Suche Zelt mit liegefläche von mehr als 2,10m

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche Zelt mit liegefläche von mehr als 2,10m

...besser wären sogar 2,20m,da ich selbst schon 2,04m bin. Das Zelt sollte 4 Seasons benutzbar sein und vorallem kein 1 Personen Zelt sein,weil ich sonst Platzangst bekomme :D Für Anregungen oder vielleicht sogar Kaufangebote w.m. Der Höchstpreis sollte 250€ nicht übersteigen.

Da Du ja selbst schon sehr groß bist, und in einem Schlafsack liegend mit Kapuze dann 2,40 m groß bist, wird das etwas schwierig, da Du dann ja überall an den Zeltwänden anstößt und somit dein Schlafsack immer gleich komplett nass ist von Atemkondenz, welcher sich gerade immer an den unteren seiten des Innenzeltes absetzt. Soll das Zelt für Dich allein sein, oder kommt die Holde mit.

Für mich allein nutze ich ein Helsport Ringstind 2, welches eine Liegelänge von 240 hat. Das Zelt hat knapp 120 Breite, ist aber asymmetrisch geschnitten. Man hat allein reichlich Platz.
      Jackknife YT Channel

Buschmesser Website

Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

wyrd bið ful aræd

Ha ha.

2,20 reichen nicht. Je nach Bauart musst du durch die Schräge der Zeltwand 35 bis 45 cm bei den Innenzeltmaßen zugeben. Also bei dir mindestens 240cm und selbst dann berühren wahrscheinlich Füße und/oder Kopf das Innenezelt. Bei 2,04m hast du mindestens Schuhgröße 47, also ~ 30cm. Dazu kommt die Iso-Matte und der Schlafsack. Also beginnt der nutzbare Raum am Fußende erst bei 40cm Höhe. Ähnliches gilt für das Kopfende. Bei 20 cm pro Seite darf der Steigungswinkel des Zeltes also nicht unter 63° sein.

Ich habe ein altes Salewa Sierra Leone mit Apsis, das geht für meine 1,96 gerade so. Ist aber als Kuppelzelt (da sind die Stangen länger als beim Tunnel :idea: ) mit drei Stangen zu schwer um es alleine herum zu schleppen. Das dürfte auch für das Gros der anderen Kuppel- und Geodätenzelte zutreffen.

Bei den Tunnelzelten sieht es etwas besser aus. Das Nordisk Svalbard 1 SI oder PU könnte klappen. Das hat theoretische 260cm Liegefläche. Allerdings sind die aufgrund des spitz zulaufenden Kopfende nur eingeschränkt nutzbar. Passt in den Preisrahmen, ist nicht klaustrophobisch, hat ein gutes Gewicht/Flächenverhältnis. Allerdings ist der Ein-Ausstieg am Kopfende und extrem klein. 2m muss man da reinfalten.

Das Eureka! Spitfire duo wird mit 325cm Außenzeltlänge angegeben. Das könnte auch klappen. Für das Spitfire Solo habe ich bei Außenlänge 275cm Angaben im Netz gefunden, die es für 1,95cm (6' 5") praktikabel fanden. Ist momentan anscheinend nicht lieferbar.

Das Zelt sollte 4 Seasons sein

Svalbard und Spitfire sind keine 4- sondern 3-Season-Zelte. Beim Cocoon Moskito Dom e + Fly würde ich das schon nicht mehr so sehen. Durch die Breite hat man da eine Netto-Liegefläche von deutlich über 2 m in der Diagonalen. Tragbar, bezahlbar. Wer die Farbe mag :shock:

Dann kommen nur noch Einwandzelte, Tenttarps u.ä. GoLite, Six Moon Design und TarpTents wären mögliche Anbieter, ich habe mich letztendlich für ein Luxe SilShelter entschieden, insbesondere wg. der Liegefläche von 243cm netto und dem großen Ausstieg.

Helsport Ringstind 2
      Kostet aber 60% mehr als das angegebene Budget.
      Dies ist eine Signatur

@all erstmal danke für eure Antworten...Ich hab das Problem mit dem Innenraum immer gelöst in dem ich meine Füsse Draußen hatte(Da ich Schuhgrösse 51 habe,zum Leidwesen stolpernder Leute :lol: ich werde wohl auch noch n Tread zur richtigen Schuhwahl in Grösse Kindersarg aufmachen!!! ...dabei fällt mir ein das ich ja noch Orange Abspannschnüre habe :twisted: )Meine "Holde" wird n Teufel tun und mit Ihrem "Macker" auf Tour,geschweige denn auf Zelttour gehen :cry: Es ist nicht einfach keine Euronorm zu sein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordish ()

Du bis aber auch ein Lulatsch :D
      Sind sicher nicht die super Profi Zelte, von 4 Seasons sprechen wir lieber erst gar nicht,aber du könntest wenigstens reinpassen. Ist mit dem Preislimit eh so eine Sache, denke ich, was gutes und passendes zu finden. :lol:
      Ich hab extra drauf geachtet das die Kabine recht lang ist(min 230)

Vaude Arco 2P (230er Kabine) ca. 180€
      Vaude Taurus L 2P (230er Kabine) ca. 230€
      Vaude Odyssee L 2P (230er Kabine) 251,90€ ist gerade im Angebot bei einem Onlineshop.
      Coleman Cobra 2 (ca. 250er Kabine)das Teil kriegt man so um die 100+€

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

@ TippleToe Ich kann nichts dafür,der Postbote war so groß...Die von Dir geschriebene Auswahl ist schon gut...aber wenn es um Budget geht so bemesse ich mich knapp weil ein zu Teures Zelt auch nur kaputt geht.Ich denke in der Kategorie etwas gebrauchtes zu finden wird,wie bei allen Sachen in die ich passen soll,wahrscheinlich nicht einfach.Ich bin ja schon am Überlegen,ob nicht vielleicht einfach nur n Biwaksack über den Schlafsack das beste Wäre...minimalistisch zwar aber denke Günstiger als ein neues Zelt oder???

Schau mal hier, die hatten das Coleman(zumindest sieht es schwer noch dem Cobra aus) bei -8 Grad in Benutzung Kannst ja mal nach Erfahrungsbericht fragen, wie sich das Teil so gemacht hat. Ich hab auch schon öfter dran gedacht es zu kaufen. Nu ist es aber doch Ronnys Hubba Hp geworden. 8-)
      Ich hab das Coleman gerade bei einem grossen Auktionshaus für 104 € gefunden und bei Amazon sogar noch billiger.
      Das hat wenigstens eine große Kabine und kostet nicht die Welt.

bushcraft-deutschland.de/viewtopic.php?f=27&t=3369

Könnte am Fußende doch etwas knapp werden mit der Höhe.
      Biviback, ich weiss ja nicht, da kostet n guter auch nicth wenig, du willst ja nicht im eigenen Saft liegen.
      Bilder

Wäre ja zu schön mit dem Cobra 2, unter 100 € um die 2,0kg und Längentauglich. Das Problem scheint ein sehr loses Innenzelt zu sein.

My conclusion is the inner and outer are too close together, though it has a long length, the low rise from the front and back of the tent make the effective length inside the tent very small. At 6'3" it appeared it would be spacious, but it was anything but.

In einem Review von Amazon UK steht, dass es für 6'3" okay wäre. Aber bei 204cm braucht es 14cm mehr.
      Dies ist eine Signatur

...wie schon gesagt...ab besten die Füße draussen lassen...so kann man auch besser ind´s Zelt hineinspringen,dann liegt man wenigstens gleich richtig rum :)

Hallo ich hab mir letzte Woche dieses hier geholt - Zelt QuickHiker Ultralight II - bei Decathlon von Quechua.Habe es jetzt 2 Nächte getestet und war zufrieden.Bin aber auch kleiner als du,aber von den Massen kann es passen.Kannst ja mal bei Decathlon reinschauen Preis liegt bei 189 Euro,Wassersäule ist 5000 laut Verkäufer,2000gr und für 2 Personen.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.Gruss Rockdog
      Ruhrpott!
      Auf Kohle geboren!
      Hier hamwa kein Dialekt.

Danke Euch allen...ich denke ich werde ums Probeliegen nicht herumkommen...hatte schon mit Nordisk telefoniert...das Pasch Si...könnte man mir zur Ansicht schicken...aber bevor ich zusage...hat schon jemand erfahrungen damit und wenn ja welche???

Da haben wir wieder das gleiche Problem, er ist einfach so riesig, ich glaub nicht das das ausreicht mit der Länge.
      Hatte auch erst das T2 Ultralight Pro von Quechua im Kopf, habs aber nicth aufgeführt weil ich fand das das definitiv für ihn mit 2,04 Metern zu klein ist. Es ist echt nicht leicht da was aus dem Hut zu zaubern.... :lol:

...na zum Glück bin ich kein Kaninchen geworden...ich meinte Apropos aus dem Hut Zaubern...aber okay...es war noch nie einfach und ehrlich gesagt,wäre mein Leben dann auch nicht mehr lebenswert!!!