Messerscheide aus Leder oder Kydex? Vor/Nachteile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Messerscheide aus Leder oder Kydex? Vor/Nachteile

      Ich möchte die User mit Messern einmal fragen, was ihre bevorzugten Scheiden sind. Verwendet Ihr lieber Leder- oder Kydexscheiden? Wo seht ihr die Vor- oder Nachteile im Outdooreinsatz?

      Sorry für die vielen Fragen
    • Messerscheide aus Leder oder Kydex? Vor/Nachteile

      Immer Kydex, zur Not auch Spritzgußzeug, ist aber meistens nicht so toll.
      Leder ist mir zu rustikal und entspricht nicht meinen Designvorstellungen.

      Ordentlich behandeltes Leder und eine gut gefertigte Scheide ist allerdings wohl eher länger haltbar als eine Kydex.
    • Messerscheide aus Leder oder Kydex? Vor/Nachteile

      Mir ist Leder lieber, da biologisch abbaubar... ;)

      Im Survivalfall vielleicht nicht das Beste, aber fürs Bushcraften ok.
      Und ich mag einfach kein Plastik.
    • Messerscheide aus Leder oder Kydex? Vor/Nachteile

      Kydex ist ggf. praktisch... Leder ist schön...aber auch praktisch..

      Zu manchen Messern kann ggf. eine Kydex passen...
      Bei manchen Messern ist sie einfach nur komplett fehl am Platz...

      Kydex ist steriler, rein praktischer Kunststoff...
      Leder - besonders eine schöne Arbeit - ist was mit Seele und Charakter...

      Kydex geht einfach und schnell...
      Leder erfordert schon ein bestimmtes (höheres) Mass an Handwerkskunst..

      Kydex ist in der Regel günstiger wie gutes Leder bei einer Scheide - auch der Verarbeitungsaufwand von Leder ist höher...


      Ich mache ja auch eigene Messerchen... Bei denen und ihrem Stil wäre Kydex vollkommen daneben...

      Ich mag Leder mehr..

      Für ein rein taktisches Kampfmesser / Einsatzmesser ohne Gefühl würde ich evtl. Kydex wählen...aber nur evtl.. ansonsten immer Leder...

      An einem geschmiedeten Custom-Messer sowieso nur Leder..


      Alles meine persönliche Meinung...
      *Never hesitate...!*

      Es gibt immer was zu tun.. Und wenn mal
      nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so
      viel getan, dass es gut tut nichts zu tun..
      (Von mir - die andern fandens witzig. :lol: )
    • Messerscheide aus Leder oder Kydex? Vor/Nachteile

      Die meisten meiner Gebrauchsmesser sind aus 1095 Carbon Stahl (55 - 57 Rc.) und können somit Rost ansetzen. Eine nasse Lederscheide ist daher für mich eher unpraktisch und ich nutze für diese Messer ausschließlich Kydex oder andere Kunststoffscheiden.
      Leder -als Naturprodukt- finde ich persönlich von der Haptik und der Optik ansprechender aber da ich nun mal den ESSE- Messer "verfallen" bin, von mir doe 12 Punkte an Kydex*g

      Gruß
      G.
    • Messerscheide aus Leder oder Kydex? Vor/Nachteile

      Mit Leder kann man sein Messer im Notfall schärfen und es sieht besser aus, Kydex ist besser zum reinigen und man kann es als improvisiertes Gefäß oder Filterhülle verwenden.
      "pain is weakness leaving the body" usmc
      Es muss wehtun! Never surrender!
      Selbstdisziplin ist es Provokationen, auch eines (alten) opas :love: , hinzunehmen.
    • Messerscheide aus Leder oder Kydex? Vor/Nachteile

      Nass wird Leder nur, wenn es nicht gut behandelt oder gepflegt ist..

      Meine werden mit reinem Naturwachs / Lederpflege eingelassen - innen wie aussen...
      Da wird nix nass... Zumindest das Leder nicht...
      Wassertropfen perlen ab..


      Vergleicht das mit gut gepflegten Schuhen... ;)
      *Never hesitate...!*

      Es gibt immer was zu tun.. Und wenn mal
      nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so
      viel getan, dass es gut tut nichts zu tun..
      (Von mir - die andern fandens witzig. :lol: )
    • Messerscheide aus Leder oder Kydex? Vor/Nachteile

      Ich finde Kydex auch besser.
      Steriler und nicht so Mittelalterlich.
      Außerdem muss man Kydex weniger Pflegen.

      Aber ihr habt recht das ist auch ne Optische Sache muss immer zum Messer passen.
    • Messerscheide aus Leder oder Kydex? Vor/Nachteile

      Mir gefällt Leder besser, ich finde sieht einfach besser aus.
      Aber würde sagen jeder hat ja seinen eigenen Geschmack.
      Die meisten meiner Messer stecken in Leder. Aber beim Angeln,
      beim Ausweiden der Fische bevorzuge ich auch Kunststoffscheiden einfach aus hygienischen Gründen. Meistens benutze ich eh an der Angelstelle ein einfaches banales Mora.
      Suchst du Anschluss? Dann fass in eine Steckdose :)
    • Messerscheide aus Leder oder Kydex? Vor/Nachteile

      Ich mag beides. Beim Bogenschießen hab ich lieber eins mit Lederscheide dabei. Passt irgendwie besser
      Gruß Oliver


      Robin Hood from the Pfälzer Wood

      Gründungsmitglied des PCT- Pfälzer Chaos Trupp