Pflanzen die ich nicht kenne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzen die ich nicht kenne

      Hallo Liebe Leute

      hab mir extra ein Buch zur Pflanzenbestimmung geholt damit ich etwas Lernen kann.

      Also ab in Wald ein paar Sträucher und Pflanzen suchen.

      Das natürlich nicht jede Pflanze platz in einem einzigen Buch findet versteh ich. Deswegen brauche ich eure hilfe.
      Kann mir wer sagen was für 2 Pflanzen sind?
      Danke schön
      Bilder
    • Pflanzen die ich nicht kenne

      "Affenjunge" schrieb:

      Hallo
      1. Solidago Canadiensis - Kanadische Koldrute
      2. Impatiens parviflora - kleines Springkraut


      Ich finde es immer wieder geil wie Du die CD-Rom "Alles über Pflanzen" mal kurz ins Hirn schiebst und sofort die Antwort ausspucken kannst…

      Kannst Du ggf. noch was über nutzen sagen? Ich finde erst mal nix in meinem Buch (was nichts heisst)… oder gibt es -ausser dass es lustig ist wie die Samen springen- nichts weiter damit zu machen?
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Pflanzen die ich nicht kenne

      Das sind aufjedenfall Springkrautblätter. Was sein kann ist dass die Blätter womöglich zum großen Springkraut gehören. Es bleibt aber in der Familie.

      edit: ich glaube BD hat recht, die Blüten sehen mehr nach Riesengoldrute aus.
      Hieß früher AJ im Forum.


      - Die Wüste ruft -
    • Pflanzen die ich nicht kenne

      @Aluhut

      egal obs kanadische oder Riesengoldrute ist, kann man darauf Harntreibende Tees machen. Die kanadische ist in Survivalkreisen für ihren großen und nahrhaften Wurzelstöcke bekannt. Bei der Riesengoldrute habe ich noch nix davon gehört, aber ich vermute bei sehr ähnlichem Aufbau und der nahen Verwandschaft wird es wohl ähnlich sein. Es sollte mal jemand ausprobieren und die Wurzeln ausgraben.

      Das kleine Springkraut ist giftig nach Wikipedia im Gegensatz zum drüsigen Springkraut dass essbar sein soll.
      Hieß früher AJ im Forum.


      - Die Wüste ruft -
    • Pflanzen die ich nicht kenne

      Mir ist beim Holunder sammeln mehrfach diese Kletterpflanze aufgefallen:
      - Kletterpflanze mit sehr langen Ranken
      - Blätter wie Weinrebe
      - kugelrunde erbsengroße Früchte in verschiedenen Farben von Gelb über Orange zu hellrot

      Was ist das????

      Bilder
    • AW: Pflanzen die ich nicht kenne

      Sieht aus wie die Zaunruebe...Die ist Giftig. Sieht aber schoen aus und gibt nettes Bindematerial. Aber habs noch nie Wild gefunden( doch aber selten) Bin mir sicher. Mehr Infos hab ich aber nicht, da warte lieber auf Affenjunge
      www.Phagomir.de
    • AW: Pflanzen die ich nicht kenne

      "Phagomir" schrieb:

      Sieht aus wie die Zaunruebe...Die ist Giftig. Sieht aber schoen aus und gibt nettes Bindematerial. Aber habs noch nie Wild gefunden( doch aber selten) Bin mir sicher. Mehr Infos hab ich aber nicht, da warte lieber auf Affenjunge


      Danke, Phagomir - warten wir mal auf AJ...

      Hatte meine Mutter befragt, die sich sehr gut auskennt. Antwort: "Das ist Deko!" :lol: :lol: :lol:
    • AW: Pflanzen die ich nicht kenne

      Hahahaha, Sauber. Eins - Null an Muddi :grin:
      Habe grade mal gegoogelt. Das ist wohl die Rotbeerige Zaunruebe... Bryonia dioica...falls es hilft.
      Du erkennst das an den Blaettern und die hat wohl immer nur Drei Rote Beeren an einer Traube...Ist es dann eigentlich eine Traube??? Hm....
      www.Phagomir.de