Saarland - Litermont-Gipfel-Tour

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saarland - Litermont-Gipfel-Tour

      Eine der größten touristischen Attraktionen, hier vor meiner Haustür, ist der 10 km lange Premium-Wanderweg, der die Wanderer zum Gipfelkreuz des Litermont führt.

      Der Weg führt durch abwechslungsreiche Umgebung, mit Quellbereichen, Bachläufen, steilen Auf- und Abstiegen und bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten und geniale Aussichten über das Saartal!

      Das ganze gibt es auch in abgeschwächter Form, für den lediglich ambitionierten Spaziergänger, mit nur 5,8 km Länge. Für die 10 km sollte man entsprechende Ausdauer und etwas Muckis in den Stelzen haben, sonst wirds eng am Hang ;) Besonders der "Maldix Wilderer Trail" kostet Luft und Kraft.

      Ich hatte des Trainingseffektes wegen noch meinen Rucksack mit der üblichen Grundausrüstung und 3 Litern Wasser für meine Frau und mich dabei. Wir waren vom Einstieg bis zum Ziel knappe 4 Stunden unterwegs. Längere Pausen haben wir keine gemacht, war nicht nötig. An besonders schönen Punkten wurde mal kurz verweilt und was getrunken.

      Die längste Zeit haben wir natürlich auf dem Gipfel verbracht und die Aussicht, den Nachbau der optischen Telegrafenstation und den Weidendom genossen. Von dort ging es dann über die Mondsteine, die keltische Kultstätte und den "Grauen Sten" Richtung Ziel. Dabei haben wir ganz zum Schluss noch den schweren Weg durch die Teufelsschlucht und ein Stück der Himmelsleiter genommen.

      Wer den Weg ins Saarland nicht scheut, dem sei die Gipfel-Tour sehr empfohlen. Für Saarländer ist sie eh Pflicht!





























      Ich freue mich, dass ihr durchgehalten habt! :mrgreen:
      Bilder
      "Ein Teil der heutigen Menschen sind entartete, überzüchtete, naturentfremdete, egoistische Supermarktraubtiere" (Werner Freund †)

      Hier, mein kleiner YT-Kanal. Ich freue mich über jeden Besuch!