Wie stellt man Behälter und anderes aus Birkenrinde her

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie stellt man Behälter und anderes aus Birkenrinde her

      Hi,

      ich hab schon häufig von Mehldosen und anderen Behältern gehört die aus Birkenrinde hergestellt werden.
      Weiss jemand wie man das genau macht? Also ich würde das bei Gelegenheit gerne mal probieren, daher die Frage nach einem "How-To".


      Dank & Gruss
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Wie stellt man Behälter und anderes aus Birkenrinde her

      Was genau willst Du herstellen, das wäre meine erste Gegenfrage.
      Gibt verschiedene Möglichkeiten Birkenrinde zu verarbeiten. In schmale Streifen geschnitten zB verweben (Kreuzflechten), oder ganze Stücke einfach mit Bast "vernähen", so macht man zB einfache runde/zylindrische Gefässe.
      Die unterliegende Borke oder wie das genau heisst, muss jedenfalls entfernt werden, man verwendet rein die "weisse" Rinde, die ist ein paar mm dick. Und erst überlegen, was Du überhaupt basteln willst, dann kann man weitere Tips oder Anleitungen geben.
      Im Zweifelsfalle bemühe man die Suchmaschine, es gibt zB ne finnische und ne norwegische Seite, wo ausschliesslich Birkenrinden Sachen gezeigt werden.
      lg habicht
    • Wie stellt man Behälter und anderes aus Birkenrinde her

      Jep, manchmal hilft es auch auf englisch zu googeln…… :oops:

      Weisst Du /jemand wie praktisch die Dinger sind?
      Also brechen die bei Belastung? Oder falls gibt es nen Trick die haltbarer zu machen? Ölen?
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Wie stellt man Behälter und anderes aus Birkenrinde her

      "habicht" schrieb:

      Was genau willst Du herstellen, das wäre meine erste Gegenfrage.


      Tja… so weit hab ich noch nicht gedacht… war jetzt erst mal die Frage wie aufwändig das ist ob man speziell Werkzeuge braucht etc. (sieht aber nicht danach aus…)
      Generell möchte ich von ZipLocs, PP Dosen etc. weg kommen… ggf. mal so was als Geschenk realisieren…

      Ich bin jetzt nur ein wenig am stutzen, Du sagst nur die weisse Rinde? das kann aber so nicht sein… der nutzt da doch die Kambiumschicht oder täusche ich mich?
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Wie stellt man Behälter und anderes aus Birkenrinde her

      Was verstehst Du unter "praktisch"? Sind genauso praktisch wie Weidenkörbe, oder Sisalflechtereien.
      Je nachdem wie die Sachen verarbeitet werden/wurden, dementsprechend halten sie auch was aus. Es gibt zB Innenkörbe aus Birke für trad. Rucksäcke; oder Taschen; Pfeilköcher etc.
      Nen Motorblock kann man damit nicht transportieren, klar ;)

      Birkenrinden Artikel wurden ja schon vor hunderten Jahren genutzt, in nordischen Ländern ist es bis heute eine Handwerkskunst, wenn auch sehr selten geworden.
      Ölen? keine Ahnung. Das Zeug ist eigentlich recht flexibel, also die kleinen Basteleien die ich damit gemacht hab halten eig. Wenn Du frisch geschlagene Birke nimmst, und die Rinde nutzt (lässt sich so auch hervorragend abziehen und duftet fein) dann vorm verarbeiten anfeuchten und dann lufttrocknen lassen, nicht in die pralle Sonne legen ode3r stellen, dann reisst die Struktur auf.

      edt: Ja, man kann versch. Teile der Birke zum Verarbeiten verwenden. Du fragtest nach der Birkenrinde! Kuksas werden auch aus Birke gemacht; und unsere einheimische Birke ist nunmal etwas anders, als Maserbirke in Finnland.
      Du kannst auch dünne junge Birkenzweige zum flechten nehmen, oder Dir daraus einen "Bims" Besen binden (die Teile womit man nach der trad. Sauna geschlagen wird um die Durchblutung anzuregen.)