Schaum auf dem Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaum auf dem Wasser

      Ich war vor ca. 6 Wochen auf der ersten 3 Tagestour des Jahres. Da war gerade Schneeschmelze in den Bergen wo ich rumgekraxelt bin. Ich stieß dabei immer wieder auf Bachläufe mit Schaumbildung. Habe der SuFu entnommen dass das an Düngemitteln oder irgendwelchen Pflanzen liegen kann. Aber das Gebiet ist seit über 100 Jahren Naturschutzgebiet und die Fauna war noch im Winterschlaf.
      Meine Frage also, wie ist der Schaum zu erklären? Und, welche Pflanzen können zur Schaumbildung beitragen.
      Bilder
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Schaum auf dem Wasser

      Es gibt diverse Pflanzen z.B. Birke und viele andere die sogn. Saponine (seifenartige Stoffe) enthalten.
      Vielleicht war aber auch nur der Hirsch dran schuld :lol: .
      War denn Dein Tee lecker?
      Miteinander, Füreinander!

      ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.
    • Schaum auf dem Wasser

      Ich habe das gefunden:

      Es sind natürliche Eiweiße, die meist in Algen vorkommen. Ist wie beim Eier-Eiweiß. Wenn es aufgeschlagen wird (im Bach durch Wellengang und Strömung), dann gehen die Algen und auch deren Eiweiß kaputt und es entsteht Schaum.

      Also Tee weiter trinken ;)
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Schaum auf dem Wasser

      Danke für die Antwort, Hirschmäßig bin ich wohl auf der sicheren Seite. Denn dann müssten da mehr Hirsche rumlaufen als Fußgänger in der Innenstadt beim verkaufsoffenen Sonntag.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Schaum auf dem Wasser

      Ja auch eine Möglichkeit an die ich zunächst nicht dachte.

      Aber liebe Mandelaugen, wo ist denn das freundliche lachende Gesicht in Deinem Avatar geblieben :?: :!: :o
      Miteinander, Füreinander!

      ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.
    • Schaum auf dem Wasser

      "Holzwurm" schrieb:


      Aber liebe Mandelaugen, was ist denn das für eine grausame Entwicklung in Deinem Avatar :?: :!: :o


      Ich möchte nicht mehr auf mein Äußeres reduziert werden :mrgreen:

      Nun bin ich ein Wombel...kennst Du die? Die gabs gaaaannnzz früher mal, aber fand die als Kind immer cool und passt hier her von der Geschichte :D


      Übrigens find ich die Schaumfrage sehr gut, weil mir das auch schon öfters aufgefallen ist, aber immer wieder vergessen habe zu schauen, was das sein könnte :)
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoNameline ()

    • Schaum auf dem Wasser

      Aye Braunauge,

      Sinclair befürchtete schon, Du wärst zum Islam
      konvertiert... :mrgreen:
      Ich traue keiner Uhr-ihre Zeiger haben nicht die gleiche Länge. (Peter Sellers)
      Wir säen nicht und ernten doch. (Joe Dalton)
      Freedom is just annother word for nothing left to loose. (Janice Joplin)
    • Schaum auf dem Wasser

      "Sinclair" schrieb:

      Aye Braunauge,

      Sinclair befürchtete schon, Du wärst zum Islam
      konvertiert... :mrgreen:

      Warum spricht Sinclair des öfteren in der dritten Person?
      Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
    • Schaum auf dem Wasser

      "Gillo" schrieb:

      "Sinclair" schrieb:

      Aye Braunauge,

      Sinclair befürchtete schon, Du wärst zum Islam
      konvertiert... :mrgreen:

      Warum spricht Sinclair des öfteren in der dritten Person?


      Weil jeder Freunde hat :D ich mags :mrgreen:


      Sorry Himbeer-Toni, nun Schluß mit OT :!:
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoNameline ()

    • Schaum auf dem Wasser

      "Gillo" schrieb:


      Warum spricht Sinclair des öfteren in der dritten Person?


      Er schreibt auch immer Aye!

      Ich glaub er ist Pirat.
      Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
    • Schaum auf dem Wasser

      Wictionary sagt:
      Anmerkung zur Verwendung:

      wird gebraucht in Legislativorganen bei mündlicher Abstimmung, in der Seemannssprache, in Schottland, dem nördlichen England, dem nördlichen Irland, sonst veraltet


      Bedeutungen:

      [1] Zustimmung ausdrückende Interjektion

      Synonyme:

      [1] seemännisch: aye-aye, yes

      :idea:
      Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.
      Seien es die Geistigen oder die Stählernen.