Prioritäten im Fall der Fälle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Prioritäten im Fall der Fälle

Möchte Euch das nicht vorenthalten :

Prioritäten in einer Notlage!
    Ganz allgemein lässt sich sagen das es beim Bushcraft/Survival selten ein richtig oder falsch gibt. Einige konstante Gesetzmäßigkeiten sind allerdings nicht zu umgehen, diese sind zumeist der Funktionsweise des menschlichen Körpers geschuldet. Somit ergeben sich gewisse Prioritäten die unbedingt eingehalten werden sollten.

1. Psychohygiene
    Jaehzorn, Wut, Hektik, Stress. Diese Verhaltensweisen Können in einer Notlage mehr als alles andere ueber Leben oder Tot, Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Es lohnt sich sehr, eine adäquate Psychohygiene zu betreiben, dazu gehören neben einer Intakten Familie und geklaerter Fronten in allen Lebenslagen , ebenso eine Lebensbejaende Grundeinstellung. Nur wer sich zu beherrschen weiss und es schafft sich zu disziplinieren auch wenn es sehr schlecht läuft, kann der Situation angemessen, Entscheidungen treffen.
    Merke: Handle stets besonnen und der Situation angemessen.

2. Signalgebung
    Unmittelbar nachdem im Straßenverkehr oder auch im heimischen Bereich ein Unfall passiert ist, wird ein Notruf abgesetzt. So auch bei einer Survival Situation. Hier kann dieser Notruf jedoch oft nicht auf konventionellen Wege Erfolgen. Ein Funk oder Telefonnetz ist häugig in solchen Fällen nicht zu erreichen. Sattelitentelefone schließen diese Komminikationsluecke. Jedoch sind solche aufgrund der hohen Anschaffungskosten nur selten am Mann. Signalgebung in jeder Form kann meisst beiläufig neben anderen Tätigkeiten erfolgen. Rufen, lärmen, klopfen, rauchzeichen etc. Anzuraten ist das stete mitführen eines Signalgebers, einer Signalpfeiffe beispielsweise. Die allgemein gültigen Signalzeichen wie SOS, Rettungssymbole und Telefonnummern müssen unbedingt gelernt und aus dem FF, beherrscht werden.
    Merke: Mit der Signalgebung muss sofort und kontinuierlich begonnen werden.

3. Shelter
    Hitze, Kaelte, Nässe, sind die Faktoren welche unmittelbar zu grossen Unbehagen, ja sogar zu Krankheit und schlimmeren führen können. Der Körper benötigt Ruhephasen, noch viel dringender als Trinkwasser und Nahrung um effektiv zu funktionieren. Ein unmittelbarer Einfluss dieser Faktoren auf den menschlichen Körper sorgt immer fuer eine Störung oder sogar dem genzlichen ausbleiben der Ruhe/Erholungsphase. Ein Shelter muss immer der gegebenen Situation und Umgebung angepasst werden. Der Aufbau sollte zwingend erprobt werden, das ist schon bei einem Zelt sehr hilfreich, umso wichtiger bei Behausungen aus natürlichen Materialien. Ein gut gebautes Shelter, kann oft ein Feuer ersparen.
    Merke: Setze Dich niemals unnötig den Witterung aus.

4. Wasser
    Wasser benötigt der Mensch spätestens nach Drei Tagen. Diese Angabe beruht allerdings auf der Annahme das keine weiteren, zehrenden Faktoren auf den Körper einwirken. Schon das alleinige Gefuehl : Durst, sollte wenn möglich vermieden werden. Durst ist ein Warnsignal des Körpers, wer Durst hat, dessen Leistungsfähigkeit ist schon gemindert. Nicht immer ist es möglich sich adäquat zu hydrieren, so sollte zwingend in so einem Fall auf unnötigen Fluessigkeitsverlust geachtet werden. Atmen durch die Nase, aufsuchen von Schatten und unnötige Anstrengungen vermeiden, braucht man nicht erlernen und kann das eigene Leben retten.
    Merke: Wasser ist wichtiger als feste Nahrung, die Leistungsfähigkeit hängt primär von der Hydrierung ab.

5. Feuer /Waerme
    Feuer, hebt die Moral, bietet Geborgenheit und hilft bei der Trinkwasser und Nahrumgsbeschffung ebenso wie zur Signalgebung. Ein Feuer sollte nur dann entzündet werden wenn es tatsächlich notwendig ist. Zur Wasserentkeimung, zum Waermen und zur Signalgeber sowie zur Nahrungszubereitung bei sehr langen Aufenthalten. Ein Feuer nur zur Gemütlichkeit steigert zwar die Moral sehr, hier muss aber abgewegt werden ob der Aufwand/nutzen überhaupt lohnenswert ist. Feuer wird grundsätzlich mit dem am effektivsten zur Verfügung stehenden Mitteln entfacht.
    Merke: Starte nur ein Feuer wenn Du es als unumgänglich erachtest. Feuer starten kostet Zeit und Kraft.

6. Nahrung.
    Der menschliche Körper ist in der Lage, mehrere Wochen ohne Nahrung, selbst bei moderater körperlicher Anstrengung zu funktionieren. Die Leistungsfähigkeit lässt bei einer Nahrumgskarrenz nur sehr langsam nach, im Vergleich zu den vorherigen Punkten ist die Nahrumgsbeschffung fast gänzlich auszuschließen. Aber eben nur fast. Oft spielt richtiger Hunger, keine Rolle, Appetit jedoch kann einen Menschen regelrecht zermürben, gerade wenn er gewohnt ist jederzeit und mehrfach am Tag, Nahrung zu konsumieren. Hier sollte bedacht werden das es oft hilfreich ist mit Magenfuellenden Dingen dem Hungergefuehl entgegen zu wirken. Nährwerte sind zweitrangig, es sei denn die Survival Situation dauert sehr lange an. Hierbei ist das Fallenstellen wohl die effektivste Methode an wertvolle Nahrung zu gelangen. Allerdings muss das Fallenstellen geuebt sein und man sollte sich immer im klaren darüber sein das selbst 10 aufgestellte Fallen noch lange kein Jagderfolg mit sich bringen. Glück und das Wissen um die oertliche Flora und Fauna gehören unbedingt dazu.
    Merke: Wasser ist wichtiger als feste Nahrung. Nahrung benötigt Viel Wasser fuer die Verdauung.

Neuerlich ist jede Notlage sehr individuell und es gehört Viel Training dazu um eine solche so glimpflich wie möglich zu überstehen. Versuche dich so schnell wie möglich und langsam wie nötig, aus dieser zu befreien. Das Lesen guter Bücher, der Besuch einer Survival-Schule und das erlernen manigfaltiger Ueberlebenstechniken kann sehr helfen.
    www.Phagomir.de
  • AW: Prioritäten im Fall der Fälle

"jcornelius6" schrieb:

"Mandelaugen" schrieb:

Wo kommt das her bzw. von wem ist das :?:

Das hat Phagomir grad geschrieben ...!:grin:

Ne, das ist nicht Phagomir´s Handschrift :P
    Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.

"Phagomir" schrieb:

Doch. Heute Morgen auf dem Klo. :grin: Hab ne neue Text-App und wollte die ausprobieren

Du bist mein Guru! :mrgreen:

Klasse mein Bester. Das ist eindeutig DIE Antwort des Monats! :lol:

Wer fragt, bekommt eben Antwort.......... :P
    "Ein Teil der heutigen Menschen sind entartete, überzüchtete, naturentfremdete, egoistische Supermarktraubtiere" (Werner Freund †)

Hier, mein kleiner YT-Kanal. Ich freue mich über jeden Besuch!

"Phagomir" schrieb:

Doch. Heute Morgen auf dem Klo. :grin: Hab ne neue Text-App und wollte die ausprobieren

Muss aber ne ganz schön abgeklärte Sitzung gewesen sein :P ...ich vermiss da den Phagostyle ;) Ich geh mal davon aus, dass das für die zukünftigen Kurse sein soll, die Du halten wirst...nu wirste seriös :mrgreen:

Hm, ernsthaft und tiefgründig war der Phagomir eigentlich schon immer!
    Mich hat da nix überrascht.......... ;)

Wer dachte, dass der Phago ein linker, kiffender Zivi ist, der war aber sowas von auf dem Holzweg! :mrgreen:
    "Ein Teil der heutigen Menschen sind entartete, überzüchtete, naturentfremdete, egoistische Supermarktraubtiere" (Werner Freund †)

Hier, mein kleiner YT-Kanal. Ich freue mich über jeden Besuch!

"Phagomir" schrieb:

Hehehehe, du glaubst nicht wie sehr mich das jetzt freut :grin: aber serioes werde ich nieeemals

Spätestens, wenn Du einen Schlips tragen solltest, wissen wir, sie haben dich :mrgreen: aber drück dir die Daumen, dass das niemals der Fall sein wird ;)

Noch ein Punkt zum Wasser:

Bei begrenzter Verfügbarkeit sollte es rationiert werden.

Also lieber einen Liter auf den Tag und kleine Schlücke verteilen als den Liter morgens zu trinken und den Rest des Tages darauf zu verzichten. ;)

"Bigpaddy" schrieb:

Hm, ernsthaft und tiefgründig war der Phagomir eigentlich schon immer!
    Mich hat da nix überrascht.......... ;)

Wer dachte, dass der Phago ein linker, kiffender Zivi ist, der war aber sowas von auf dem Holzweg! :mrgreen:

Sonst wäre er ja auch nicht unser neuer Trainer am Standort NRW :)
    Survival-Training in Deutschland | Mein Youtube Kanal. Meine Website: Ronny-Schmidt.de und hier bin ich sonst immer zu finden: Heavy Iron Club

"Mandelaugen" schrieb:

Spätestens, wenn Du einen Schlips tragen solltest, wissen wir, sie haben dich :mrgreen: aber drück dir die Daumen, dass das niemals der Fall sein wird ;)

Niemals :grin: Ach Ihr seit herrlich verrückt. Ich nehme viele Dinge nicht wirklich Ernst, aber einiges dann eben doch. HEHE
    Zu der Sache Wasser rationieren. Uff jeden Fall, daß will und muss geuebt werden. Was nicht geht ist sich einzureden : Wenn ich muss, dann rationiere ich. Das wissen wir hier alle die sich mit dem Thema beschäftigen. Sowas muss Antrainiert werden. Es ist wie mit dem Fasten. Hoert sich einfach an.... Aber mal ernsthaft durchziehen ist schwer. Sich am Riemen zu Reissen. Den Appetit ausblenden. Hm...
    www.Phagomir.de