Messer schleifen - Beste Tutorialvideos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Messer schleifen - Beste Tutorialvideos

      Denke über das Thema Messerschleifen gibt es eine Vielzahl an Video´s im Netz. Ich selbst habe mich detailliert nicht damit beschäftigt und bin von der Flut der verschiedenen Schleiftechniken überwältigt und überfordert.

      Vielleicht könnten wir hier ein paar Videos sammeln, die den Vorgang gut beschreiben. Natürlich gemünzt auf Bushcraft und Survival, also auch Outdoorschleiftechniken und adäquate Schliffe etc.
    • Messer schleifen - Beste Tutorialvideos

      Also ich finde die Seite von Leo:

      messer-machen.de/

      super. Dort findest Du eigentlich alles rund ums schleifen (inkl. Videos). Es gibt dort zwar keine explizite Outdoor / Bushcraft / Survival Sektion, aber was mit dem Wasserstein zu Hause funktioniert klappt auch (mit nicht ganz so "feinem" Ergebnis) mit dem DC 4 unterwegs ...
      Pain is temporary, glory is forever ...
    • Messer schleifen - Beste Tutorialvideos

      Hallo,

      stimmt. Leos Mässerschärfseite ist das beste. Wenn man das beherrscht, ist man gut. Meines Erachtens ist das wichtigste Teil allerdings ein Mikroskop. Nur so ließ sich für mich der Lernprozess kontrollieren. Klar, ein Stück Papier zu durchtrennen ist eins, aber zu wissen was mit so einer Schneide schärftechnisch passiert, ist etwas anderes.
      Mir hat das empfohlene Messerschleifset auf der Seite mit dem zweiseitigen Abziehstein und dem Lederstück mit Paste erst einmal geholfen. Richtig scharf ist es jedoch erst geworden, als ich meinen vorhandenen Belgischen Brocken kurz vor dem Leder eingesetzt habe.
      Jeder muß allerdings sein System finden.

      Gruss
      Konrad
    • Messer schleifen - Beste Tutorialvideos

      Da kann ich auch mitmachen
      Jackknife YT Channel


      Buschmesser Website

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

      wyrd bið ful aræd