Suche kleines Fixed .......

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche kleines Fixed .......

Moin liebe Mitglieder,

Nachdem mir einige von Euch schon bei der bei meiner Suche nach nem Ausflugsplätzchen in nem anderen Thread geholfen haben, geht's hier mal gleich weiter.

Also, vor ca 2 Monaten hab ich mir ein Schrade SCH303 gekauft, weil ich ein stabiles und wie ich glaubte Schnitthaltiges und erlaubtes Messer in der Hand hielt. Nun, stabil ist es, aber weder das Führen ist erlaubt (Einhand) noch ist es schitthaltig. Hat mich natürlich geärgert , weil ich des öfteren mal mit dem Lütten im Wald bin und da hin und wieder mal ein anständiges Messer brauche. :(

Aus besagten Gründen suche ich jetzt ein Fixed , Klinge max 10 cm (sollte aber schon stabil sein, also ca 3 mm dick) , Flachschliff und Normal- oder Drop Point Klinge.

Da ich große Hände habe wäre ein ''vernünftiger'' Griff ganz gut.

Des weiteren wäre es klasse wenn das Messer erstens bezahlbar bleibt, also bis max 50€ und zweitens keine Lederscheide besitzt.

Ich weiß das sieht jetzt wohl erstmal so aus als ob ich die Eierlegendewollmilchsau suche :roll: Aber nicht alle Punkte sind wirklich fix und ich bin durchaus Kompromissbereit. Ich denke das wichtigste ist der Stahl , der eine gute bis sehr gute Schnitthaltigkeit aufweisen sollte, und eben das ich es ohne Ärger zu bekommen immer am Mann haben kann sowie die angestzten 50€ nicht überschreitet.

Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen. Vielen Dank schon mal.

Messer unter 50€, keine Lederscheide!, schnitthaltig, ~10cm Klinge,...???

Da empfehl ich dir ein Mora!
      Zum Beispiel ein Bushcraft Triflex, ein Force,... Gibt diverse Modelle. Für wenig Geld wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis.

edit: uups seh grad, flachschliff? :oops:
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.

"GO!" schrieb:

Messer unter 50€, keine Lederscheide!, schnitthaltig, ~10cm Klinge,...???

Da empfehl ich dir ein Mora!
      Zum Beispiel ein Bushcraft Triflex, ein Force,... Gibt diverse Modelle. Für wenig Geld wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis.

edit: uups seh grad, flachschliff? :oops:

Moin GO!,

Klar , Qualitativ sind die Mora Messer bestimmt nicht die schlechtesten, aber ich find die einfach nur verdammt hässlich.

Zum Schliff, ich meinte eben den ganz normalen Keilschliff der fast über die gesamte Klinge geht. Wollte damit auch nur Balligen-Scandi-und Hohlschliff ausgrenzen.

Gibt's da nicht noch eine Alternative zu den Mora-Messern ? Vielen Dank schon mal.
    • AW: Suche kleines Fixed .......

"maxl" schrieb:

Morgen,
      wie wärs mit einer Enzo Trapper Flachschliff D2 Klinge an die du deinen eigenen Griff bastelst?

Das ist natürlich auch ne Option. Habe auch schon eine Seite gefunden wo ich bestimmt was finden könnte. Danke für den Tipp ;)

Du suchst eine gute bis sehr gute Schnitthaltigkeit und wahrscheinlich soll es auch nicht wie eine Klapperschlange in einer Scheide sitzen? Dann spare lieber noch etwas und schau dich im Bereich der 100 Euro Klasse um.

Da gibt es weitaus vernünftigeres und du kaufst einmal besser.
      Mit einem 30-40 Euro Teil wirst du nicht lange glücklich sein.
      Ausser zur Lebensmittelzubereitung aber da reicht dann auch ein Victorinox, Wenger, Opinel alle als Folder.

Aber ist meine Meinung.

Schönen Gruss

Ich bin wirklich nicht der Stahlguru da können dir andere hier besser helfen, aber zu dem 440er kann ich dir sagen es ist ein mittlerer Stahl von der quali. Nicht rostend, und du kannst ihn gut selber bearbeiten also nachschleifen. Evtl liest das ja jetzt einer von den Stahlexperten und schreibt da noch etwas ausfürlicher über den 440er.

LG Henna

"RRCanero" schrieb:

Du suchst eine gute bis sehr gute Schnitthaltigkeit und wahrscheinlich soll es auch nicht wie eine Klapperschlange in einer Scheide sitzen? Dann spare lieber noch etwas und schau dich im Bereich der 100 Euro Klasse um.

Da gibt es weitaus vernünftigeres und du kaufst einmal besser.
      Mit einem 30-40 Euro Teil wirst du nicht lange glücklich sein.
      Ausser zur Lebensmittelzubereitung aber da reicht dann auch ein Victorinox, Wenger, Opinel alle als Folder.

Aber ist meine Meinung.

Schönen Gruss

Hi RRCanero,

Da ich keinen Unterschlupf bauen und Holz hacken will, dachte ich eben es sollte doch möglich sein in dem Bereich was anständiges kaufen zu können. Ich lass mir das aber gerne durch den Kopf gehen. Vielen Dank.

"MCHennar" schrieb:

Ich bin wirklich nicht der Stahlguru da können dir andere hier besser helfen, aber zu dem 440er kann ich dir sagen es ist ein mittlerer Stahl von der quali. Nicht rostend, und du kannst ihn gut selber bearbeiten also nachschleifen. Evtl liest das ja jetzt einer von den Stahlexperten und schreibt da noch etwas ausfürlicher über den 440er.

LG Henna

Henna, vielen Dank. Ich nehme das dann mal mit in die engere Wahl.

ja - schwierig - aber ein gutes Bushcraftmesser ist das Rhino - 15 Euro über deinem Budget
      mit Cocoboloholzgriff
      messerdepot.de/product/893/mue…er-cocoboloholz-nlfb.html
      (allerdings nicht lieferbar im Moment)
      oder mit Olivenholz

swords-and-more.com/shop1/muel…a-rhino-olive-p-8983.html

allerdings mit einer schönen Lederscheide.
      „Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner