Rohrkolbensamen als Zunder aufbereiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rohrkolbensamen als Zunder aufbereiten

      Rohrkolbensamen kann man ja recht gut als Initialzunder beim Bow-Drill oder beim Feuerschlagen verwenden. Hier mal ein kurzes Handyvideo, welches zeigt, wie leicht man mit Rohrkolbensamen ein Feuer schlagen kann.


      Da ich den Rohrkolbensamen auch in meinen Kursen als Initialzunder beim Bow-Drill Training verwenden möchte, habe ich vor ein paar Tagen mal eine größere Menge davon gesammelt.

      Um den Rohrkolbensamen als Zunder zu optimieren, sollte man diesen auskochen (ich nitriere ihn nicht, da es auch so funktioniert). Damit bewirken wir erstens, das Abtöten von Parasiten, Maden und Spinnen (diese hatten sich in den paar Tagen seit dem sammeln extrem in der Tüte vermehrt), ein verdichten der Samen (brennt besser und fängt besser Funken) und wir entfernen durch das abkochen noch die Peptidschicht, mit welchen sich der Samen gegen Regen schützt (dieser perlt ab). Damit sich die Peptide besser lösen, gebe ich etwas Waschpulver mit in das Kochwasser.

      Hier einmal eine kleine Bilderstrecke vom heutigen auskochens des Rohrkolbensamens.
















      Bilder
      Survival-Training in Deutschland | Mein Youtube Kanal. Meine Website: Ronny-Schmidt.de und hier bin ich sonst immer zu finden: Heavy Iron Club
    • Rohrkolbensamen als Zunder aufbereiten

      "Pulsar" schrieb:

      Da hat sich der Lausbub auf dem Video fast seine Wurstfinger angegrillt. ;) :mrgreen:

      Klasse Bericht.

      Hätte nicht gedacht dass da soviel garstig Getier in den Samen hockt. Bäh!

      Hast Du das neue Material inzwischen auf Funkenfangfähigkeit getestet oder ist das noch im Backofen?

      So dick sind deine Finger auch wieder nicht :)
      Ich denke, ich lass das Zeug noch ein paar Tage an der Luft trocknen, da es jetzt seit 3 Stunden bei 200 Grad im Ofen, aber immer noch nass ist. Im Ofen kann die Feuchtigkeit auch nicht so richtig weg. Zum Bow-Drill Zunder reicht es immer.

      Nachtrag: Auch feucht brennt das Zeugs super.
      Survival-Training in Deutschland | Mein Youtube Kanal. Meine Website: Ronny-Schmidt.de und hier bin ich sonst immer zu finden: Heavy Iron Club
    • Rohrkolbensamen als Zunder aufbereiten

      Hey, das Abkochen der Samen habe ich nie gemacht. Ich finde die Eigenschaft besonders gut, dass Rohrkolbensamen Wasserabweisend sind. So hat man IMMER trockenen Zunder. Was genau erhoffst du dir vom Kochen?
      Dass die Samen kompakter sind, also eher wie Zunderpilz zu verwenden sind?
      Das Ungeziefer bekommt man durch einfaches Schütteln raus und was drin bleibt flieht spätestens mit der ersten Flamme ;)
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Rohrkolbensamen als Zunder aufbereiten

      Hier das Ergebniss des Auskochens :P


      "Scythe" schrieb:

      Hey, das Abkochen der Samen habe ich nie gemacht. Ich finde die Eigenschaft besonders gut, dass Rohrkolbensamen Wasserabweisend sind. So hat man IMMER trockenen Zunder. Was genau erhoffst du dir vom Kochen?
      Dass die Samen kompakter sind, also eher wie Zunderpilz zu verwenden sind?
      Das Ungeziefer bekommt man durch einfaches Schütteln raus und was drin bleibt flieht spätestens mit der ersten Flamme ;)

      Das Ungeziefer wächst so schnell, das Du da nichts rausschütteln kannst. Die Maden sind erst in der Lagertüte gewachsen!
      Survival-Training in Deutschland | Mein Youtube Kanal. Meine Website: Ronny-Schmidt.de und hier bin ich sonst immer zu finden: Heavy Iron Club
    • Rohrkolbensamen als Zunder aufbereiten

      "Elgadro" schrieb:

      Eigenurin ... wie früher.


      und das dann auswringen und in den Mund laufen lassen. Action und Rehydrierung - und wenn man Glück hat eine Made dabei als Proteinmahlzeit ;)
      Meine Fotografie-Website: strong black coffee | fine photography by Michael Ubben
      Meine Bushcraft Bilder: Mike's (strongblackcoffee) Pictures, Photos & Images | Photobucket

      Mitglied im PCT


      "Bushcraft ist, wenn der Hund brennt"
    • Rohrkolbensamen als Zunder aufbereiten

      Hi,
      habe mal Rohrkolbensamen in einer Dose verkohlt, wie man es nach den Anleitungen für char cloth sonst mit Baumwollflicken macht. Klappt super!! Versuchts mal.
      Grüße vom Neuzeitsteinzeitmenschen
      Frank
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Rohrkolbensamen als Zunder aufbereiten

      Oh je, hab eine ganze Hosentasche voll Rohrkolbensamen vom letzten Wochenende!!! Hoffentlich habe ich da im Bad nicht ein Biotop erschaffen oder meine Frau geht zuerst dran zwecks Waschen der Hosen :lol:
      Da muss ich doch gleich mal heute Abend schauen, was da so fleucht und koche es dann auch mal aus!
    • Rohrkolbensamen als Zunder aufbereiten

      "chinaerik" schrieb:

      Oh je, hab eine ganze Hosentasche voll Rohrkolbensamen vom letzten Wochenende!!! Hoffentlich habe ich da im Bad nicht ein Biotop erschaffen oder meine Frau geht zuerst dran zwecks Waschen der Hosen :lol:
      Da muss ich doch gleich mal heute Abend schauen, was da so fleucht und koche es dann auch mal aus!


      Tja....dann würde ich mal sagen:

      Hose lebt - Frau schreit...! :o

      :lol:
      *Never hesitate...!*

      Es gibt immer was zu tun.. Und wenn mal
      nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so
      viel getan, dass es gut tut nichts zu tun..
      (Von mir - die andern fandens witzig. :lol: )