Leichtes, kleines EDC Klappmesser

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Leichtes, kleines EDC Klappmesser

Hi,
      Ich suche ein wirklich kleines aber dennoch stabiles und zugleich kleines Klappmesser für meinen Schlüsselbund. Es soll nur eine Klinge haben, Säge usw. Benötige ich nicht.
      Preislich bis ca. 30€
      Was könnt ihr mir empehlen?

Spyderco Honeybee!

Kostet 10€, Klinge reicht völlig aus, wird dauernd gebraucht und ist sau scharf!

Hab ich auch seit nem Jahr an meinem Schlüsselbund hängen...

Von so kleinen Messerchen würde ich nicht zuviel in punkto Stabilität erwarten. Die zuvor schon genannten Spydercos sind in diesem Bereich wohl die empfehlenswertesten.

Anbei noch ein paar Links zu Schlüsselbundmessern die wohl auch zur stabileren Sorte gehören.

Meine Erfahrungen beschränken sich aber auf das Spyderco Bug-Set (edenwebshops.de/de/pt/-spyderc…-mit-3-taschenmessern.htm) mit Bug, Honeybee und Grasshopper. Das ist ganz nett und die zwei größeren Modelle sind auch ganz gut zu händeln. Wer es schafft eins der drei einhändig zu öffnen, sollte über eine Zirkuskarriere nachdenken.

klingenhaus.de/Opinel/Opinel-M…-Schluesselanhaenger.html

ebay.de/itm/Taschenmesser-Klap…chlussebunb-/281013633703

nordzeiger.de/product_info.php…hluesselbund---BU425.html

ebay.de/itm/Laguiole-LEclair-T…kzeug&hash=item1c2dc5f143
      Frieden, Freiheit, Abenteuer!

+1 für Spyderco Grasshopper
      “No living man may hinder me!” - ”But no living man am I! You look upon a woman. Éowyn I am, Éomund’s daughter. You stand between me and my lord and kin. Begone, if you be not deathless! For living or dark undead, I will smite you, if you touch him.”

Dei einzige KLinge an meinem Schlüsslbund ist ein Swiss+Tech Utilikey. Von stabil kann keien Rede sein, erfüllt aber seinen Zweck und birgt weniger Verletzungsgefahr als ein kleiner Folder

Fällkniven U2
      Jackknife YT Channel

Buschmesser Website

Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

wyrd bið ful aræd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jackknife ()

Endgültige Lösungen kosten Geld und sind dann sparend ;)

Nachtrag, sorry, habe mich versehen, meinte das U2
      Jackknife YT Channel

Buschmesser Website

Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

wyrd bið ful aræd

"kleines Klappmesser für meinen Schlüsselbund bis ca. 30€" ist das Fällkniven U1 wirklich nicht, eine endgültige Lösung, vielleicht (hatte es noch nicht in der Hand).

"jackknife" schrieb:

Endgültige Lösungen kosten Geld und sind dann sparend ;)

Nachtrag, sorry, habe mich versehen, meinte das U2

Besser noch das U4 ist kleiner und ein wenig günstiger. Aber verfehlt die 30,00 EUR auch um ungefähr 100% :cry:

Spyderco Ladybug ab ca. 40 EUR, mit recht vernünftigen Stahl.
      Einhandbedienung und Verriegelung. ($42a WaffG. beachten)

Die Geschmäcker sind verschieden.

Ich hab das Fällkniven U2 und den Spyderco Grasshopper und gebe dem Grasshopper fast jeden Tag den Vorzug. Natürlich ist der Stahl vom Fällkniven besser, aber der vom Grasshopper ist gut genug, er wird sauscharf und läßt sich gut und einfach nachschärfen.

Der Grasshopper ist handlicher, passt perfekt in die Kleingeldtasche von der Jeans ohne aufzutragen oder rauszufallen, es fällt überhaupt nicht auf, dass man ihn dabei hat. Das U2 ist für die Kleingeldtasche gerade eben zu groß, es passt zwar rein, steht aber etwas aus der Tasche heraus und dann besteht die Gefahr, dass man es verliert. Und auch am Schlüsselbund würde ich dem Grasshopper den Vorzug geben, weil er einfach schmaler und handlicher ist und dabei aber im Alltag dasselbe Einsatzspektrum abdeckt.
      “No living man may hinder me!” - ”But no living man am I! You look upon a woman. Éowyn I am, Éomund’s daughter. You stand between me and my lord and kin. Begone, if you be not deathless! For living or dark undead, I will smite you, if you touch him.”