Der Selbstversorger - Praxisbuch zum Eigenanbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Selbstversorger - Praxisbuch zum Eigenanbau

      Ich fange gerade an, dieses Buch zu lesen:
      Wolf-Dieter Storl, "Der Selbstversorger - Das Praxisbuch zum Eigenanbau"

      Storl ist ja auch als Ethno-Botaniker recht bekannt. Nun habe ich gerade mal die Einleitung gelesen und muss sagen... fast jeder dritte Satz ist wie eine Offenbarung und spricht sicherlich vielen Bushcraftern hier aus der Seele - vor allem, was er zu seiner Kindheit in den USA berichtet u.ä.

      Lesens- und empfehlenswert!
    • Der Selbstversorger - Praxisbuch zum Eigenanbau

      Habe gerade z.B. diesen Satz vor mir:

      "Wir wissen zwar viel, gehen lange in die Schule, meinen, wir seien gebildet, aber wenn es um Wissen geht, das überlebenswichtig sein kann, dann sieht es nicht gerade gut aus."

      Das ist am Ende eines Absatzes der Einleitung. Er beschreibt, wie er nach dem Krieg nix hatte, alle auf Selbstversorgung umschwenkten - dann Auswanderung nach Amerika, alles im Überfluss, und die Kinder hatten Angst vor giftigen Pflanzen und wilden Tieren... das waren wohl schon die Vorboten der Industrieernährung der USA...

      Alles sehr lehrreich - und obwohl aus einer anderen Zeit, finde ich mich da ganz wieder :|
    • Der Selbstversorger - Praxisbuch zum Eigenanbau

      "chinaerik" schrieb:

      Habe gerade z.B. diesen Satz vor mir:

      "Wir wissen zwar viel, gehen lange in die Schule, meinen, wir seien gebildet, aber wenn es um Wissen geht, das überlebenswichtig sein kann, dann sieht es nicht gerade gut aus."
      :|


      Das kann nem Agraringenieur nicht passieren :D .

      Man kann auch heute noch Bildungswege einschlagen, die einem
      alles Nötige zur Selbstversorgung mit auf den Weg geben.

      Der, der die Welternährung kontrolliert, kontrolliert die Welt, macht euch nicht von sowas abhängig.

      Gruß Bushdoc
    • Der Selbstversorger - Praxisbuch zum Eigenanbau

      Als Kind hab ich von John Seymour "Das Leben auf dem Lande" quasi verschlungen... Bin ja auch mit der Landwirtschaft aufgewachsen. So wie ich es in der Erinnerung habe, ist dort vieles sehr gut erklärt...die einzelnen Arbeitsschritte werden gut beschrieben und auch auf Bildern gezeigt. Landwirtschaft, Garten, Jagd, Schlachten, Handwerk usw.
    • Der Selbstversorger - Praxisbuch zum Eigenanbau

      "Philipp86" schrieb:

      Als Kind hab ich von John Seymour "Das Leben auf dem Lande" quasi verschlungen... Bin ja auch mit der Landwirtschaft aufgewachsen. So wie ich es in der Erinnerung habe, ist dort vieles sehr gut erklärt...die einzelnen Arbeitsschritte werden gut beschrieben und auch auf Bildern gezeigt. Landwirtschaft, Garten, Jagd, Schlachten, Handwerk usw.



      Seymour ist auch schon bestellt in der Neuauflage! :mrgreen:

      Aber der Storl... faszinierende Lektüre, auch über Heilwirkung und seine eigene Erfahrung in der Anwendung in Notzeiten... erstaunlich!
    • Der Selbstversorger - Praxisbuch zum Eigenanbau

      Toller Buchtipp, bin gerade mal durch Inhaltsverzeichnis und die ersten Seiten geflogen. Ich selbst habe John Seymours Buch über Selbstversorgung aus dem eigenen Garten.
      Kann vielleicht jemand objektiv beurteilen ob die vom Inhalt doch recht ähnlich sind, oder sich der Kauf von Storl lohnt?
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Der Selbstversorger - Praxisbuch zum Eigenanbau

      "Friese" schrieb:

      Storl stellt in seinen Büchern immer noch einen metaphysischen Bezug her - ob man das glauben will, muss jeder selbst wissen. Das gibt es bei Seymour samt Neuauflage nicht. Storl ist auf jeden Fall sehr anregend und vermittelt aus meiner Sicht nachdenkenswerte Aspekte.


      ... besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. :D
      Für mich hatte sich der Kauf beider Bücher sehr gelohnt. Ich finde Herrn Storl sehr belebend und ansteckend.
      ... ;) ...
      ... “Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort “Tierschutz” überhaupt geschaffen werden musste.” ...

      Albert Schweitzer
    • Der Selbstversorger - Praxisbuch zum Eigenanbau

      Storl ist genial.Ich hab das Buch auch und bin immer noch fasziniert.
      Die Tipps und das Wissen, as in diesem Buch seteckt ist fantastisch und ich konnte es heute schon anwenden, als ich unseren Komposthaufen umgegraben und neu "aufgabaut" habe. Eine wirkliche Leseempfehlung :)
      Kräht der Hahn früh` auf dem Mist,
      wechselt das Wetter oder bleibt wie es ist.