Möglichkeiten zum Aufbau eines autarken Funknetzes

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Möglichkeiten zum Aufbau eines autarken Funknetzes

Eine Frage an unsere Funkexperten. Welche günstigen Funksysteme gibt es, mit denen ein autarkes kommunizieren auf weite Strecken durch z.b. Kurzwellenfunk, Funkbrücken oder Zwischenstationen möglich ist? Sind diese auch mobil einsetzbar?
      Survival-Training in Deutschland | Mein Youtube Kanal. Meine Website: Ronny-Schmidt.de und hier bin ich sonst immer zu finden: Heavy Iron Club
    • AW: Möglichkeiten zum Aufbau eines autarken Funknetzes

Hi Ronnie, ich bin kein Profi darin aber habe von meinem konfirmationsgeld damals mein erstes richtiges funkgerät gekauft.

Eine President James.

Damals hatte ich eine kleine Antenne mit Magnetfuß am Dachfenster und bin effektiv ca. 20 km weit gekommen, je nach wetterlage.

Mein Nachbar allerdings hatte eine riesige ausfahrbare Antenne und konnte über 100 km damit kommunizieren. Wenn er damals das Ding angemacht hat, konnten wir teilweise im Radio und Tv hören das er am Werk war.

Ich denke daher ist es wohl stark von der Grösse und art der Antenne abhängig und ein Signalverstärket ist such von nöten.

Wobei es damals auch für den CB-Funk schon Beschränkungen gab was Leistung und Kanäle anging.

Das waren zeiten.... cq-cq ist jemand qrv? :grin: