Light my fire Striker stumpf?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Light my fire Striker stumpf?!

      Hallo,

      kennt jemand das Problem das der Striker des Firesteel stumpf geworden ist?

      Da ich als Rechtshänder immer die gleiche Seite benutze, habe ich das Problem das sich die eine Seite abgerundete hat.

      Noch schlägt er Funken, aber die Stärke hat im Vergleich der ungenutzten 2 Seiten stark nachgelassen.

      Dabei ist der Stahl noch nicht sehr oft benutzt worden:


      Die Frage ist ob man den Striker vernünftig nachschleifen kann? Wenn ja wie?
      Im Originalzustand hat er ja eine Art Grat.

      Oder ist es sinnvoller sich aus einem Sägeblatt einen eigenen zu basteln? Wäre er dann haltbarer?

      Oder habe ich einen Montags-Striker erwischt, der früher als sonst den Geist aufgibt?

      Kann man den Ggf. reklamieren?
      Bilder
    • Light my fire Striker stumpf?!

      Klar kann man nachschleifen !
      Aber die Dinger taugen imho nix -- nimm ein Sägeblatt !

      Gruß
      Tom
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

      Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)
    • Light my fire Striker stumpf?!

      Also ich hab den aus Holz… alles Tip Top… gut der Holzkopf fiel mal ab… aber dank netter Hilfe war das kein Ding… wie es ausschaut hab ich den auch schon öfter als Du benutzt… aber mit dem Striker hab ich überhaupt kein Problem… aber wenn ich du wäre, würde ich den einfach mal schräg über nen Stein ziehen…
    • Light my fire Striker stumpf?!

      Ich für meinen Teil benutze eh nur selbstgemachte, die sind eh besser und besser zum halten.
      "pain is weakness leaving the body" usmc
      Es muss wehtun! Never surrender!
      Selbstdisziplin ist es Provokationen, auch eines (alten) opas :love: , hinzunehmen.
    • Light my fire Striker stumpf?!

      "Johann" schrieb:

      Ich für meinen Teil benutze eh nur selbstgemachte, die sind eh besser und besser zum halten.

      Selbstgemachte?
      Gibt es dazu irgendwo ein Posting oder kannst du mir in einer PN mehr dazu erzählen/ sagen?

      Gruß Sven
    • Light my fire Striker stumpf?!

      "DerSternengucker" schrieb:


      Gibt es dazu irgendwo ein Posting oder kannst du mir in einer PN mehr dazu erzählen/ sagen?


      Also wenn selbstgemacht Vorteile hätte, dann bitte PM auch an mich :mrgreen:
      oder gleich hier schreiben…
    • Light my fire Striker stumpf?!

      Moin!
      Als "Striker"..benutrze ich meist den Messerrücken.Wenn Du Dir einen eigenen herstellen magst kann ich dir Metallsägeblatt empfehlen.Das kürzt Du dann auf die Länge Deiner Wahl und nutzt das Einspannloch des Sägeblattes für deine Paracordschnur.
      Irgendwo war ein Link ...unter Biete....Friesensteel...da kannst Du das glaube ich sehen....klappt übrigens super! :mrgreen:
      Pünktlichkeit ist der Respekt gegenüber dem,der wartet !
    • Light my fire Striker stumpf?!

      Du reibst dann mit der Zahnung des Sägeblatts über den firesteel, sehe ich das richtig?
      Ich verstehe nur nicht warum die Richtung der Zahnung wichtig ist. Du schreibst ja beim schaben soll das Blatt im rechten Winkel zum firesteel stehen. Ist es da nicht egal in welche Richtung die Zähne zeigen?
      Oder verstehe ich was falsch?