Eine Nacht im Regenwald

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eine Nacht im Regenwald

Bin gestern Nachtmittag losgezogen um mal wieder ne Nacht im Wald zu verbringen. Den Unwetterwarnungen zum Trotz bin ich auf meinem knapp 3stündigen Fußmarsch bereits das ein und andere Mal beregnet worden.

Vorweg, ich bin kein Fotograf – besitze nicht mal ne Kamera (auch nicht am Handy), und habe mir für diese Tour die meiner Frau ausgeliehen – dementsprechend sind die Fotos auch nicht so doll geworden (nicht wegen der Kamera, sondern wegen mir). Bin bislang auch eigentlich immer ohne Fotos auf meinen Touren ausgekommen; aber inspiriert durch dieses Forum habe ich mal eine mitgenommen.
      Ok, neben dem immer wieder einsetzenden Regen war es zudem auch unglaublich schwül, sodass ich recht nass bei meinem diesmaligen Lagerplatz angekommen bin – nass nicht wirklich des Regens wegen, sondern weil ich saunamäßig schwitzte. Mir ist ständig die Brille angelaufen. War zwar noch nicht dort, aber so ungefähr stelle ich es mir im Regenwald vor. Also erstmal das Lager aufgeschlagen. Habe dazu den Poncho mit der einen Seite an einen umliegenden Baum gebunden und die andere Seite abgespannt. Den mittleren Teil mit der Kapuze habe ich mit einem Ast im ca 45Grad Winkel aufgestellt; so hatte ich trotzdem die komplette Liegefläche und einen optimaleren Ablauf für das Regenwasser.

Danach habe ich Feuerholz gesammelt. Ich musste mich beeilen, da es bereits ca 2000 war und somit nicht mehr all zu lange Tageslicht. Durch den Regen wurde die Suche nach relativ trockenem Holz etwas erschwert, war aber nicht unmöglich. Habe dann mein Feuer mit dem Friesen-Steel und meinen Zunderbällchen (Fichtenharz in Birkenrinde eingewickelt) recht schnell entfachen können.