Kurzbericht Aldi-Süd Campinglampe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kurzbericht Aldi-Süd Campinglampe

Sooo, nur mal kurz hier zur info:

Da ich ja heujahr 2x mit dem Auto an den Balkan & Türkei fahre habe ich mir als Alternative zu Gas+Glühstrumpf beim Aldi Süd für 14,99 Euro die Campinglampe gekauft.

Angeblich mit 300 Lumen unter Vollast und im Ecomodus 150 oder so + Blinkmodus

Man kann es als stehlampe nehmen oder den Deckel abschrauben und an einem Haken am Lampenfuß aufhängen und ein Zelt o.ä. super ausleuchten.

Das Ding soll staub und Wasserdicht sein, macht für mich soweit einen guten Eindruck, leuchtet sehr schön hell in beiden Modi.

Negtativ fällt mir auf:
      Betrieb mit 3 Mono (D) Zellen (Laufzeit bei Vollast 20, bei eco 60 Stunden)
      Ergo relativ viel Gewicht und die Batterien gibts auch nicht überall glaub ich (Im aldi zumindest nicht, aber waren bei der Lampe dabei.)

außerdem leuchtet eine LED über dem Anschaltknopf alle paar sekunden auf. Verbraucht meiner Meinung nach unnötig (sehr geringfügig) strom.

Ich werde mir vllt so Mono auf AA adapter kaufen und so gewicht sparen. Die AA gibts ja spottbillig überall.

So, habe für ca. 7,- Euro 3x Adapter für die Batterien bekommen. Im Prinzip so Plastikbatterien, wo man 2x AA reinstecken kann. Halbiert das Gewicht der Taschenlampe um einiges! Gibt´s in eBay günstig "Mono D Adapter" suchen.

Empfehlenswert.

Danke für den Bericht...!

Hab mir die Lampe auch angeschaut... war aber nix für mich jetzt... Zu gross, zu sperrig usw.

Aber das ist echt mal ein geiler Satz:

"Halbiert das Gewicht der Taschenlampe um einiges..."

:lol:
      *Never hesitate...!*

Es gibt immer was zu tun.. Und wenn mal
      nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so
      viel getan, dass es gut tut nichts zu tun..
      (Von mir - die andern fandens witzig. :lol: )

"Friese" schrieb:

"ISCREAM" schrieb:

Halbiert das Gewicht der Taschenlampe um einiges!

...womit wir den Satz des Monats hätten - einfach genial! :lol: :lol: :lol:

Jo...! Der war mindestens der Satz des Monats....! :lol:
      *Never hesitate...!*

Es gibt immer was zu tun.. Und wenn mal
      nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so
      viel getan, dass es gut tut nichts zu tun..
      (Von mir - die andern fandens witzig. :lol: )

HAHAH

Es ist schon spät und ich hatte einen harten Tag :P

aber vielen Dank für die Blumen ;)

Wollte damit sagen, dass die 3 Mono D Batterien soviel wiegen wie die ganze Lampe mit den AA Batterien + Adapter :D

Aye,

Sinclair möchte gerne diese mathematische Formel sehen....... :o
      X:2-n :idea: :mrgreen:
      Ich traue keiner Uhr-ihre Zeiger haben nicht die gleiche Länge. (Peter Sellers)
      Wir säen nicht und ernten doch. (Joe Dalton)
      Freedom is just annother word for nothing left to loose. (Janice Joplin)

Sagt mal Jungs, insbesondere Iscream...
      seid Ihr da nicht einer Milchmädchenrechnung aufgesessen?

Also - Ihr setzt 1 D-Batterie gleich mit 2 Mignon-Batterien plus Adapter, letzteres ist viel leichter als ersteres.
      Beispiel Varta High Energy:
      1 Mignon AA 1.5 v, 2.600 mAH Kapazität. Sind in Reihe ca. 5.200 mAH
      1 Mono D 1.5 V, 16.500 mAH Kapazität, fast dreimal so viel wie die 2 Mignon.

Ich bin jetzt auch nicht der Elektrik-Experte, würde aber erwarten, dass Iscream 3*so viele Mignon Zellen mitnehmen muss, wenn er die Mono-Zellen in der Leistung ersetzen will.
      Das ist aber keine echte Ersparnis für mich... Weder im Gewicht noch im Kaufpreis...
      Hawe

"Hawe" schrieb:

1 Mignon AA 1.5 v, 2.600 mAH Kapazität. Sind in Reihe ca. 5.200 mAH

Ich bin jetzt auch nicht der Elektrik-Experte,
      Hawe

in der Tat! :mrgreen: In Reihe geschaltet wird die Spannung höher. Die Kapazität bleibt gleich.
      Soll heißen, 2 AA mit 1,5 V und 2,6 Ah in Reihe = 3 V und immer noch 2,6 Ah Kapazität! :P
      "Ein Teil der heutigen Menschen sind entartete, überzüchtete, naturentfremdete, egoistische Supermarktraubtiere" (Werner Freund †)

Hier, mein kleiner YT-Kanal. Ich freue mich über jeden Besuch!

Ja gut, ich schreibe manchmal auch schneller als ich denke, oder so.
      also parallel geschaltet, da bleibt die Spannung bei 1.5 V, aber die Kapazität steigt doch wohl. So muss ja auch die Schaltung im Adapter sein.
      1 D Zelle Duracell wiegt 144 g, 1 AA-Zelle wiegt 23 g.
      Wenn meine Rechnung bis auf die Art der Schaltung stimmt, brauchen wir 6 AA Zellen, um die Leistung einer D-Zelle zu haben (ungefähr).
      Macht also für die AA-Zellen 138 g. 15g dürfte ungefähr der Adapter wiegen. Also nach meiner Rechnung spart der Wechsel auf AA-Zellen kein Gewicht.
      Und das Geld? 6*AA-Zelle dürfte in etwas das Gleiche kosten wie eine D-Zelle. Billiger geht es hier wie da.
      Bleibt die Frage der besseren Verfügbarkeit. Mignon gibt es wirklich überall, D-Zellen finde ich aber auch ziemlich weit verbreitet. Für Ghettoblaster, Stab-Taschenlampen etc. sehe ich die eigentlich auch überall...
      Hawe

So, dat is ja schön gerechnet und vielleicht habt ihr recht.

Allerdings wenn man vom Solartaschenrechner und dem Schreibtisch dahinter aufsteht hat sich bei mir jetzt die Campinglampe in 2 Urlauben á 2 & 2,5 Wochen als supertauglich erwiesen. Habe sie mit den Adaptern (3x Mono D auf je 2x AA, also 6 AA (vom Aldi) Batterien anstatt 3 Mono D) betrieben, Leuchtkraft war super und sie leuchtet immer noch.

Was will man mehr?

"ISCREAM" schrieb:

So, dat is ja schön gerechnet und vielleicht habt ihr recht.

Allerdings wenn man vom Solartaschenrechner und dem Schreibtisch dahinter aufsteht

Das ist Unterstufen-Basiswissen jedes elektrotechnischen Berufs. Das weiss ich in Bruchteilen von Sekunden. Ohne Taschenrechner und Tabellenbuch...... :lol:

Ich freue mich, dass sich die Lampe offenbar bei dir bewähren konnte. Das ist gut.
      "Ein Teil der heutigen Menschen sind entartete, überzüchtete, naturentfremdete, egoistische Supermarktraubtiere" (Werner Freund †)

Hier, mein kleiner YT-Kanal. Ich freue mich über jeden Besuch!