Messer Empfehlung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Messer Empfehlung

Suche ein festehendes Messer,was eine sehr gute Schnitthaltigkeit aufweist,sehr leicht zu reinigen und die Klinge nicht über 14 cm lang ist!Das Messer wird benötigt um kleiner Äste zu schneiden sowie um Essen zu bereiten(Also ein Allrounder).Könnt ihr bestimmte Messerhersteller empfehlen?
    • Messer Empfehlung

Du weist, dass das Führungsverbot für feststehende Messer bei 12 und nicht bei 14 cm liegt, aber zurück zum Thema:

Ich würde sagen Ka-Bar BK16 Short Drop Point, ich habe mit ihm noch keine Erfahrung, werde es mir aber demnächst kaufen.
      Oder du schleifst dir ein großes Küchenmesser um, das ist für Äste ausreichend und für die Essenszubereitung perfekt und schön schnitthaltig, wenn du dir ein gut gehärtetest sucht.

Beachte, dass du für den von dir gewünschten Aufgabenbereich, keinen Klopper brauchst, ein Flachschliff und eine dünne Klinge sind hier angebracht, du willst damit ja nicht hacken.
      "pain is weakness leaving the body" usmc
      Es muss wehtun! Never surrender!
      Selbstdisziplin ist es Provokationen, auch eines (alten) opas :love: , hinzunehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johann ()

• Messer Empfehlung

Wieso 14cm?
      Reichen nicht auch 12cm? Wegen 42a ist das m.E. sinnvoller/einfacher,

Ist es möglich den Thread-Titel aussagekräftiger zu gestalten?
      (Es gab hier z.B. schonmal: "Suche Empfehlung für Allround-Messer" oder ähnlich.)
    • Messer Empfehlung

"Baumstamm" schrieb:

Mit Verlaub, ich würde die Suchfunktion empfehlen ;)

Das habe ich schon gemacht,sowie bei Böker,Benmade usw. geschaut.
      Jedoch möchte ich mir nicht ein dutzent Messer bestellen und hinter wieder einsenden!

"MAYL" schrieb:

Wieso 14cm?
      Reichen nicht auch 12cm? Wegen 42a ist das m.E. sinnvoller/einfacher,

Ist es möglich den Thread-Titel aussagekräftiger zu gestalten?
      (Es gab hier z.B. schonmal: "Suche Empfehlung für Allround-Messer" oder ähnlich.)

Müssen nicht unbedingt 14 cm sein,war auf die Maximale Klingenlänge von 14 cm bezogen.Was bedeutet 42 a?????? :?

"Johann" schrieb:

Du weist, dass das Führungsverbot für feststehende Messer bei 12 und nicht bei 14 cm liegt, aber zurück zum Thema:

Ich würde sagen Ka-Bar BK16 Short Drop Point, ich habe mit ihm noch keine Erfahrung, werde es mir aber demnächst kaufen.
      Oder du schleifst dir ein großes Küchenmesser um, das ist für Äste ausreichend und für die Essenszubereitung perfekt und schön schnitthaltig, wenn du dir ein gut gehärtetest sucht.

Beachte, dass du für den von dir gewünschten Aufgabenbereich, keinen Klopper brauchst, ein Flachschliff und eine dünne Klinge sind hier angebracht, du willst damit ja nicht hacken.

Naja,das mit dem Führungsverbot weis ich schon,jedoch wo ich das Messer gebrauche usw. ist so weit kein Mensch weder Polizei und ich denke mal,das die Polizei das in dieser Gegend nicht so streng sieht,sei denn man macht Mist.Das Ka-Bar BK16 Short Drop Point sieht doch schon mal sehr gut aus auch was ich gelesen habe.Solche Art von Messer suche ich(Ka-Bar BK16 Short Drop Point).Nur weis ich nichts von der Qulität der einzelnen Messer Hersteller,deswegen frage ich.Ich suche halt ein Messer fürs Leben,wenn man so will.
    • Messer Empfehlung

"sub-xero" schrieb:

Zum Schneiden kleiner Äste und dem Bereiten von Essen (es sei denn, du meinst damit, Tiere ausnehmen) würde eigentlich ein kleines gutes Klappmesser genügen.

Zum bereiten von Essen reicht ein Klappmesser ja.Habe ein Benmade 943 das zum Äste schneiden nicht wirklich zu gebrauchen ist,das es bei größerer Krafteinwirkung am Gelenk ausschlägt und ich somit jedesmal die Schraube wieder etwas anziehen muss,was zwar kein Beinbruch ist,jedoch ziemlich nervig.
      Benchmade 943
      Bilder
    • Messer Empfehlung

"Eichkater" schrieb:

Suche ein festehendes Messer,was eine sehr gute Schnitthaltigkeit aufweist,sehr leicht zu reinigen und die Klinge nicht über 14 cm lang ist!Das Messer wird benötigt um kleiner Äste zu schneiden sowie um Essen zu bereiten ...

Wie wäre es mit einem Grohmann Survival?

outdoormesser.de/epages/620137…ducts/211/SubProducts/213

Als Bausatz gibt es das Messer auch ...

outdoormesser.de/epages/620137…ducts/257/SubProducts/258
    • Messer Empfehlung

"Rotkehlchen" schrieb:

"Eichkater" schrieb:

Suche ein festehendes Messer,was eine sehr gute Schnitthaltigkeit aufweist,sehr leicht zu reinigen und die Klinge nicht über 14 cm lang ist!Das Messer wird benötigt um kleiner Äste zu schneiden sowie um Essen zu bereiten ...

Wie wäre es mit einem Grohmann Survival?

outdoormesser.de/epages/620137…ducts/211/SubProducts/213

Als Bausatz gibt es das Messer auch ...

outdoormesser.de/epages/620137…ducts/257/SubProducts/258

Gefällt mir ehrlich gesagt nicht(Wöllbung der Klinge sowie der Griff aus Holz).
      Messerbausatz kommt nicht in Frage.

Messerbeispiele die ich suche:

1.Ka-Bar BK16 Short Drop Point

oder

2.ESEE-5
      Bilder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eichkater ()

• Messer Empfehlung

alles schrottmesser mit nur halbhohem anschliff, daher schlechte schneidfaehigkeit ;)
      Jackknife YT Channel

Buschmesser Website

Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

wyrd bið ful aræd
    • Messer Empfehlung

"jackknife" schrieb:

alles schrottmesser mit nur halbhohem anschliff, daher schlechte schneidfaehigkeit ;)

Ok,Dann mach einen anderen Vorschlag.Bin für was besseres offen!!