste ich morgen mal ein Bild von meiner Version, wenn es für den Theardstarter ok ist.

In welcher Abteilung bei Decathlon bekomm ich so ein Mundstück :?:

Bin heut da, brauch so was 8-)

@Johann, Danke für die Anleitung ;)
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Blasrohr Bauanleitung

Hallo ,
      ich habe bei meinem selbstgebauten Blasrohr
      einen kleinen Plastiktrichter aus der Küchenabteilung genommen,
      den kann man oben mundgerecht und unten genau auf Rohrdurchmesser schneiden,
      auf das Mundstück habe ich eine flache Gummidichtung aus der Sanitärabteilung geklebt ,geht sehr gut.
      Hier kann man alles über Blasrohre (selbstbau oder gekaufte ) lesen.
      blasrohr-sport.de/bauanlei01.html
      Gruß CT 1
    • Blasrohr Bauanleitung

Der Vorteil von meiner Anleitung ist, dass ich im Prinzip 25 cent Pfand gezahlt hab, da der Rest bei mir rumlag. Das ist für mich wichtig, da es mir ums Improvisieren ging.
      "pain is weakness leaving the body" usmc
      Es muss wehtun! Never surrender!
      Selbstdisziplin ist es Provokationen, auch eines (alten) opas :love: , hinzunehmen.