Elchjagd in Schweden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Elchjagd in Schweden

    Hallöchen,

    ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass heute die Elchjagt hier, im südlichen Schweden, begonnen hat.
    Wer also vor hat, sich in die schwedischen Wälder zu begeben, sollte sich VORHER informieren, ob da gejagt wird. Hinterher könnte es schwierig werden ;)

    LG
    Olaf
  • Elchjagd in Schweden

    Oj...

    das wird für uns ja dann spannend am Sonnabend :mrgreen: .

    Solltet ihr am Sonntag abend nichts mehr von uns lesen...

    Es war schön, euch kennengelernt zu haben... :lol:

    *winks* Ted
    QRV: 80m (tnx DH7AES), 40m, 2m, 70cm - 73 es 55 de SD7KR (exDK2RA, exDG0GM)


    Computer sind dafür da, die Probleme zu beseitigen, die man ohne sie nicht hätte! Wenn du glaubst, dein Computer ist schlauer als du - zieh' einfach den Stecker.


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
  • Elchjagd in Schweden

    "Snorre" schrieb:

    Na hoffentlich wird das kein Aufruf zum Jagdtourismus :!: :!:


    Nej, ich hoffe doch nicht :shock: Es werden jedes Jahr auch so schon ca. 1/3 aller Elche (ca. 100.000Stück) gejagd.
    Aber wir "jagen" das ganze Jahr - mit der Kamera :lol: (aber irgendwie werden's immer weniger :cry: )

    "Snorre" schrieb:

    @ Olaf und Ted: Viel Glück euch beiden ;)


    Danke, mal sehen, was wir hier so entdecken (in Värmland kennen wir uns ja schon fast besser aus als hier in Skåne) :mrgreen:

    *winks* Ted
    QRV: 80m (tnx DH7AES), 40m, 2m, 70cm - 73 es 55 de SD7KR (exDK2RA, exDG0GM)


    Computer sind dafür da, die Probleme zu beseitigen, die man ohne sie nicht hätte! Wenn du glaubst, dein Computer ist schlauer als du - zieh' einfach den Stecker.


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
  • Elchjagd in Schweden

    "Friese" schrieb:

    "SilentInnuendo" schrieb:


    Zu sowas hätte ich mal Lust!


    Dass die Elche so etwas lustig finden, wage ich zu bezweifeln.


    Denkst du abgeballert zu werden ist für den Elch lustiger? Letztendlich denke ich nicht, dass es für das Tier einen Unterschied macht, womit man es erlegt hat. Aber da man mit Pfeil und Bogen näher heran muß, als mit einem Gewehr, haben die Tiere doch wenigstens eine größere Chance.
  • Elchjagd in Schweden

    "Olaf64" schrieb:


    Ich selbst halte absolut nicht davon. Die Warscheinlichkeit, dass man bis auf 20 bis 25 Meter an ein Tier heran kommt und dann einen geziehlten Fangschuss abgeben kann, halte für gering.
    Ausserdem beobachte ich Tiere viel lieber.


    Ich kann das durchaus nachvollziehen. Ich beobachte Tiere auch gerne.
    Aber letztendlich bin ich ein Fleischfresser. Und egal ob ich nun ein Tier erschieße oder ein Schnitzel esse. Ein Tier mußte sterben.
    Man sollte sich also die Grundsatzfrage stellen: sollen Tiere für meine Bedürfnisse sterben?
    Wenn man Vegetarier ist und das mit Nein beantwortet, dann ist das sicherlich eine schätzenswerte Einstellung.
    Ich für mich habe die Frage aber mit Ja beantwortet. Ich esse gerne Fleisch, ich gehe angeln, und als jemand, der sich mit dem Hobby Survival beschäftigt, ist die Frage, ob man im Stande ist ein Tier zu töten grundsätzlich legitim.

    Ich für meinen Teil würde das Jagen gerne erlernen.
  • Elchjagd in Schweden

    Ich bin auch Fleischesser und habe auch grundsätzlich nichts gegen das Jagen. Aber ein Tier sollte doch so schmerzlos und schnell wie möglich getötet werden.
    Ja, die alten Indianer konnten das auch mit Pfeil und Bogen ;)

    LG
    Olaf
  • Elchjagd in Schweden

    Aye silent,

    Survival ist kein Hobby :!:

    Survival heißt Stress, Schweiß, Tränen, Entbehrung.... :idea:

    Wenn Du im Survival ein Tier tötest, ist dies ein Bestandteil
    desselben.
    Wenn Du Dir jeden Tag zwei Schnitzel auf den Teller legst, hat das nichts, aber rein gar nichts mit Survival zu tun.

    Desweiteren ist es ein Riesenunterschied, ob ein geübter Jäger
    und Schütze einen Elch mit Schußwaffe erlegt, oder ein Romantiker mit Armbrust oder Bogen. :roll:
    Ich traue keiner Uhr-ihre Zeiger haben nicht die gleiche Länge. (Peter Sellers)
    Wir säen nicht und ernten doch. (Joe Dalton)
    Freedom is just annother word for nothing left to loose. (Janice Joplin)