Messerscheide aus Feuerwehrschlauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Messerscheide aus Feuerwehrschlauch

      Hallo,
      ich bin letztens auf die Idee gekommen für mein Mora Bushcraft eine Scheide aus Feuerwehrschlauch herzustellen. Wie findet ihr sie, und was könnte ich noch verbessern :?:
      Gruß Jona
      Bilder
    • Messerscheide aus Feuerwehrschlauch

      Bis jetzt nur das Gummi, dass sich im Schlauch befindet, den Test eben im Wald hats ausgehalten, aber Ich versuche es noch zu verbessern.
    • Messerscheide aus Feuerwehrschlauch

      In der Hoffnung hier nicht der Spielverderber zu sein:

      Ist ja ganz nett - aber teste das bitte auf jeden Fall auf "Durchstichsfestigkeit"....!

      Nimm das Messer am Griff wenn es in der Scheide steckt und drück es fest mit der Spitze auf Holz, mach das auch mit der Klinge usw...

      Es wäre schlimm, wenn Du das am Gürtel trägst und dann irgendwo hängenbleibst oder hinfällst oder sonst was und Dir das Messer durch die Scheide in Rücken, Hüfte oder Bein rammst....!
      Wenn sowas mit Dampf passiert kann das schnell lebensgefährlich sein...

      Egal aus was man Scheiden macht oder "improvisiert" sollte man das immer im Hinterkopf behalten:
      Eine Scheide ist der SCHUTZ vor der Klinge und deren Schneide und Spitze..! Und diese Aufgabe muss sie leisten können - und zwar auch bei härterer Gangart..
      Sonst wird das Ganze zum unkalkulierbaren Risiko....
      *Never hesitate...!*

      Es gibt immer was zu tun.. Und wenn mal
      nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so
      viel getan, dass es gut tut nichts zu tun..
      (Von mir - die andern fandens witzig. :lol: )
    • Messerscheide aus Feuerwehrschlauch

      Habs eben ausprobiert, es ist nichts passiert, ich verstärke nochmal die Nähte mit nieten oder so, kann mir da jemand einen Tipp geben?

      @Mo:
      auch gute Idee, aber die Dicke der Originalscheide hat mich gestört, man kanns ja mal ausprobieren!

      Gruß
      Jona