Grillhütte / Feuerstelle auf Karte erkennen…

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grillhütte / Feuerstelle auf Karte erkennen…

      Hallo,

      ich war heute mit meiner Freundin auf Tour, wir sind eine schöne Strecke gelaufen und haben unterwegs "gegrillt", auf einer Karte war ein Jugendzeltplatz eingezeichnet und wir waren beim Gedanken, "da gibt es auch eine Feuerstelle" gar nicht falsch…… allerdings hätten wir uns da vorher anmelden müssen…… haben dann trotzdem Feuer gemacht und gab auch keinen Ärger.

      Die Frage die sich mir stellt, wie kann ich auf einer Karte einen Unterstand von einer Grillhütte/Feuerstelle unterscheiden? Also ich würde so Touren gerne öfter machen und mich auch halbwegs daran halten, das ich nur da Feuer mache, wo es auch (eigentlich) gestattet ist, aber auf den Karten die ich so zur Verfügung habe, ist das alles gleich eingezeichnet, daher hoffe ich auf ein paar Tips von euch.

      Dank & Gruss
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Grillhütte / Feuerstelle auf Karte erkennen…

      Mir ist da nur die aufwändige Methode Google klar die legalen Feuerplätze die ich kenne sind inklusiv der geltenden Modalitäten im Internet zu finden.
      Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.
      Seien es die Geistigen oder die Stählernen.
    • Grillhütte / Feuerstelle auf Karte erkennen…

      "Aluhut" schrieb:

      Die Frage die sich mir stellt, wie kann ich auf einer Karte einen Unterstand von einer Grillhütte/Feuerstelle unterscheiden? Also ich würde so Touren gerne öfter machen und mich auch halbwegs daran halten, das ich nur da Feuer mache, wo es auch (eigentlich) gestattet ist, aber auf den Karten die ich so zur Verfügung habe, ist das alles gleich eingezeichnet, daher hoffe ich auf ein paar Tips von euch.

      Hrm, wenn das bei dir alles gleich aussieht, solltest du dir eventuell andere Karten besorgen? Ich habe mir extra Kompass Wanderkarten besorgt, weil die Feuerstellen explizit kennzeichnen (mit einem kleinen Lagerfeuer-Symbol).


      Nachtrag: zu den Karten dieses Verlags sollte ich eventuell noch erwähnen, dass sie zwar einen niedrigen Maßstab haben und daher viele Details abbilden, dafür aber groß und umständlich zu falten sind. Außerdem sind sie meiner Ansicht nach nicht sonderlich robust und zu guter Letzt nicht wasserfest, weshalb ich dazu übergegangen bin, meine Karten bei Bedarf auf meine-umweltkarte-niedersachsen.de/ auszudrucken. Die große Karte ist dann als Backup mit dabei und wird während der Planung genutzt, um markante Punkte auf der kleinen Karte einzutragen.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von detrius ()

    • Grillhütte / Feuerstelle auf Karte erkennen…

      "Voyageur" schrieb:

      Mir ist da nur die aufwändige Methode Google klar die legalen Feuerplätze die ich kenne sind inklusiv der geltenden Modalitäten im Internet zu finden.


      Verstehe ich nicht. Weder grammatikalisch noch inhaltlich.
      Dies ist eine Signatur
    • Grillhütte / Feuerstelle auf Karte erkennen…

      Ich habe mir extra Kompass Wanderkarten besorgt,

      Jo, das würde ich auch gerne… von Kompass gibt es eine (grobe) Fahrradkarte, die auch nur die hälfte meiner Region abdeckt… danach scheint hier unerschlossenes Gelände… :o
      Derzeit besitze ich die Topo 1:25.000 vom Hessischen Landesvermessungsamt…… die Landschaft ist gut bis ok dargestellt, aber da sind nicht mal die normalen Unterstände drauf……
      Heisst ich muss mir ohnehin digital behelfen… einerseits habe ich die "Freizeitkarte-Deutschland" und auf dem Telefon eine andere (auch OSM basierte) die beide ziemlich gut und genau sind, Höhenlinien etc. passen und auch die Unterstände sind eingezeichnet. Aber nix mit Feuerstellen…… daher hänge ich in den Seilen und suche alternativen…

      Ach so, falls mir da jemand weiter helfen kann / will…… es geht um die Region Kassel bzw. um Kassel rum ;)
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Grillhütte / Feuerstelle auf Karte erkennen…

      ich habe gerade mal auf meiner Outdoorkarte von Kümmerly und Frey geschaut. Feuerstellen sind eingezeichnet. Hab ich aber in der Praxis noch nicht abgeglichen.
      Wer eine Karte für die richtige Region sucht, dem kann ich nur die Seite Tourenmaterial.de empfehlen. Hier kann man super sehen welche Karte welche Region abdeckt. Echt klasse gemacht.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Grillhütte / Feuerstelle auf Karte erkennen…

      Kümmerly und Frey

      scheinen eher auf den Süden bzw. Schweiz spezialisiert (lies aber schon der Name vermuten ;o) )

      Ich habe mal geschaut, hier gibt es doch was von Kompass…warum auch immer die ihre Karten so schwer auffindbar machen…… allerdings nur in einer 50.000 Auflösung… angeblich sei das eine typische Wanderkarte… ich kenne eher was um die 25.000-30.000 so rum.
      Was sagt ihr dazu, braucht es da was feineres oder reicht die 50er?
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Grillhütte / Feuerstelle auf Karte erkennen…

      @detrius
      Außerdem sind sie meiner Ansicht nach nicht sonderlich robust und zu guter Letzt nicht wasserfest,


      Ich habe ja jetzt von Kompass eine Karte finden können. Bei Amazonas steht:
      Die reiß- und wasserfeste Wanderkarte zeigt das Wegenetz der Region sowie die Angebote für Sport und Freizeit

      Hast Du eine ältere Karte oder schreiben die eher Müll oder wie jetzt? Hatte noch keine Kompass Karte in der Hand…

      Was mich ausserdem noch interessieren würde, wenn ich mit Karte & Kompass (also Gerät ;o) ) navigiere, will ich auch auf die Karte zeichnen, womit mache ich das am besten, dass das nicht auf ewig darauf ist? Ein Whiteboardmarker wie die Tante im Geschäft meinte, ist ja eher doof……
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.