Lederscheiden mit Firesteel und Schärfstein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lederscheiden mit Firesteel und Schärfstein

      bin kein Messer-Freak, hab ein Mora, ein Martiini Lappland Messer (bin aber schon immer unglücklich mit dem balligen Schliff, muss ich mal umschleifen lassen)

      Da ich mich gerade nach einem neuen Messer umschaue und ganz viel mit beobachte, welche Empfehlungen es hier gibt... ganz andere Frage:

      Gibt es diese tollen eckigen Lederscheiden mit Firesteel(halter) und Schärfstein-Tasche irgendwie multifunktional separat?

      Oder muss man sich die anfertigien/anpassen lassen auf sein Messer?

      Oder gibt es einige empfehlenswerte Messer, wo man die optional mitbekommt?
    • Lederscheiden mit Firesteel und Schärfstein

      Schau doch mal hier: martinsheaths.com/

      Universalscheiden sind doch immer ein Kompromiß hinsichtlich der Paßgenauigkeit.
      Sich eine anfertigen lassen ist oftmals gar nicht so teuer in Anbetracht des Ergebnisses. Oder auch der Eigenbau ist selbst für mittelmäßig Begabte weniger kompliziert als es zuerst den Anschein hat. Gute step-by-step Anleitungen gibt es zuhauf auf Youtube.
      Frieden, Freiheit, Abenteuer!
    • Lederscheiden mit Firesteel und Schärfstein

      meine Erfahrung mit diesen großen, eckigen Scheiden ist die, dass sie meist schwerer sind als das beherbergende Messer, klobig und unnachgibig am Gürtel. 50 % eines Messers macht die Scheide zu einem guten Messer. Ist sie angenehm zu tragen, hat man es auch dabei. Wenn nicht bleibt es zu Hause, dann nützt einem auch ein 100% gutes Messer nichts. Daher KISS, keep ist simple stupid ! Weniger ist mehr. Je mehr der Krokokoffer wiegt, steif ist und drückt, desto mehr tut die dafür ausgegebene Kohle im Seitenspeck der Hüfte weh.
      Jackknife YT Channel


      Buschmesser Website

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

      wyrd bið ful aræd
    • Lederscheiden mit Firesteel und Schärfstein

      Danke Jack Knife - so ein Rat wiegt schwer.

      Da ich keine Erfahrung habe, wie globig und schwer die sind, kann ich das schlecht einschätzen.

      Macht es dann nicht mehr Sinn, die originale und vielleicht schlanke Lederscheide bei meinem Sattler-Freund zu modifizieren?!
      Z.B. die Naht aufzutrennen und ne Firesteel Schlaufe rein zu nähen o.ä.?
      Gibt's dafür Beispiele? Irgendjemand?

      ... und kann mir auch jemand einen Tip geben, wie ich selbst den balligen Schliff beim Lappland Messer am besten rausschleife (bevor ich es zu meinem Cousin in die Metzgerei an den Messerschleifer ausliefere...)