Kaufberatung: ESEE 5 oder ESEE 6 für Norwegentour?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kaufberatung: ESEE 5 oder ESEE 6 für Norwegentour?

Hallo Leute
      da ich nächstes Jahr ein Jahr nach Norwegen reise brauche ich ein gutes (und relativ großes) Messer!Nach langen umwegen bin ich auf die Firma ESEE gestoßen.Ich bin mir nun aber unsicher ob ich das ESEE 5er
      oder das 6er kaufen soll.Gebraucht wird es dort vorallem zum entästen und z.B. zum freilegen einer Schußbahn da ich dort auch jagen werde.
      Danke schonmal ihm voraus
      Euer Nordenjunge

P.S.: zum ausweiden von Wild nehme ich natürlich nicht eines dieser beiden Messer sonder das ESEE 3,zum Bäumefällen wird es auch nicht missbraucht dafür nehme ich meine Wetterlings Axt mit es ist also wirklich nur da zum entästen bzw. kleinere bäume fällen da ich die axt nicht immer umher tragen werde.
    • ESEE 5 - ESEE 6

Aye,

begrüße Dich hier gerne im "Tock-tock-tock"-Forum.
      Immer reinspaziert... :mrgreen:

Was machst Du sonst noch so, ausser Schußbahnen freilegen :?:
      Ich traue keiner Uhr-ihre Zeiger haben nicht die gleiche Länge. (Peter Sellers)
      Wir säen nicht und ernten doch. (Joe Dalton)
      Freedom is just annother word for nothing left to loose. (Janice Joplin)
    • ESEE 5 - ESEE 6

Danke für die Antwort:D
      Entästen,Batoning,kleinere Bäume fällen auf ein Tagestouren muss es aufjeden fall nicht mit da reicht mir ein kleineres aber für mehrtägige Touren hätte ich es gerne dabei um z.B. ein Camp zu Bauen usw. :D
    • ESEE 5 - ESEE 6

"MCHennar" schrieb:

Zum entästen und solche Sachen, schau dir doch mal das tops Armageddon an, damit kannste zu Not auch mal eine Tür aufstemmen ;)

ich hab´s mir angeschaut wobei das mir schon fast zu machenten artig ist und ESEE hat diese lifetime warranty falls es kaputt gehen sollte was ich nicht glaube kann ich es dort hinschicken und ich kriege es gerichtet oder bekomme ein ganz neues.
    • ESEE 5 - ESEE 6

Nimm das Esee 29 , das ist lang genug, um ,, Schussbahnen'' mit einem Hieb frei zu schlagen.

ansonsten würde ich als Standhauer ;) zum Freischneiden von Ansitzen etwas anderes nehmen, zum Aufbrechen ;) nimmst Du ja das 3er. Zunftsprache entlarvt ;)
      WMH
      Jackknife YT Channel

Buschmesser Website

Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

wyrd bið ful aræd
    • ESEE 5 - ESEE 6

"Nordenjunge" schrieb:

Entästen,Batoning,kleinere Bäume fällen auf ein Tagestouren muss es aufjeden fall nicht mit da reicht mir ein kleineres aber für mehrtägige Touren hätte ich es gerne dabei um z.B. ein Camp zu Bauen usw. :D

Lies Dir bitte mal das Jedermannsrecht vorher durch :mrgreen:
      Jackknife YT Channel

Buschmesser Website

Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

wyrd bið ful aræd
    • ESEE 5 - ESEE 6

"jackknife" schrieb:

"Nordenjunge" schrieb:

wo finde ich das?! :(
    • ESEE 5 - ESEE 6

"Nordenjunge" schrieb:

"jackknife" schrieb:

"Nordenjunge" schrieb:

wo finde ich das?! :(

:roll: Geil. Manchmal frage ich mich, ob jeder ein Messer besitzen sollte
    • ESEE 5 - ESEE 6

Tja wo findet man das Jedermannsrecht?
      Kleiner Tip: Fngt mit Such an, endet mit Maschine ;)
      Klingt komisch, klappt aber: Allmansratten oder Jedermannsrecht eintippen und sieheda, man wird fündig.

5er Esse oder 6er Esse; Wozu willst Du echt so ein Kurzschwert mit Dir rumschleppen? Und wenns echt so gross sein muss, dann gibts andere Alternativen, die auch weniger kosten, zB KaBar; oder finnische Pukkoos; Kukhris etc.
      Oder muss es unbedingt Randalfs Adventure Shop Artikel sein?
      Würde auch an Deiner Stelle gleich mit schauen, wie es sich mit den Gesetzen in Norwegen verhält, zwecks Tragen von Messern *g*
      lg habicht
    • ESEE 5 - ESEE 6

"habicht" schrieb:

Tja wo findet man das Jedermannsrecht?
      Kleiner Tip: Fngt mit Such an, endet mit Maschine ;)
      Klingt komisch, klappt aber: Allmansratten oder Jedermannsrecht eintippen und sieheda, man wird fündig.

5er Esse oder 6er Esse; Wozu willst Du echt so ein Kurzschwert mit Dir rumschleppen? Und wenns echt so gross sein muss, dann gibts andere Alternativen, die auch weniger kosten, zB KaBar; oder finnische Pukkoos; Kukhris etc.
      Oder muss es unbedingt Randalfs Adventure Shop Artikel sein?
      Würde auch an Deiner Stelle gleich mit schauen, wie es sich mit den Gesetzen in Norwegen verhält, zwecks Tragen von Messern *g*
      lg habicht

da ich grundsätzlich nur totholz nutze verletze ich dieses recht in keinster weiße!
      in norwegen darf mann keine messer in der öffentlichkeit tragen es gibt bei outdooraktivitäten aber ausnahmen!
      und ein 13 oder 16 cm langes messer ist für weit entfernt von einem "kurzschwert"