Grundschiff fertig +welche Griffschalen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundschiff fertig +welche Griffschalen?

      Hi Leute , ich hab heute den Grundschliff meines ersten selbstgemachten Messer beerndet.
      Ich würde gern mal eure Meinung hören und wüsste gern , welche Griffschalen ihr nehmen würdet.(zur verfügen stehen mir Kirsche , Walnuss, Birke und was so im Wald steht:D)
      technische Daten:
      Grifflänge:92mm
      Klingenlänge:105mm
      Griffhöhe:30-33mm
      Dicke:5mm
      und es hat einen balligen schliff
      Bilder
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Grundschiff fertig +welche Griffschalen?

      Bitte nimm mir das nicht uebel und schoen locker bleiben.

      Messermachen faengt mit M an wie Muehe.

      Ich wusste vorher, das dieses Teil einen deftigen, nicht schneidfaehigen Balligen bekommt.
      Beim Feilen hast Du sicher schon kraempfe in den Armen bekommen. Dann war das Ziel dahin. Ballig muss reichen. nun hast Du ein Handbeil aber kein Messer.
      zudem hast Du vergessen die Mitte der Schneide anzureissen. Die Schneide laeuft schlange, die Spitze geht raus.
      Meist bekommt man durch diese Unsymmetrien dann eine noch krummere Klinge, durch Haerteverzug. Wirkt im Ofen dann wie ein Bimetall.

      Also, schleif die Schneide noch mal platt, reiss auf dem Plantisch die Mitte nochmals an. Zeichne mit dem Edding eine Schlifflinie auf die Seite und dann fang an zu feilen, nis der Schliff plan ist und die Finger blutig :mrgreen:
      Jackknife YT Channel


      Buschmesser Website

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

      wyrd bið ful aræd
    • Grundschiff fertig +welche Griffschalen?

      Da geb ich Jackkife recht! Lieber 10-20 Stunden zuviel Zeit investier, als 1/2 zuwenig.
      Aber ich will ja nicht nur tadeln!
      Die Messerform gefällt mir außerordentlich, und Ballig ist doch in Ordnung, jedoch würde ich die Rundung weiter nach hinten ziehen.
      Zu deiner eigentlichen Frage: Ich würde an deiner Stelle würde ich Walnuss nehmen und es nur ölen. Fühlt sich gut in der Hand an! Falls es jedoch Maserbirke ist würde ich die nehmen, da die einfach bombastisch aussieht!
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Grundschiff fertig +welche Griffschalen?

      Bene, falls Dir das zuviel ist, kannst es auch zu mir senden. Ich donner dir daneben einen Schliff drauf. ;)
      Jackknife YT Channel


      Buschmesser Website

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

      wyrd bið ful aræd