Messerform RELOADED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Messerform RELOADED

      So, ich habe die Messerform des Messer, das ich selber baue möchte. Ich bin inzwischen großer Fan von skandis also... Den alten Thread kann ich leider nicht mit dem Handy finden... Ansonsten würde ich ihn verlinken.
      Bitte nehmt meinen Entwurf auseinander, damit ich weiß' was besser gemacht werden soll!
    • Messerform RELOADED

      zu grade,Griff mehr abwinkrln, mehr Fingerschutz einbauen, scandi weg, dafür Flachschliff fast auf null, schneidet genauso, ist aber nicht so empfindlich. Die Rampe stört nur, da der Daumen dort normal nur beim Messerkampf sitzt, daher Rampe weg, und einfach nur eine Daumencouch kurz hinter deiner jetzigen Rampe feilen lassen.
      Jackknife YT Channel


      Buschmesser Website

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

      wyrd bið ful aræd
    • Messerform RELOADED

      Hast schon mal versucht ein Messer aus einem Holzbrett zu schneiden und dann die Handhabung kontrolliert? Holz ist leicht zu bearbeiten und wenn Du mal die Form ausschneidest, eventuell noch den Griff ein wenig aufdickst und dann probierst wie es paßt dann merkst Du relativ schnell selber wo Du noch was ändern solltest oder ob Du den Versuch wagen kannst es zu bauen. Auf diese Art wirst Du zwar keine genaue Aussage über die Gewichtsverteilung treffen aber ob Du eine Daumenrampe haben möchtest oder nicht wirst Du dann schon merken.
      Scandi oder Flachschliff ist wohl Geschmacksache, bei 3,5mm Klingenstärke muß es wohl kein Scandi mehr sein wenn es um Stabilität geht.
      Grüße,
      Günther
    • Messerform RELOADED

      Jackknife YT Channel


      Buschmesser Website

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

      wyrd bið ful aræd
    • Messerform RELOADED

      @Jackknife: Ähnelt gar nicht! sieh dir mal die Eigenschaften des Messers an, welche ich auf dem Blatt stehen habe!
      Und für mich steht fest, dass es ein Skandi werden soll. ;) Ich liebe Skandis einfach :D Wegen der Rampe: Dazu hatte mir Ege23 geraten. Ich werde der Edit gleich sagen, sie soll den Link des alten threads da unten rein klatschen!
      @Ege23 & Moberg: Ich werde vlt. auch um die 5 davon machen wollen... Der Preis soll dann nur die Unkosten decken, da ich ja kein Profi bin und nur Spaß haben und Erfahrung sammeln möchte.
      @Eichi: Habe ich! Bei mir lag es ausgesprochen gut in der Hand, da ich den Entwurf aufgrund der Modelle immer weider umwarf. ;)

      Edit sagt: bushcraft-deutschland.de/viewtopic.php?f=12&t=3455
    • Re: Messerform RELOADED

      "Kiefreak" schrieb:

      @Jackknife: Ähnelt gar nicht! sieh dir mal die Eigenschaften des Messers an, welche ich auf dem Blatt stehen habe!
      Und für mich steht fest, dass es ein Skandi werden soll. ;) Ich liebe Skandis einfach :D Wegen der Rampe: Dazu hatte mir Ege23 geraten. Ich werde der Edit gleich sagen, sie soll den Link des alten threads da unten rein klatschen!
      @Ege23 & Moberg: Ich werde vlt. auch um die 5 davon machen wollen... Der Preis soll dann nur die Unkosten decken, da ich ja kein Profi bin und nur Spaß haben und Erfahrung sammeln möchte.
      @Eichi: Habe ich! Bei mir lag es ausgesprochen gut in der Hand, da ich den Entwurf aufgrund der Modelle immer weider umwarf. ;)

      Edit sagt: bushcraft-deutschland.de/viewtopic.php?f=12&t=3455

      Das wär richtig geil, da ich auch als Schüler nicht soviel ausgeben kann. :)