Der Klingenschoner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der Klingenschoner

Hallo Zusammen,
      Letzte Woche zerbrach mir mein heißgeliebtes Spalteisen beim Vorbereiten einer Kantel zum Drechseln in der Werkstatt. Das gute Stück mit 6mm Klingenstärke habe ich mal bei einer Werkstattauflösung vor 12 Jahren erhalten. Es hatte in seinen gut 80 Jahren Dienst betimmt härtere Zeiten durchmachen müssen als bei mir.
      Ich ging zu meinem Schmied und orderte ein Neues aber in der Zwischenzeit benötigte ich trotzdem eins. Der Weg führte mich zu OBI und dort in die Werkzeugabteilung. Siehe da - etwas ähnliches, bei weitem nicht so schönes und schon gar nicht handgeschmiedetes fand ich dort. Es hat sogar eine funktionelle Scheide mit Gürtelklipp ganz tactical in schwarz :lol:
      Nun, für 20,- € war es ersteinmal ein guter Seelentröster, der sobald mein richtiges vom Schmied kommt, in meinem Rucksack wohnen darf - zumindest ab und zu.
      Zum Holzspalten und Herstellen von Holzverbindungen gut zu gebrauchen.
      Besser das 20,- € Teil zerbricht als das Gürtelmesser :evil:

So - nun zu den Specs:

Firma: Lux-Tools
      Klingenlänge: 100 mm
      Klingenstärke: 4 mm
      Geammtlänge: 230 mm
      Gewicht: 242 gr. inclusive Scheide
      Preis: ca. 20,- €

Die Optik ist zwar nicht gerade sehr Bushcraft, der Aufgabenbereich aber schon. Vielleicht ist das ja etwas für den Einen oder Anderen.
      Als Klingenschoner gut, denn wie man sieht zerbricht jede Klinge irgendwann.
      LG
      Bilder
      Miteinander, Füreinander!

ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.
    • Der Klingenschoner

Doch nicht ganz, was ich mir erhoffte.

"BaT" schrieb:

Schaut mir irgendwie ziemlich nach diesem einen Mora aus... :D

Mora Chisel Craftline TopQ in Carbon oder Sandvik. Kostet auch etwas weniger als das Lux. Allerdings hat das Lux ein Griffende aus Metall. Ich guck mir das nachher mal bei OBI an.
      Dies ist eine Signatur
    • Der Klingenschoner

Hultafors bietet auch sowas ähnliches, das Stemmeisenmesser STK aus Carbon-Stahl.
      Klingenlänge 7,2 cm, Breite 2,2 cm, Stärke 3,0 mm.
      bekommt man für unter 10 Euro.
      Das HVK, ebenfalls aus dem gleichen Material, besitze ich. Die Klinge und das Messer hält echt was aus.

Wieder was für meine Wunschliste ;)
      Silence is golden, duct tape is silver