Suche (Wander-) Karte nur für den Harz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche (Wander-) Karte nur für den Harz

      Hallo Zusammen,

      im Dezember plane ich diverse Harzwanderungen anzugehen und möchte mich hierbei ausschließlich mit dem Kompass orientieren.

      Ich weiss dass man sich im Harz nicht sonderlich verlaufen kann, aber hauptsächlich geht es mir darum mich mit Kompass+Karte zurecht finden zu können.

      Daher möchte ich euch nach eurer Empfehlung für eine gute Wanderkarte und ggf. einen geeigneten Kartenkompass fragen.

      Danke für eure Unterstützung
      ---Technologie gibt uns alles was wir wollen, gleichzeitig stielt sie uns was wir brauchen---
    • Suche (Wander-) Karte nur für den Harz

      Der Harz ist ziemlich groß und wird in anständigen Maßstäben (1:25000 oder 1:30000) nur durch mehrere Karten abgedeckt.
      Wäre diesbezüglich natürlich interessant, in welchen Gebieten du wandern willst.
      Für die Orientierung mit Karte/Kompass solltest du einen möglichst kleinen Maßstab wählen, auf der Karte sollte möglichst viel detailreich abgebildet ist. Im Harz bin ich ganz gut mit den Wanderkarten von Luchs gelaufen. In anderen Regionen habe ich Karten der Landesvermessungsanstalten benutzt, auch die gibt es für den Harz. Der Vorteil an den Luchs-Karten im Gegensatz zu den Karten der Landesvermessungsanstalten ist allerdings, dass Wanderwege, Ausflugsziele, Schutzhütten, etc. eingezeichnet sind. Das erleichtert die Routenplanung.

      Eine Empfehlung für einen Kompass kann ich dir nicht direkt geben. Ich nutze einen Recta aus der DP-Serie. Eigentlich ist das Teil ganz gut, was ich allerdings bemängele ist, dass er über keine ausreichend lange, gerade Anlegekante für die Peilarbeiten auf der Karte verfügt. Ich würde mir daher als nächsten Kompass eher einen einer Bauart wie die Recta-Kompanten aus der DS-Serie zulegen.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Suche (Wander-) Karte nur für den Harz

      Geplant habe ich die Wolfswarte bewandern zu wollen und evtl bei Altenau zu starten. Vor Ort werde ich mich dann für weitere Etappen entscheiden.
      Über ein paar Tipps für geeignete Etappenziele wäre ich ebenfalls sehr dankbar ;)
      ---Technologie gibt uns alles was wir wollen, gleichzeitig stielt sie uns was wir brauchen---