Ich suche einen sehr guten Wasserfilter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich suche einen sehr guten Wasserfilter

Für eine längere Wandertour suche ich einen sehr guten Wasserfilter für 2 Personen. Er sollte wenigstens 14 Tage ohne Reinigung auskommen und nicht ewig zum Filtern des Wassers benötigen. Gibt es da große Unterschiede zwischen den Katadynmodellen?
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.

guck mal bei Kai Sackmann im Youtubekanal.
      Ich werde mir demnächst den Squeeze holen, der passt auf jede PET flasche, hat verschiedene behälter dabei und kann auch an nem Camelbak montiert werden. Hält für über 1.000.000 Gallonen Wasser und ist total easy.

Kostet so um die 60,- Euro.

Da wo Du hin willst kann ich Dir auch einen Steripen empfehlen..
      Geht in einer Minute und kann vielfach verwendet werden..

Einfach mal die verschiedenen Modelle anschauen, welcher passen könnte..
      *Never hesitate...!*

Es gibt immer was zu tun.. Und wenn mal
      nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so
      viel getan, dass es gut tut nichts zu tun..
      (Von mir - die andern fandens witzig. :lol: )

Maria,

hol`Dir den Sawyer Squeeze! Es gibt imho nichts pflegeleichteres.

Bei den Katadyn hast Du hohe Folgekosten.

Ich habe mir den Sawyer gleich nach dem Review durch Sacki geholt und bin absolut zufrieden mit dem Teil.
      ---
      Gut Weg wünscht M@rk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von markbeu ()

• AW: Ich suche einen sehr guten Wasserfilter

"markbeu" schrieb:

Maria,

hol`Dir den Sayyer Squeeze! Es gibt imho nichts pflegeleichteres.

Ich habe mir den Sayyer gleich nach dem Review durch Sacki geholt und bin absolut zufrieden mit dem Teil.
      genau so wars bei mir auch. Günstig klein pflegeleicht ubd filtert fast alles

Ich überlege mir auch, den Sawyer zu kaufen.
      Aber er hat keine Aktivkohle - das ist sicher auch ein Grund, warum der so günstig ist (in den Folgekosten) und so eine hohe Durchflussrate und Lebensdauer hat.

Katadyn Vario oder Hiker sowie MSR Miniworks sind sicher die meist benutzten Kombi-Filter mit Membran und Aktivkohle, außerdem noch teilweise mit Vorfilter. Kosten alle so um die 100 EUR und haben ca. 1 Liter/min (3 min für 3 Liter Wasser sollten ja noch drin sein ;) )

Aber schau auch mal hier im Wasserfilter Thread, auch wenn wieder vieles in OT abgebogen ist:
      bushcraft-deutschland.de/viewt…46942&hilit=sawyer#p46942

"markbeu" schrieb:

Maria,

hol`Dir den Sayyer Squeeze! Es gibt imho nichts pflegeleichteres.

Ich habe mir den Sayyer gleich nach dem Review durch Sacki geholt und bin absolut zufrieden mit dem Teil.

Dem widerspreche ich.

Hab den Katadyn Pocket und bin mehr als zufrieden.
      Je nach zu reinigender Wasserqualität sind bis zu 50.000l (Herstellerangabe) filterbares Wasser möglich. Natürlich nur, wenn Du nicht stark verunreinigtes, sandiges Tümpelwasser filterst. Aber für die mitteleuropäischen oder gar nördlichen (Fluss- oder See)Wasser durchaus möglich. Hinsichtlich des relativ hohen Anschaffungspreises kostet damit ein Liter gefiltertes Wasser 0,008€ bei 50.000l. Gehen wir von möglichen 10.000l aus, kostet damit das Wasser 0,04€.
      Um die Lebensdauer der Filterpatrone zu erhöhen, mache ich über den Vorfilter zusätzlich zwei Teebeutelfilter, damit haben schonmal gröbere Partikel keine Chance!

Was ist daran denn bitte teuer?? Pump erstmal 10.000l Wasser!

Tatsächlich ist aber auch Sawyer als Alternative zu empfehlen.

Jo.. manchmal bin ich Hellseher... :mrgreen:

Dort ist eher weniger mit Chemikalien verunreinigtem Wasser zu rechnen.. Es bietet sich ein Gerät wie der Steripen gerade zu an.

Alternativ auch der Sawyer..

Der Grund, warum der Sawyer günstiger ist und mehr Durchsatz hat, ist eben ein anderer Aufbau wie Katadyn etc.
      Und er filtert keine Chemikalien, da er keine Aktivikohle enthält.

Somit sind diese Produkte (Sawyer und Katadyn & Co.) nur bedingt miteinander vergleichbar.
      *Never hesitate...!*

Es gibt immer was zu tun.. Und wenn mal
      nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so
      viel getan, dass es gut tut nichts zu tun..
      (Von mir - die andern fandens witzig. :lol: )

"shamanironheart" schrieb:

....

Somit sind diese Produkte (Sawyer und Katadyn & Co.) nur bedingt miteinander vergleichbar.

Stimmt!
      Beim Katadyn muss ich mir bewusst sein, dass ich beim Filtern u.U. Viren durchlasse, wohingegen beim Sawyer (weiß jetzt net, ob beim Squeeze oder dem "großen")sogar die Viren gefiltert werden.

Tja, letzten Endes wird tatsächlich das anvisierte Anwendungsgebiet entscheidungsgebend für die Beschaffung eines Filters sein.
      Wasser ausm Ganges würd ICH jedenfalls nichtmal mit dem Katadyn filtern und trinken. :lol:
    • AW: Ich suche einen sehr guten Wasserfilter

Katadyn Vario ist super. Den nutze ich gerne wegen der Auswahl der Filterelemente, beim filtern laesst sich entweder nur ueber die Glasfaser/Kohle oder wahlweise per Drehung an der Kartuschenhalterung, eine Keramik virschalten. Die 14 Tage kommst Du da auch mit Tuempelwasser gut zurande :smile:
      www.Phagomir.de

Katadyn Pocket Filter:

Filtert ca. 50000 liter Wasser und wenn man rechnet pro Tag 2 Liter Wasser reicht der Filter ca. 70 Jahre. Der Filter ist auch gerade im Angebot bei Amazon. Ich habe mir schon 2 Stück bestellt.