Parang und Utility Entwurf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Parang und Utility Entwurf

Nachdem Konrad mir seine Schablone zusandte, habe ich mir heute auch ein Parang geschliffen, sowie die Schablone für mein neues Messer dem Utility angefertigt.

Das Parang ist aus 440B und wird auf 56 hrc gehärtet. Ist eine ordentliche Wuchtbrumme mit 6mm Stahl. Wollte immer ein Rostfreies Parang. 8-) Der Griff wird als Schwalbenschwanz mit Micarta in Braun gefertigt.

Das Utility bekommt auch braunes Micarta und vielleicht weiße Fiber unter. Wird aus rwl 34 mit 4mm, die Klinge hat 11,2cm. Das Messer wird einen tollen Allrounder abgeben, egal ob Jagd, Bushcraft, oder Selbstmord :mrgreen:
      Bilder
      Jackknife YT Channel

Buschmesser Website

Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

wyrd bið ful aræd

Das Utility gefällt mir richtig gut :) Mach doch mal nen Thread auf der sozusagen als "Katalog" fungiert, damit man mal einen Überblick über deine geilen Customs hat :idea:
      Weil der Einfall jetzt so gut war, krieg ich bei Bestellung 50% Rabatt :mrgreen: gebongt :lol:
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.

hab daran schon eine Weile gesessen. Vor allem die Waelzhaut hat doch einige Zeit gekostet.
      Jackknife YT Channel

Buschmesser Website

Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben

wyrd bið ful aræd

Ich schließe mich da den meisten hier an, das Parang sieht wirklich toll aus. Würde mir auch gefallen ;) . Sorry mit diesem Vergleich, aber ich muss irgendwie an Bark River denken bei Beiden Modellen so mein erster Gedanke.
      Mit RWL natürlich ein geiles Material. Jacki, schön Handschrift hast du mit deinen Messer hinterlassen. Mein Lob :)
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.

es gibt kein Parang von Brkt, Falls Du an das Bravo denkst, man kann das Rad nicht neu erfinden. Da ich das Bravo kenne und schon besessen habe, denke ich, die Fehler dieses Messers, nicht in mein Messer einfließen lassen zu wollen. Das Utility wird schlanker, Flachschliff kurz vor null, also schneidfreudiger und vor allem leichter. Ebenso wird der Griff besser und es gibt einen besseren Stahl. Das Ganze dann noch in einer Kydex mit integriertem Feuerstarter , und schon ist das Survialtool komplett.

:)
      Jackknife YT Channel

Buschmesser Website

wyrd bið ful aræd

"Erde" schrieb:

Das Utility gefällt mir richtig gut :) Mach doch mal nen Thread auf der sozusagen als "Katalog" fungiert, damit man mal einen Überblick über deine geilen Customs hat :idea:
      Weil der Einfall jetzt so gut war, krieg ich bei Bestellung 50% Rabatt :mrgreen: gebongt :lol:

Natürlich, wenn nicht gar einen Monatslohn zusätzlich :mrgreen:
      Kann baer gerne mal ein paar Fottos hier unter Jackknifes Klingen reinsetzen.

Danke noch für die vielen lieben Worte ! Freut mich sehr, wenn euch mein Kram gefällt. cool !!!
      Jackknife YT Channel

Buschmesser Website

wyrd bið ful aræd
    • Utility fertig geschliffen

gestern Nacht hatte ich richtig drang auf Messermachen :D
      Bilder
      Jackknife YT Channel

Buschmesser Website

wyrd bið ful aræd

weiß noch nicht, muss mal in meine Kiste mit Griffmaterial schauen.
      Jackknife YT Channel

Buschmesser Website

wyrd bið ful aræd