Mora aus Carbon oder Sandvik Stahl?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mora aus Carbon oder Sandvik Stahl?

Ich möchte einem guten Freund, welcher nun auch Bushcraft anfangen und erlernen möchte ein Mora aus rostfreiem stahl schenken, nun hab ich bisl geschaut auch preiswerte gefunden bin mir aber unschlüssig welcher stahl der bessere ist bzw was der Unterschied ist, entschuldigt wenn die Frage sinnlos erscheint, bin was Stahl angeht ein totaler Laie:-)
      LG Survivaldomen

Die Bushcraft Versionen von Mora sehen zwar toll aus und haben zum Teil nen Feuerstahl mit dran, aber stehen vom Preis her in keinen Verhältnis zu anderen angebotenen Modellen.
      Beispielsweise das Robust Modell mit 3,2 mm Klingensärke kostet 12 € und das preiswerteste Bushcraft Modell kostet 28 €.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zar_Peter ()

Mora hat schnell begriffen, dass das Wort Bushcraft den Gewinn verdoppelt.
      Zum Stahl: Der nicht-rosttraege ("Carbon-")Stahl ist besser, und wenn man ihn oelt, rostets auch nicht. Die bessere Wahl, wenn man hauptsaechlich schneidet und schnitzt. Wenn man mit Lebensmitteln arbeitet, ist der 12C27 besser geeignet. Aber bei den Preisen und dem Gewicht kann man auch einfach beides kaufen. Das ist ja das gute an Mora-Messern (wenn nicht Bushcraft draufsteht…) :)
      Zum Beispiel ein dickes Robust (Carbon) fuer den Wald und ein normales (rosttraege) fuer die Lagerkueche.

gruss
      couchcamper
      ‹Soltau statt sautoll!›
      Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat. (Nietzsche)

"SurvivalDomen" schrieb:

... bin mir aber unschlüssig welcher stahl der bessere ist ...

Die Frage kann ich Dir leider auch nicht beantworten. ;)

Ich nutze derzeit outdoors häufig das Mora Messer BushCraft Orange

hkgt.de/shop/messer/mora-of-sw…nge-_mora-of-sweden_.html

und das Mora Robust