LapinLeuku der Firma Wood Jewel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LapinLeuku der Firma Wood Jewel

      Servus,

      als ersten Beitrag hier im Forum - neben meiner Vorstellung - möchte ich euch mal ein nordisches Messer vorstellen; das LapinLeuku der finnischen Firma Wood Jewel. Hierbei handelt es sich um großes Messer, welches aber auch bei feineren Arbeiten überzeugen kann. Viel Vergnügen.

      Dirk

    • LapinLeuku der Firma Wood Jewel

      Aye Dirk,

      begrüße Dich hier gerne mit einem kräftigen "Willkommen"! :D

      Gleich der 1. Beitrag mit einem Video, in Sachen Messer und dabei stilvoll mit einem Pflaster am Daumen. :mrgreen:
      Solche Leute sind hier richtig.... :D

      Gruß aus der Toskana Deutschlands!
      Ich traue keiner Uhr-ihre Zeiger haben nicht die gleiche Länge. (Peter Sellers)
      Wir säen nicht und ernten doch. (Joe Dalton)
      Freedom is just annother word for nothing left to loose. (Janice Joplin)
    • LapinLeuku der Firma Wood Jewel

      Willkommen Dirdeck!

      Jaja, die Leukus...machen schon verdammt viel Spaß.
      Ich hab mir eins aus einer 17,8 cm langen Klinge von Lauri gebaut (ich glaub die verwendet Wood Jewel auch). Bin immer ein bisschen zwiegespalten bei dem Messer. Einerseits ist es (bzgl. Länge, Gewicht und Klingenstärke) ein super Haumesser und ein echt guter Schnitzer, aber andererseits ist es mir für normale Arbeiten zu klingenlastig.
      Aber als das "eine Messer für alles" definnitiv :lol: nicht der schlechtesten einer.

      Kleine Anmerkung für die Bastler:
      Der von Lauri verwendete Stahl ist mit 59 Rc schon ziemlich hart, aber die letzten paar cm vom Erl sind deutlich weicher, also man kann den Erl wirklich gut vernieten, ohne sich irgendein Spezialwerkzeug zulegen zu müssen.
    • LapinLeuku der Firma Wood Jewel

      Servus,

      danke für die "Willkommensworte". Fühle mich hier schon richtig wohl.

      @ sinclair: Ja, keiner trägt sein Pflaster so schön wie ich. :D

      @ maxl: Du hast recht... zumindest meine auch ich, dass die Klingennnbei Wood Jewel von Lauri kommen.

      Viele Grüße
      Dirk
    • LapinLeuku der Firma Wood Jewel

      Moin dirdeck,

      schoen dich hier zu sehen, und dann gleich mit so einem Juwel :D
      Das Messer steht auch schon lang auf meiner Liste, aber irgendwas is immer (Vordraengler!) ;)

      gruss
      couchcamper
      ‹Soltau statt sautoll!›
      Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat. (Nietzsche)