Zecken-Schnelltest bei DM Drogerie entdeckt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zecken-Schnelltest bei DM Drogerie entdeckt

Ich habe Heute in der DM Drogerie direkt an der Kasse für 7,95 Euro
      den SOS Zecken-Schnelltest entdeckt.
      Mir war nur bekannt, dass so etwas in der Apotheke zu kaufen gibt.

Es ist ein zuverlässiger und einfach durchzuführender Test zum Nachweis von Borreliose-Erregern in der Zecke. Der Schnelltest erkennt in 10 Minuten, ob die Zecke infiziert ist und damit ein Ansteckungsrisiko besteht.

Falls einer braucht...nu auch in der Drogerie zu finden ;)
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Zecken-Schnelltest bei DM drogerie entdeckt

Danke für den Tip!
      Auch nicht böse gemeint o.ö., aber hat jemand Ahnung wie zuverlässig der Funktioniert? Also die Art allgemein und dieser dann im speziellen…

Der kinderleichte Zeckentest weist mit 96% Sicherheit Borreliose-Erreger in der
      Zecke nach. Das Testergebnis liegt innerhalb von 10 Minuten vor. Der Test ist 18
      Monate haltbar und sollte in jeder Hausapotheke oder im Erste-Hilfe-Koffer
      vorhanden sein.

Gefunden hier:
      zeckenschnelltest.de/

Ich gebe zu, die Seite wirkt wenig seriös. Aber bei 7,90€ vergleichbar mit dem DM-Test.

Aber günstig im Vergleich zum Labor mit 30€.
      mlhb.de/zeckenschnelltest.html

EDIT:
      Laut Anleitung (PDF) muss die Zecke vorhanden sein.

P.S.: Der Test endet für die Zecke def. tödlich. 8-)

Mist.
      Naja, bis jetzt hatte ich selbst persönlich noch nie eine Zecke - hoffe, daß es so bleibt ;)
      Aber inzwischen wird ja Borreliose auch von Bremsen und anderen Stechfliegen übertragen und die bekommt man ja nicht alle - vor allem, sind es dann viel zu viele.

Ich hatte auf ner Kinderfreizeit vor 1-2 Wochen bestimmt auf einen Schlag über 10 Zecken entfernt. Wenn das kein 1mal Gerät ist, lohnt sich das bestimmt. Aber bei 10min Wartezeit, kann man gleich 2-3 Geräte dabei haben, oder?
      LG

ps: Die Zeckenkarte ist jedesmal abgerutscht...grausiges Gerät.
      Wenn die Zecken platt sind und sich dann zum Schlitz hin drehen, rutschen die durch.

Knifflige Sache. Nur weil die Zecke Borrelien hat, muss die sie ja nicht übertragen. Die Wahrscheinlichkeit Borrelien zu bekommen ist relativ hoch, wenn die Zecke Länger als 24h saugt (und die Zecke tatsächlich die Viecher in sich trägt).

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zecke Borrelien hat, ist an sich nicht hoch. Ich sollte Lotto spielen - mich hat es schon zweimal erwischt. Beim zweitem mal im Übrigen auch ohne die Wanderröte!!

Ahhh, ein Borrelientest ...
      Zeckentest hat mich stutzig gemacht.
      Fast alle Zecken tragen Borreliose Erreger in sich. Dennoch stecken nicht alle Zecken damit an. Die Aussagekraft eines solchen Tests ist also dahin gestellt. Lieber beuge ich mit peniblem Absuchen und FSME Schutzimpfung vor und lasse ich mich einmal im Jahr darauf testen, das halte ich für sinnvoller.