Frage zu einigen Stahllegierungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zu einigen Stahllegierungen

Hallo zusammen...
      Bei mir in der Ecke gibt es einen Stahlhändler...
      Da ich gerne aus der Region kaufe, würde ich gerne auch den Stahl für weitere Messer aus dieser beziehen...

Nun habe ich ums Eck eben eine Händler gefunden.

Dieser kann mir verschiedene Legierungen besorgen.
      Welche ist für ein Messer geeignet? Habe da noch nicht so die Erfahrung... Danke für Eure Hilfe:

Hier die Legierungen:
      1.2379
      1.2842
      1.2363
      1.2343

Das Messer soll ein vernünftiges Outdoormesser werden.
      Wie das, welches ich nochmal hier anhänge, welches allerdings aus Baustahl gemacht wurde.
      Klinge: 6mm x 4cm

Bilder

Hallo,

dann kannst du 1, 2, oder 3 nehmen.
      Viel tun sich die nicht.
      An Nr. 2 500 mm 35x4mm wäre ich interessiert.
      Frag doch mal an und schicke ne PM mit Preisen.

Gruss
      Konrad

1.2379 ist D2 mit 12 % Chrom nicht ganz rostträge aber kommt etwas in die Richtung. Gib den aber in eine Härterei, welche Ahnung hat und nicht an einen Kumpel der nen Kumpel hat, der härtet. ;)

1.2842 ist ein guter Carbonstahl, den man auch sehr leicht bearbeiten kann. Für Dich als Anfänger empfehle ich den. Da sich der im ungehärteten Zustand wesentlich leichter abtragen lässt, wie z.B. der D2.
      Habe letztens ein Messer aus 2842 gebaut und der Bandschleifer haucht da gefühlt doppelt so schnell das Material weg, wie z.B. an RWL 34 oder SB 1.
      Jackknife YT Channel

Buschmesser Website

Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

wyrd bið ful aræd

Danke Jack...

hab soeben die Infos zum Preis.
      Bezieht sich wie gesagt auf 6,2 mm x 40,3mm x 100cm

1.2379 = 59,00 € + Steuer
      1.2842 = 30,00 € + Steuer
      1.2343 = 75,00 € + Steuer
      1.2363 = Nicht mehr Lieferbar

Werde wohl vom 2379 und 2842 je einen halben Meter mal nehmen und vergleichen.

Nimm ruhig gleich einen Meter von jedem, wirst sehen, den brauchst sowieso weil es nicht bei einem Messer bleibt.
      Hab auch bei der ersten Bestellung nur 50x5 einen Meter genommen, gleich darauf dann noch 100x2 und 70x3 jeweils einen Meter.
      Dann kommt gleich noch ein halbwegs brauchbarer Bandschleifer dran und und und ... :D , weils einfach Spaß macht.