We bekomme ich Harz von Händen und Werkzeug?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • We bekomme ich Harz von Händen und Werkzeug?

      Hallo,

      nach meinem Wochenendausflug, frage ich mich welches Mittel wohl Mamma Natur bereit stellt bzw. wie Ihr das macht, wenn Ihr Kienspan geerntet habt? Ist ja schon ne ganz schöne Sauerei und Waschbenzin fliesst im Wald ja (Gott sei Dank) nicht in Bächen… Also meine Frage, wie bekomme ich Harz von mir und meinem Werkzeug?

      Dank & Gruss
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • We bekomme ich Harz von Händen und Werkzeug?

      Klingt jetzt vieleichtein wenig arrogant, aber zieh dir doch dabei Einmalhandschuhe an, also diese Handschuhe aus einem Verbandkasten, vorzugsweise von einem wo das verfallsdatum abgelaufen ist,
      Diese nehmen nach benutzung, wenig platz ein und können ja einfach an dem nächstem Müllheimer entsorgt werden.

      gruß Marcus
    • We bekomme ich Harz von Händen und Werkzeug?

      Hab gestern mit so nem Geschirreiniger aus ner Sprühflasche (Biff oder so, weis nich genau war wo zu besuch) überraschend schnell das Harz wegbekommen.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Re: We bekomme ich Harz von Händen und Werkzeug?

      Mit Handwaschpaste kriegt man Harz gut von den Händen weg. An meinem Beil, bzw. Spaltaltaxt lasse ich meistens den Harz dran. Lässt sich gut greifen :smile: Meine Kettensäge putze ich mit WD-40
      Silence is golden, duct tape is silver
    • Re: AW: We bekomme ich Harz von Händen und Werkzeug?

      Also, bushcraftig ist das ja gar nicht!
      Nivea, Butter...usw...:lol:
      Mein Messer stecke ich einfach n paar mal hintereinander in den Waldboden und mache den Rest mit Moos weg.
      Ist alles griffbereit in der Nähe vorhanden ...;) Warum sollte ich mich vor der Natur mit Einmalhandschuhen schützen?
      Und man riecht auch besser, wenn man nach Wald und Lagerfeuer riecht, anstatt nach Nivea ...
    • We bekomme ich Harz von Händen und Werkzeug?

      Ähnliches löst sich bekanntlich in ähnlichem, also würde mir da aus dem Wald nicht unbedingt etwas einfallen was Harz löst, da gibt es ja kein Benzin oder andere Flüssigkeiten mit ähnlicher chemischer Struktur (langen Kohlenwasserstoffketten)... wenn das Harz auf Werkzeugen ist, dann hilft Wärme/Hitze bei der Beseitigung, ansonsten würde mir da nichts natürliches einfallen auf die Schnelle außer Sand/Boden der das Hartz mit ein wenig Wärmeeinwirkung binden kann wie schon beschrieben wurde.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • We bekomme ich Harz von Händen und Werkzeug?

      Harze sind Alkohollöslich. Ein kleines Spritzfläschchen mit Spiritus im Gepäck für den Trangia?

      LG
      Miteinander, Füreinander!

      ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzwurm ()