Erstes Messer, erster Damast, erste Lederarbeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstes Messer, erster Damast, erste Lederarbeiten

      Servus Leute,

      will euch mein Erstlingswerk nicht vorenthalten.
      Die Klinge des Messers ist aus 1.2842 und c45 geschmiedet.
      Das Holz für den Griff habe ich auf einer Baustelle gefunden(Stäbchenparkett)
      Klingenlänge 9,6 cm
      Da mir nach dem Bau der Messerscheide noch etwas Leder übrigblieb
      gabs kurzerhand noch eine Scheide für die Fiskars X7 dazu.

      Doch nun seht selbst :D






      Bilder
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Erstes Messer, erster Damast, erste Lederarbeiten

      Ja nice, also fürs erste selbergebaute Messer echt nicht schlecht, und die Klingenform gefällt mir richtig gut. Ne echt klasse noch 2-3 mal üben und ich kauf dir evtl eins ab.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Erstes Messer, erster Damast, erste Lederarbeiten

      Respekt !

      Sieht toll aus !
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

      Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)
    • Erstes Messer, erster Damast, erste Lederarbeiten

      Sehr schön!
      Da erkennt man doch schon das Talent was in Dir schlummert.
      Lass es Raus!

      P.S.: Das musst Du unbedingt noch in diesem Thread "Showroom: Bilder eurer selbst gebauten Messer" unterbringen.
      Miteinander, Füreinander!

      ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.
    • Erstes Messer, erster Damast, erste Lederarbeiten

      Freut mich wenns euch gefällt, mich juckts eh schon wieder in den Fingern noch eins zu bauen aber diesmal wirds ein Flacherl Messer :)
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Erstes Messer, erster Damast, erste Lederarbeiten

      Hast Du das selbst geschmiedet oder eine fertige Damastklinge gekauft, wie sie momentan erhältlich sind?
      Wenn ja, wo?

      (habe übrigens zu meinem Erstaunen so eine Damastklinge zum Selberbauen sogar bei Amazon gesehen... :? )
    • Erstes Messer, erster Damast, erste Lederarbeiten

      "goregrinder" schrieb:

      darf man fragen wie du das holz und das rikassoteil mit der klinge verbunden hast?


      Zuerst habe ich die Passung der Klinge zum Messingparierstück gefeilt,
      ein Loch in das Holz gebohrt und etwas ausgefeilt und zu guterletzt alles mit UHU Endfest 300 verklebt.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Erstes Messer, erster Damast, erste Lederarbeiten

      "chinaerik" schrieb:

      Hast Du das selbst geschmiedet oder eine fertige Damastklinge gekauft, wie sie momentan erhältlich sind?
      Wenn ja, wo?

      (habe übrigens zu meinem Erstaunen so eine Damastklinge zum Selberbauen sogar bei Amazon gesehen... :? )


      Die Klinge und den Damast habe ich selbst aus 1.2842 und C45 geschmiedet und gehärtet. Ne Mordsarbeit als Laie, deswegen hat sie auch nur 36 Lagen ;)Eigentlich wollte ich ja nur einmal versuchen Damast selbst herzustellen(klappte gleich auf Anhieb nach vielen Stunden des lesens in einem anderen Forum). Dabei kam dieses nette Messerchen heraus, ist aber bestimmt nicht das letzte. :D
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Erstes Messer, erster Damast, erste Lederarbeiten

      ... sehr schön ... viel Spass beim weiteren Schmieden ... vielleicht kann man ja irgendwann bei dir eins bestellen! ... :D
      ... “Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort “Tierschutz” überhaupt geschaffen werden musste.” ...

      Albert Schweitzer
    • Erstes Messer, erster Damast, erste Lederarbeiten

      Grossartig!

      Respekt! Ich wünschte, in mir wäre auch nur etwas handwerkliche Begabung - Ich habe 10 Dauem und alles linke...
      Es muss wahnsinning erfüllend sein, das mit den eigenen Händen geschaffen zu haben! Noch einmal: "Lob und Anerkennung in allerstrengester Form" *g

      Gruß
      G.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.