Sam Splint, E Bone Splint, Bosten Splint-Euer Favorit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sam Splint, E Bone Splint, Bosten Splint-Euer Favorit?

      Hallo,
      Ich überlege mir eine Splint Schiene anzuschaffen. Weil es bei der letzten Klettertour beim Abstieg ein unschönes Ereignis gab. Ich habe bisher nur Erfahrung mit den Sam Splint Schienen, weil wir bei uns keine anderen in der Hiorg verwenden. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit anderen Produkten gemacht? Grade Erfahrungen im Outdoorbereich wären hilfreich. Preislich gibt ja es da schon einige Unterschiede.

      LG Blacksheep
      Verstehe jeden Rückschlag als Chance den bisherigen Fortschritt zu sehen!
      (Zitat von mir selbst)
    • Sam Splint, E Bone Splint, Bosten Splint-Euer Favorit?

      Ich bin gespannt was Opsbase der und die ganzen anderen Erste-Hilfe-Spezis sagen. :)
      Ich kenne nur eins der Dinger, kann also nichts empfehlen.

      @ Bigpaddy:
      So ein Teil dient zum scheinen von Knochenbrüchen.

      Stell dir einen Streifen (sehr) dicke Alufolie vor die mit Schaumstoff beschichtet ist und zusammengerollt etwa die größte einer Bierdose hat.

      Ausrollen, ein bisschen zurecht biegen, anlegen und fixieren, fertig. :D
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Sam Splint, E Bone Splint, Bosten Splint-Euer Favorit?

      Hallo zusammen,

      letztendlich tun die sich alle nix. Ich hab mit SAM Splint und etlichen Abkömmlingen gearbeitet. Ich würde die gefalteten den gerollten vorziehen, da weniger Platzbedarf. Ansonsten auf den Preis achten und gut ist.

      Fangt bitte nicht an Euch da Splint-Sets zu kaufen ( mit Fingerschiene etc… ). Das kann man im Bedarfsfall alles aus einer grossen Schiene zurechtschneiden.

      Grüsse

      paramedic78
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Sam Splint, E Bone Splint, Bosten Splint-Euer Favorit?

      Stimme Paramedic zu.

      Wozu sowas mitschleifen? Kannst min genauso gut mit vorhandenem Equipment improvisieren?

      Ohne Frage, für die zivile Rettungsmedizin aufm Sanka sind sie richtig und gut!

      Aber das Teil mit in "die Wildnis" schleifen?

      Nööö....
    • Sam Splint, E Bone Splint, Bosten Splint-Euer Favorit?

      "QuintusDias" schrieb:

      Bin halt Oldschool :mrgreen:

      Muss halt aufpassen, mit KrKw können noch weniger was anfangen ;)

      Ich kann mit keinem der beiden Begriffe etwas anfangen... Könnte mich jemand aufklären ?
      :roll: :roll:
      Gruss Moritz
      Be around stupid people, feel like a genius all the time!
    • Sam Splint, E Bone Splint, Bosten Splint-Euer Favorit?

      Die Outdoorschule-Süd hat verschiedene mal getestet und ist bei der "SAM Splint" geblieben. Es war die einzige, die nur geringe Probleme macht, wenn man seine Stiefel wieder anziehen will. Die meisten, die getestet wurden, hatten entweder ein zu dickes Polster oder es war nicht glatt genug, um damit wieder in den Schuh zu kommen.

      (Eine Aussage von einem Ausbilder von denen bei einem Outdoor-ErsteHilfekurs)
      LG Simon
    • Sam Splint, E Bone Splint, Bosten Splint-Euer Favorit?

      Ich rate zur E-Bone-Splint. Die ist am einfachsten wieder zu reinigen da zur Beschichtung geschlossenporiger Schaum verwendet wird während die schäume der anderen Schienen offenporig sind.
      Die aktuelle Generation SAM-Splint II wurde einmal vor etwa zwei Jahren aus Kostengründen verschlimmbessert. Der Schaum ist also nur noch halb so dick wie in früheren Generationen.
      Wenn Bedarf an SAM Splints besteht: Ich habe noch originale Ware mit Lagerspuren (nur SAM Splint II).
      E-Bone-Splint gibt es bei uns auch.
      Auf dem "Sanka" habe ich übrigens nie so etwas gehabt, zumindest nicht in Deutschland. Da stehen mir Vakuumschienen zur Verfügung.
      OpsBase Einsatztechnik GmbH
      Polizei-Militär-Sicherheit-Rettung-Notfallmedizin
      Dahlienstrasse 1
      27383 Scheessel/ Germany
      opsbase.de
      Twitter: opsbase
    • Sam Splint, E Bone Splint, Bosten Splint-Euer Favorit?

      Vakuumschienen sind bei uns out, weil die zu viele Nachteile haben. Bei San Diensten und First Responder Einsätzen verwenden wir sam splints (Platzverbrauch und Gewicht sind sehr gut). Auf dem Rtw haben ebenfall Sam splints und Luftkammerschienen. Das mit der Reinigung stimmt in der Tat, aber bei uns werden die sam splints nach jedem Gebrauch so oder so weggeschmissen.
      Verstehe jeden Rückschlag als Chance den bisherigen Fortschritt zu sehen!
      (Zitat von mir selbst)