Braucht wer Leder?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Braucht wer Leder?

Hallo,

nachdem mir das Forum so viel gegeben hat, will ich mal schauen ob ich was zurück geben kann…
      Ich habe heute eine Ledergrosshändler gefunden, nicht all zu weit von mir. Der Laden besteht seit über 170 Jahren wie der Besitzer sagte und macht dann in einem Jahr dicht, weil er in Rente geht… also zuschlagen solange es geht…… und der hat afaik alles da was mit Leder zu tun hat!

Ich habe mir ein grosses (grösser als meine Hand und die ist gross ;) ) Stück Spaltleder und eine sehr schönes weiches Leder (keine Ahnung wie so was heisst) ca. 50x60cm und eine ca. 150cm lange, sehr stabile "Lederschnur" gekauft… wenn man das kaufen nennen darf…… ich habe für alles 5€ bezahlt.

Ich habe wie gesagt verdammt wenig Ahnung von der Materie, aber ich halte das für sehr sehr günstig. Da ich sicher nicht der einzige mit Lederbedarf bin, wollte ich euch anbieten ebenfalls aus der Quelle zu schöpfen… einfach mal PM´en
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Braucht wer Leder?

"TippleToe" schrieb:

Hey,

na da hast du doch dein Leder gefunden, wonach du mich hier vor ein paar Tagen noch gefragt hast... ;)

Jep, exakt das was ich wollte… und noch nen ganzen Laden voll :mrgreen:
      Jetzt kann der Beutelbau beginnen! yeah!
    • Braucht wer Leder?

Verkauft der auch Felle? Ich such nach Fellen aus denen man sich so ne Art Tunika bauen kann, falls es mal kälter wird... ich hab schon so ein Teil von meinem Großvater, aber ich benutz es bloß selten mal, weil ichs nicht kaputt machen will. Sieht sehr urig aus, wenn man so ein Teil an hat :mrgreen:

Gruß
      Andi
    • Braucht wer Leder?

"Lumosianer" schrieb:

Verkauft der auch Felle? Ich such nach Fellen aus denen man sich so ne Art Tunika bauen kann, falls es mal kälter wird...

Also Kuhfelle lagen da in jedem Fall, auf mehr hatte ich jetzt nicht geachtet, ich gehe aber stark davon aus. Falls ich für jemanden los gehen soll, kann ich ja mal nach dem fragen das Du möchtest, welche Art und Menge / Größe soll es denn sein?
    • Braucht wer Leder?

Das is ne gute Frage, ich muss mich da noch mal schlau machen was man so nehmen kann... Kuhfell ist in jedem Fall ungeeignet denke ich... ich meld mich noch mal wenn ich mehr rausgefunden hab und danke für das Angebot :mrgreen:
    • Braucht wer Leder?

Wo ist denn dieser Lederladen?

So ne Tasche wär' auch ein Interessantes Projekt für mich.

Bräuchte für meine Axt auch eine Scheide aber kA was man da nimmt...
    • Braucht wer Leder?

ich meld mich noch mal wenn ich mehr rausgefunden hab und danke für das Angebot

Tu das, kein Thema, gerne.

"ISCREAM" schrieb:

Wo ist denn dieser Lederladen?

Also, bevor jetzt noch mehr fragen wo der Laden ist, ich habe heute wegen einem Stück Spaltleder bei nem Schuhmacher gefragt und der hat mich Geheimtipmässig da hin geschickt, tausend mal dran vorbei gelaufen, nie gesehen… aber wie gesagt, ist ein alter Mann, kennt eher so was wie Internet nicht und Tel. konnte ich auch nicht raus finden.
      Ich poste euch mal die Koordinaten :mrgreen:

51.315732, 9.470593‎
      +51° 18' 56.64", +9° 28' 14.13"
    • Braucht wer Leder?

Jep, exakt das was ich wollte… und noch nen ganzen Laden voll

Jau, dann mal viel Spass beim werkeln.
      Wenn du fertig bist, poste mal was du so hergestellt hast.
      Ich bin gespannt.

Auf gutes gelingen.... ;)
    • Braucht wer Leder?

Verkauft der auch Felle? Ich such nach Fellen aus denen man sich so ne Art Tunika bauen kann, falls es mal kälter wird... ich hab schon so ein Teil von meinem Großvater, aber ich benutz es bloß selten mal, weil ichs nicht kaputt machen will. Sieht sehr urig aus, wenn man so ein Teil an hat

Er nicht, aber ich verkaufe riesige Kuhfelle von glücklichen Rindern, schau einfach mal hier. Es gibt auch welche mit langem Haar, ich denke die sind wenn was für dich und dein Projekt.
      So eine standard schwarz-weiss kurz Kuh würde ich auch nicht nehmen.
      bushcraft-deutschland.de/viewtopic.php?f=6&t=3611

Die sind richtig groß, da kannst du sicher ne Tunika draus machen.
      Preis ist VB, aber viel billiger wirds auch nicht mehr, da der Preis schon einmal runtergesetzt wurde. Aber ich denke mein Kollege lässt mit sich reden, ist kein Unmensch. 8-)
      Bei Interesse meld dich einfach.
    • Braucht wer Leder?

Äußerst interessant! Schau doch noch einmal bei dem Lederladen vorbei und schreib uns das Sortiment raus ;D Oder frag doch mal den alten Herrn, ob er das nicht über dich als Mittelsmann im Forum oder ansich im Internet verkaufen möchte.
    • Braucht wer Leder?

Äußerst interessant! Schau doch noch einmal bei dem Lederladen vorbei und schreib uns das Sortiment raus ;D

Lass es mich so ausdrücken…
      Wenn es mit Leder zu tun hat, dann hat der das!
      Fertig! :mrgreen:

Ich war als Kind mal im Offenbacher Ledermuseum und selbst da war nicht so viel Leder……
    • Braucht wer Leder?

Hat der Laden vielleicht auch noch dickeres Leder (ab 3mm) was für eine Scheide taugen würde? Mein trapper (und auch kommende Messer Projekte) will gern ne Leder scheide haben weil die Kydex zwar funtionell aber in meinen Augen auch nicht sonderlich schön ist.