Bushcraftarmbrust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bushcraftarmbrust

      Ha beim Festplatte aufräumen hab ich noch was schönes gefunden.
      Vor nem Jahr oder länger hab ich einfach mal ne Armbrust aus Grünholz gebaut, nur mit einfachen Mitteln und Zeug was man sonst draussen dabei hat. Messer, Beil, Klappsäge, Schnur. Mein Ziel war es einen Auslöser zu haben den man sich draussen selber bauen kann und für den man kein kompliziertes Werkzeug und Material braucht.

      Zuerst wollte ich eine Bohrung machen und so nen kleinen T Auslöser dran basteln, Aber bohren in frischen Hasel ist Müll, also musste ich was anderes erfinden. Ich nahm also ein biegsames grünes Ästchen mit einem Haken vorne und band es oben dran. Das Prinzip war dass die Sehne rausspringt wenn man runterdrückt weil der Haken dann in einem anderen Winkel steht.
      Dieses System funktioniert zwar aber nicht so gut. Es erfordert einen sehr schwach gebogenen Haken wass dazu führt dass die Sehne von selber rausspringen kann.

      Ich konnte dieses Problem beheben indem ich erstmal eine Nacht drüber schlief und dann ein Schwerstöckchen vor den Haken montierte. Das hab ich nicht mehr fotografiert aber auf dem Bild hab ich eingeszeichnet wo das war. Dieses stöckchen führt dazu dass die Sehne nach oben gedrückt wird wenn man runterdrückt und sie sich auch aus einem stärker gebogenen haken lösen kann.
      Das Teil hatte auf jedenfall schon ein bischen Bumms. Ich muss aufjedenfall noch mal eine bauen.


      Bilder
      Hieß früher AJ im Forum.


      - Die Wüste ruft -
    • Bushcraftarmbrust

      "jackdaniels" schrieb:

      Cool, alle Achtung. Auf die Idee muss man erst mal kommen.


      Jaja, Ideen braucht der Mensch. Du musst dir mal angucken was die alles in Gefängnissen für Waffen bauen. Armbrüste aus Zeitungspapier und Kanonen aus Kulis und solche Sachen :D
      Hieß früher AJ im Forum.


      - Die Wüste ruft -
    • Bushcraftarmbrust

      jo, DAS is Bushcraft. Ich find es immer faszinierend, wenn sowas dann auch noch funktioniert :) ich bin aber auch alles andere als handwerklich begabt. Eine Couch ist schon Rekord ;)

      gruss
      couchcamper
      ‹Soltau statt sautoll!›
      Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat. (Nietzsche)