legale Laube / Gartenhaus wie gestalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • legale Laube / Gartenhaus wie gestalten

      Wer von Euch hat denn außerhalb Wohngebiet eine "bewohnbare" Laube oder ein größeres Gartenhaus?

      Auf meinem Feld ist ein recht baufälliges Häuschen/Schuppen, das ersetzt werden muss in absehbarer Zeit.

      Was ist legal von der Größe her?
      Habt Ihr mal Fotos von Euren (Prepper-)Domizilen? Ideen?

      Ich würde mir gerne was planen und bauen, was praktisch ist, relativ einbruchssicher gemacht werden kann, aber zur Not auch zu bewohnen ist. Gut in die Umgebung eingebunden/getarnt, aber komfortabel.
    • legale Laube / Gartenhaus wie gestalten

      Wichtig ist, kein Fundament !
      Die Bude muss drauf stehen und abbaubar sein.
      Meine hat 4x4m
      Jackknife YT Channel


      Buschmesser Website

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

      wyrd bið ful aræd
    • legale Laube / Gartenhaus wie gestalten

      Aye Erik,

      welche Größe legal ist, bzw ob überhaupt, erfährst Du bei der zuständigen Kreis -oder Stadtverwaltung, untere Baubehörde. :idea:
      Ich traue keiner Uhr-ihre Zeiger haben nicht die gleiche Länge. (Peter Sellers)
      Wir säen nicht und ernten doch. (Joe Dalton)
      Freedom is just annother word for nothing left to loose. (Janice Joplin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sinclair ()

    • legale Laube / Gartenhaus wie gestalten

      "jackknife" schrieb:

      Wichtig ist, kein Fundament !


      Ist das Vorschrift, wie bei fliegenden Bauten?

      Ich würde das sowieso mit Lagerhölzern im Kiesbett machen. Momentan sind da einfach Waschbetonplatten im Kiesbett und Holzhütte drauf, ca. 3,5x2 m und Unterstände rundherum - also viel zu klein.

      Beitrag von Sinclair » 23. Aug 2013, 10:06

      Aye Erik,

      welche Größe legal ist, bzw ob überhaupt, erfährst Du bei der zuständigen Kreis -oder Stadtverwaltung, untere Baubörde. :idea:


      Na klar, werd' ich tun! Ich "liebe" die Jungs dort, weil sie mir schon so viel Sch...sse um die Ohren geworfen haben, als ich meine Hofreite saniert hab... aber wozu hat man Stadtrats- und Landtagsabgeordneten-Freunde ;)
    • legale Laube / Gartenhaus wie gestalten

      "MAYL" schrieb:

      Am besten einen Bauwagen.
      Damit ist man notfalls sogar noch mobil. ;)


      gar keine schlechte Idee...

      Bei uns in RLP sind generell nur 10 Kubikmeter umbauter Raum genehmigungsfrei... das ist nicht viel. Beispiel Raumhöhe nur 2 m = 5 qm Grundfläche.

      D.h. ich muss mir was einfallen lassen, diesen kleinen umbauten Raum mit Anbauten/Überdachungen zu kombinieren... hmmm
    • legale Laube / Gartenhaus wie gestalten

      moin,

      ich habe mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt, bezügl. unseres Waldgrundstückes und bin zu volgendem Ergebnis gekommen:

      Lebensmittel für einen event. WC sind bereits in 3 x 60L Weithalstonnen abseits von der Hütte im Boden vergraben.

      Die Hütte ansich ist einfach eingerichtet, somit keine "lohnende" Beute für Einbrecher. Lediglich ein einfach zu knackendes Schloss dran. Somit umgehe ich größere Einbruchschäden.

      Alle "wertvolleren Dinge" wie Messer, Handwerkszeug, Survivalausstattung, etc... kommen in eine Kiste, welche ebenfalls ausserhalb der Hütte deponiert wird.

      Der Rucksack steht eh bei mir zu Hause und wird bei Bedarf mitgenommen.

      Je sicherer Du eine Hütte baust, umso interessanter wird sie. ;)
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • legale Laube / Gartenhaus wie gestalten

      Hallo,

      bei uns in NRW ist jedes Gebäude und sei es noch so klein Genehmigungspflichtig. Da kommen dann Leute und sagen, es hat kein Fundament oder es hat Räder. Die Baubehörde spricht in diesem Fall von einem ständig ruhenden Bauteil, welches, man glaube es kaum, einer Genehmigung bedarf. Luftanker verwenden wäre eine Alternative. :mrgreen:

      Vielleicht hast du mit deinem Gebäude welches dort noch steht einen gewissen Bestandsschutz. Als Stall oder Schutzhütte.Dann darfst du es erneuern, aber es darf nicht größer als das Alte sein. Wenn die sich in ein paar Jahren leicht verändert.....

      Frag einfach beim Bauamt nach. Wohnen würde ich an deiner Stelle eher nicht erwähnen. Da geht dann der volle Zampadur mit denen durch. Abwässerkanäle, Statik, Außenbezirk und so.

      Mach und Berichte!!

      Gruss
      Konrad
    • Re: AW: legale Laube / Gartenhaus wie gestalten

      Als ich letztens in Mannheim war, hab ich doch diesen Urban Garten entdeckt! Dort war auch ein Gebilde zu sehen, welches aus alten Fahrrad Reifen gebaut war...



      Hier ist es zwar nicht so groß gebaut worden, weil es für Kinder gedacht war..., aber die Idee lässt sich auch vergrössern!

      Der Vorteil von dieser Konstruktion ist erst mal die Festigkeit, es kostet nicht viel, ist einfach zu bauen und wenn man da noch eine Plane drüber spannt, hat man eine super Dom Konstruktion... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jcornelius6 ()

    • legale Laube / Gartenhaus wie gestalten

      "Mario69" schrieb:

      Je sicherer Du eine Hütte baust, umso interessanter wird sie. ;)


      Absolut richtig! Ich werde das genau wie Du handhaben!

      @Alex: Dein Bild ist nicht eingebunden, kann's nicht sehen

      @Konrad: In RLP haben wir einen Zusatz zur Landesbauverordnung, der bei uns nicht genehmigungspflichtige Bauten aufführt.
      Danach könnte ich z.B.
      - eine Hütte (=umbauter Raum) von LxBxH 2x2,5x2 bauen
      - beliebige Unterstände (Carport-artig) dran bauen
      - Wasserspeicher, offene Terrassen-Überdachungen etc.
      - sogar kleinere Erd-Aufschüttungen bis 2 m Höhe

      Mein Kollege hat mir bei einer Zigarette eben auch Bauwagen bzw. Baustellencontainer angeraten. Jetzt muss ich mal prüfen, ob ich von einem Disponenten-Kumpel da nicht was kriegen kann.

      Bauwagen mit Anbauten á la Peter Lustig "Löwenzahn"... am besten noch mit z.B. einer Aufschüttung?! Mal schauen.
      Aber Bauamt werde ich nächste Woche mal anrufen und checken!
    • legale Laube / Gartenhaus wie gestalten

      Aye Mario,

      warum ein Schloss :?:

      Bei sowas macht eine nicht verschlossene Tür den meisten Sinn. :idea:
      Ich traue keiner Uhr-ihre Zeiger haben nicht die gleiche Länge. (Peter Sellers)
      Wir säen nicht und ernten doch. (Joe Dalton)
      Freedom is just annother word for nothing left to loose. (Janice Joplin)
    • legale Laube / Gartenhaus wie gestalten

      "Sinclair" schrieb:

      Aye Mario,

      warum ein Schloss :?:

      Bei sowas macht eine nicht verschlossene Tür den meisten Sinn. :idea:



      moin Sinclair,

      Stimmt... :? wofür ein Schloss...
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • legale Laube / Gartenhaus wie gestalten

      "Bushdoctor" schrieb:

      Ein kleines, billiges Schloß hält Kinder und Rabauken davon ab darin zu spielen, signalisiert aber Einbrechern, nichts zu holen.

      Gruß Bushdoc


      Auch ein sehr gutes Argument!
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Re: AW: legale Laube / Gartenhaus wie gestalten

      "jcornelius6" schrieb:

      Als ich letztens in Mannheim war, hab ich doch diesen Urban Garten entdeckt! Dort war auch ein Gebilde zu sehen, welches aus alten Fahrrad Reifen gebaut war...



      Hier ist es zwar nicht so groß gebaut worden, weil es für Kinder gedacht war..., aber die Idee lässt sich auch vergrössern!

      Der Vorteil von dieser Konstruktion ist erst mal die Festigkeit, es kostet nicht viel, ist einfach zu bauen und wenn man da noch eine Plane drüber spannt, hat man eine super Dom Konstruktion... :D


      Kann jemand das Bild sehen? Ich kann es in Tapatalk und im Browser sehen! Keine Ahnung was da los ist... !?