Welcher Vogel ist das ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Vogel ist das ?

      Mahlzeit an alle

      Mal an die Vogelkundler unter euch :
      Seit einiger Zeit lebt ein neuer Vogel irgendwo in den Nachbargärten.
      Pünktlich morgens um 5.30 Uhr sitzt er aber dann vor meinem Schlafzimmer und piept sich die Seele aus dem Leib.
      Ich wüsste nun gern, um welchen Sportsfreund es sich hierbei handelt.
      Bilder habe ich leider keine, dafür aber sein Gezwitscher.

      Das Schwarze ist im übrigen mein Kater, der auch gern wüsste was da in senem Garten los ist :D

      Hoffentlich kann das jemand aufklären

      MfG

      Stefan
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Re: AW: Welcher Vogel ist das ?

      Du musst den Ruf in Relation zum wirklichen Sonnenaufgang bringen!
      Dann kannst du an Hand der Vogeluhr bestimmen, um welchen Vogel es sich handelt. Jeder Vogel hat morgens seine besondere Zeit zu rufen/singen. Da 5.30 im Moment in Relation zum Sonnenaufgang in deinem Video nicht sein kann ..., musst du erst mal rausfinden, wann du das Video gedreht hast und wann genau da die Sonne aufgegangen ist, ohne auf Sommerzeit zu achten...!:smile:

      Hier noch die üblichen Verdächtigen :
      4:00 Gartenrotschwanz
      4:10 Rotkehlchen
      4:15 Amsel
      4:20 Zaunkönig
      4:30 Kuckuck
      4:40 Kohlmeise
      4:50 Zilpzalp
      5:00 Buchfink
      5:20 Haussperling
      5:30 -Sonnenaufgang -
      5:40 Star
    • Welcher Vogel ist das ?

      Aye,

      wer bei diesem zielführenden Video diesen Vogel sofort erkennt, ist ganz klar ein Fall für "Wetten daß..."! :mrgreen:
      Ich traue keiner Uhr-ihre Zeiger haben nicht die gleiche Länge. (Peter Sellers)
      Wir säen nicht und ernten doch. (Joe Dalton)
      Freedom is just annother word for nothing left to loose. (Janice Joplin)
    • Welcher Vogel ist das ?

      Am ehesten komm ich auf das Braunkehlchen, vielleicht auch Kleiber. Aber beide haben diese Eintelung in 3 Töne nicht. Aber jeder Vogel hat verschiedene Rufe. Das ist wirklich schwer weil alle Singvögel verschiedene Rufe haben.
      Hieß früher AJ im Forum.


      - Die Wüste ruft -
    • Welcher Vogel ist das ?

      Mahlzeit alle zusammen

      Das Video ist gestern so gegen 19.20 Uhr entstande, da hatte er sich nochmal in unsere Nähe gewagt.
      Zum zielführenden Video:
      Ich bin ja schon froh, dass ich überhaupt etwas aufzeichnen konnte.
      Normalerweise hält der Kollege sofort den Schnabel, wenn ich mich auch nur aufs Fenster zu bewege.
      Einhodig auf jeden Fall, bei der Tonlage :lol:
      Morgens schafft er es übrigens fünf mal hintereinander zu piepen.
      Diese Vogelstimmenseite habe ich schon ein wenig durchforstet, aber nach einiger Zeit hören die sich alle gleich an.

      MfG

      Stefan
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Welcher Vogel ist das ?

      Ich habe letztens beim Biken exakt den selben Gesang gehört und konnte den Vogel auch sehen. Allerdings war er zu weit weg um irgendeine Identifikation zu machen. Das einzige was ich erkennen konnte war, dass er recht klein und bräunlich war von der Größe etwa wie ein Sperling. Durch Suchen im Netz bin ich dann dazu gekommen dass es vielleicht ein Zilpzalp sein könnte. Aber sicher bin ich nicht.
      Hieß früher AJ im Forum.


      - Die Wüste ruft -
    • Welcher Vogel ist das ?

      Ein Jahr später und ich habs ganz vergessen bis ich heute wieder diesen Gesang hörte und direkt dran denken musste, dass ich letztes Jahr wie ein blöder danach gesucht hatte.

      Heute konnte ich es endlich mal einem Vogel zuweisen. Ist tatsächlich ein Kleiber. Und Kleiber haben verschiedene Gesangsformen und unterscheiden sich individuell auch immer ein bischen, daher ists schwer "den" Gesang herauszufinden.

      Singvögel bzw. Vogelstimmen zu bestimmen ist so richtig nerdy. Ich glaub ich lern jetzt mal alle auswendig :lol:
      Hieß früher AJ im Forum.


      - Die Wüste ruft -