Eine Auswahl ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Auswahl ;)

      Nach dem 51 Löffel habe ich nun einige zur Auswahl in den Garten gelegt und wollte mal die Runde zeigen ;)
      Viele Freunde erfreuen sich an "günstigen", leichten Trekking-Löffeln und dem angenehmen warmen Gefühl an der Zunge. Hat bisher Spass gemacht und wird es sicherlich auch weiterhin.

      Des weiteren kann ich nichts Negatives an den Mora-Schnitzmessern 164 162 finden, meines verhälts sich tadellos und so wie ich es mir vorgestellt habe. Schärfen mußte ich es bisher nur einmal nachdem ich sehr trockene Walnuss berarbeitet habe.
      Ebenso schlägt sich das Enzo, welches anfangs noch nicht so recht auf Schnitt und Holzliebe gehen wollte. Doch inzwischen habe ich einen sehr guten nordischen Schliff und eine sehr feine Schneidenpolitur hinbekommen. Ebenso habe ich den Anschliff noch ein wenig höher gezogen und den Schneidenwinkel verkleinert ;)
      Jetzt flitzt es durch jedes Holz wie ein gutes Werkzeug das eben können soll. Sogar das Helle Viking steckt es in Schnittfreudigkeit weg. Natürlich muss es ab und an nach geschliffen werden, aber selbst nach 10 harten Hasellöffen und ein wenig Kleinholz geschnibbel ist es noch hinreichend Scharf um feine Arbeiten und alles andere zu meistern.
      Der selbst gemachte Birkengriff hat schon sehr gelitten, macht ja nichts. Mache ich eben einen neuen wenn die Zeit kommt ;) Insgesamt aber ein tolles Messer das mich absolut zufriedenstellt. Der rostende O1 ist mir bisher nicht negativ aufgefallen und hat gelegentlich mal eine Patina, mehr aber auch nicht.
      Bilder
      Danke für die Teilnahme am OBS-Berlin 2015
    • Eine Auswahl ;)

      Hey, sehr schöne Löffel sind dabei :!: Den 3. von links find ich interessant...erinnert mich an eine Laderampe oder so :lol: Der 4. von rechts, dass wäre meiner, der ist schön :D

      Magst Du uns nicht ausrüsten mit Besteck ;)
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Eine Auswahl ;)

      ok 4 von links Favorit.
      Die Laderampe ist zum Spiegeleier und so in der Pfanne rumschubsen korrekt.
      Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.
      Seien es die Geistigen oder die Stählernen.
    • Re: AW: Eine Auswahl ;)

      "Regenpfeifer" schrieb:

      "jcornelius6" schrieb:

      Was ist den das nun für ein Schälmesser / Schnitzmesser?:-?

      Steht doch im Eingangspost!
      Des weiteren kann ich nichts Negatives an den Mora-Schnitzmessern 164 162 finden, meines verhälts sich tadellos und so wie ich es mir vorgestellt habe. Schärfen mußte ich es bisher nur einmal nachdem ich sehr trockene Walnuss berarbeitet habe.


      Ok..., dann formuliere ich das besser anderst! Welches Schälmesser ist auf dem Bild zu sehen? Das 164 oder das 162? Und wenn ich grad dabei bin! Wo bekommt man den die günstig?