Tipps für die heißen Tage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps an heissen Tagen

      Barfuß......... :mrgreen:
      Ich traue keiner Uhr-ihre Zeiger haben nicht die gleiche Länge. (Peter Sellers)
      Wir säen nicht und ernten doch. (Joe Dalton)
      Freedom is just annother word for nothing left to loose. (Janice Joplin)
    • Tipps an heissen Tagen

      Schwimmen gehen.

      Zurück zum Thema:
      Sooo einfallsreich ist die ja nicht. :D
      Kühlakku von den Ventilator und fertig.

      Und am nächsten Morgen hat man ne Lungenentzündung...
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Tipps an heissen Tagen

      Getränke Kühlen.
      Die meisten denken in den See oder Bach ist am besten, aber dann hat man nur die Temperatur die der See hat.
      Wenns richtig heiß ist und alle gewässer zu warm wickelt man die Flaschen einfach in ein nasses Handtuch ein und durch Verdunstungskälte kühlt das Getränk auf bis 7 C° runter.
      Hieß früher AJ im Forum.


      - Die Wüste ruft -
    • Tipps an heissen Tagen

      hey,

      klates Wasser über die unterarme, kühlt denn ganzen Körper. Die Hauptschlagadern laufen da dierekt unter der Haut und werden die gekühlt(somit das Blut) kühlt sich der ganze Körper ab...

      klappt wirklich, funktioniert so wie Füße ins kalte Wasser ;) :D

      LG aus dem norden Berlins :D
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Tipps an heissen Tagen

      Also durch kalte Getränke schwitzt man mehr, da der Körper zusätzliche Wärme produziert um die zu kalten Getränke auf Körpertemperatur zu bringen um sie zu verdauen. ich trinke immer Tee. Wirklich heissen Tee. Auch in meine Feldflasche kommt morgends heisser Hibiskus-, Pfefferminz- oder Kamillentee.
      Von Aussen kühlen macht da schon mehr Sinn. Ich zieh möglichst wenig Kleidungsstücke an. Zuhause nur ne Alladinhose, unterwegs wenn ich in die Sonne muss ne schlabberiggen Longsleeve mit großem Ausschnitt und ne luftige lange Hose (Alladinhose kann ich auf der Arbeit leider nicht), meistens ne Trekkinghose.
      Die Lederstiefel sind aber trotzdem Pflicht. Hab da irgendwie nen Tick. Zum Kühlen mach ich mir meistens solche Baumwollwindeln nass, wringe sie aus und häng sie mir über den Kopfbereich.

      Daheim kommen auf der Sonnenseite Tücher vors Fenster und ich übergies n paar Tonscherben in einer Schale mit Wasser. Das verdunstet sofort und kühlt merklich und macht gleichzeitig ne tolle Luft.

      Ausserdem härte ich mich gelegentlich ab und leg mich in die volle Sonne. Danach findet man es wenn man sich bewegt und ab und zu Schatten/Halbschatten hat gar nimmer so heiss.

      Für mich funktioniert das seit Jahren ziemlich gut.
      ...ein Bushcrafter will in den Wald!
      ...ein Surviver will schnell aus dem Wald!
      ...ein Prepper bleibt gleich ganz zuhause!

      Danke an Ronny und ISCREAM für diese Erläuterung!
    • Tipps an heissen Tagen

      "Moberg" schrieb:

      "Bokes" schrieb:

      Die Hauptschlagadern laufen da dierekt unter der Haut und werden die gekühlt(somit das Blut) kühlt sich der ganze Körper ab...
      :D
      Nein...


      Allerdings haben die Hände eine relativ große Oberfläche und sind recht gut durchblutet und wenig isoliert (Körperfett).

      Das Wasser darf halt nur nicht zu kalt sein, sonst wird die Durchblutung gedrosselt. -> kalte Finger, heißer Rest. Auch nicht so toll.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Tipps an heissen Tagen

      Also durch kalte Getränke schwitzt man mehr, da der Körper zusätzliche Wärme produziert um die zu kalten Getränke auf Körpertemperatur zu bringen

      Dachte ich auch immer. Im Umkehrschluss müsste man im Winter Eiscreme essen, damit einem warm wird. Aber es scheint so zu sein, dass alle die das behaupten, sich auf eine einzige Studie beziehen.So wie Spinat besonders viel Eisen hat. Oder man jeden Tag 5 mal Obst oder Gemüse essen soll: dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/2143837/
      laurenwelch.ca/wp-content/uplo…s_Performance_in_Heat.pdf


      In Arabien sind auch noch heute Bādgir zu finden. Funzt mit feuchten Tüchern und dem Kamineffekt.
      Dies ist eine Signatur
    • Tipps für die heißen Tage

      Kann leider nix dazu beisteuern. Vertrage Hitze ganz und garnicht. hab bis jetzt noch kein wirklich gutes mittel gefunden das mir hilft. bin über jeden Vorschlag dankbar! Meine einzige Taktik, ab über 28 grad geh ich nicht mehr aus meinem Erdkeller raus ;) .
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Tipps für die heißen Tage

      wer nachts schlecht wegen der hitze schlafen kann(so wie ich), der kann mal sein t-shirt ins eisfach legen und kurz vor dem schlafen anziehen. kühlt wunderbar, aber leider nur sehr kurz
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.