Zunder trocken halten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zunder trocken halten

      Wie haltet ihr euren Zunder Trocken?

      Hab schon verschiedenstes gesehen, von der Zipp Tüte über die Blechdose bis hin zum Überraschungsei.

      Wie macht ihr das?

      Habt ihr euch schonmal überlegt zu eurem Zunder diese Beutelchen zu tun, die manchmal z.B. im Trockenfleisch drin sind? Die eben Feuchtigkeit entziehen sollen.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Zunder trocken halten

      Ich nehme gerne eine kleine Blechdose, die nicht luftdicht ist, um Zunder aufzubewahren. Diese wird entweder in der Hemd- oder Jackeninnentasche aufbewahrt, möglichst nahe am Körper. Der Zunder wird vom Körper erwärmt und kann auch ausdünsten. Meistens habe ich dort ein paar Tampons drin, Birkenrinde und Baumharz und meistens auch etwas Kienspan und ein stückchen Charcloth.
      In Grunde genommen ist es egal wenn der Inhalt unter Umständen feucht wird. Die Tampons sind versiegelt und Birkenrinde ist ziemlich Feuchte unempfindlich.
      Ich hab's mal probiert klatsch nasse Birkennrinde in der Hosentasche neben dem Allerwertesten zum trocknen. Nach 20 Minuten herumtragen war die Rinde trocken und ließ sich problemlos mit den Funken vom Mischmetalstab anzünden. Inzwischen nehme ich gerne einen Stück Fahrradschlauch mit. Passt wunderbar auf die Messerscheide, ein super Zunder und wasserfest.
      Silence is golden, duct tape is silver

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MacGyver ()

    • Zunder trocken halten

      Hui, Fahrradschlauch hab ich auch schon gehört, aber stell mir das nicht so gesund oder Umweltfreundlich vor...
      Raucht das nicht ganz mies?
      Man könnte ja auch aus einem Stück schlauch ein Behältnis für Zunder nähen und hätte im Notfall auch noch den Schlauch!
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Zunder trocken halten

      Da werden nur kleine dünne Streifen genommen. Der Schlauch besteht aus vulkanisiertem Kautschuk und verbrennt nahezu restlos auf. Es qualmt ein bisschen, aber nicht übermäßig.
      Bei der Herstellung vom Portlandzement werden Autoreifen tonnenweise im Drehrohrofen verbrannt.
      Ray Mears hat das sogar das auch einmal im Tschungl gezeigt. Ich hab's zu Hause auf DVD. Es war glaube ich in Costa Rica bei Extreme Survival.
      Silence is golden, duct tape is silver